Nichts entschieden - Entscheidung in Hamburg

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas TUDDI
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich glaube aber eher, dass es sehr schwer werden wird, überhaupt ein Tor, geschweige denn zwei zu erzielen. Der HSV hat eine gute Defensive und unser Angriff ist momentan nicht besonders durchschlagend.

Ich halte das auch für das Hauptproblem. Die letzten Spiele gegen Hamburg waren zwar sehr ausgeglichen. Aber viele gute Spielzüge hat Werder trotzdem nicht durchgebracht. Ich denke, dass Standards sehr wichtig sein werden oder ne Einzelaktion von Diego/Özil, die zum Torerfolg führen wird

Man sieht dann immer, wie sie das locker, spielerisch lösen wollen. Dann im Spiel den Schalter umlegen, klappt oft nichtmehr. Alle haben gesagt, der HSV hat die Hosen voll, hält konditionell nicht mit, Werder ist das Stärkere beider Teams.

Weil der Mannschaft nicht viel anderes einfällt, als alles spielerisch lösen zu wollen, unsere taktischen und psychologischen Mittel sind nach wie vor begrenzt. In allen drei Spielen - incl. dem im November in Hamburg - war Werder optisch überlegen, heraus kam viel Ballbesitz, wenig Effizienz. Da liegt der Hund begraben, Werder ist kaum in der Lage, einmal selbst zu reagieren, den Gegner machen zu lassen und dann die Räume zu nutzen. Stattdessen wird munter nach vorne gespielt, die gegnerische Mannschaft kann schauen was kommt. Im November war HSV erst erschrocken, hat dann aber glücklich gewonnen, im DFB-Pokal zahlte Jol Lehrgeld und lernte schon im nächsten Spiel daraus. Bei Werder wünschen wir uns seit nahezu einer Ewigkeit, dass aus gewissen Spielen gelernt wird.
Mit meinen Mannschaften waren solche Spiele gegen solche Gegner von der Sache her immer die einfachsten. Du kannst die Mannschaft super einstellen, was nicht so schwer ist, wenn Du weisst, dass die anderen sowieso immer kommen. Gleichzeitig bleibt die Konzentration hoch, insbesondere bei der IV und beim Torhüter, weil die ständig gefordert werden. Anders wäre es, wenn der Gegner nur phasenweise kommt, zwischendurch mal das Tempo rausnimmt, etwas passiver wird, dann ist es erheblich schwieriger für Abwehr und Torwart, die Spannung hochzuhalten.
Und die indirekten Standards sind ja bei uns eine endlose Geschichte für sich. Schließlich haben wir nach eigenen Ecken 5-mal so viele Gegentore geschluckt, als wir durch diese Tore gemacht haben. Ebenso die eklatante Quote bei Freistößen aus dem Halbfeld, wann hat Werder zuletzt da mal nach reingeschlagenen Bällen ein Tor per Kopf oder ähnlich erzielt? Schalke macht gefühlte 80% seiner Tore durch diese Situationen, die sind weniger auf Kreativität angewiesen. Werder - dann lieber direkt, alles andere ist fast zwecklos.

Werder`s Variabilität, dazu Kalkül und Geduld, die andere Mannschaft geschickt auszugucken, all diese Mittel, die ein echtes Spitzenteam ausmachen, fehlen uns seit Jahren. Was wiederum wie ,,the same procedure as every year " eine Menge Punkte in der BL kostet. Deshalb wird das morgen enorm schwer, fast aussichtslos.

Ich jedenfalls schlafe schon seit Mo. schlecht, jede Nacht arbeitet es in mir, selbst auf der Arbeit fehlt die Konzentration, weil dieses nun mal eines der wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte darstellt. Da hast Du immer wieder die taktischen Mängel vor Augen, laufen Spiele im Kopf wie ein Film ab. Es bleibt die Hoffnung, die ich allerdings nicht aufgebe, dass die Mannschaft und TS uns (wieder mal) positiv überraschen. Am besten, morgen 19.00 Uhr schon rein ins Stadion und zwei Bier weg, vielleicht sinkt dann die Aufregung. Normalerweise brauche ich heute überhaupt nicht in`s Bett zu gehen.

Im übrigen krankt gerade Barcelona in London an ähnlichen Problemen. Die finden auch keine Mittel gegen eine kompakte Mannschaft.......

Ich halte das auch für das Hauptproblem. Die letzten Spiele gegen Hamburg waren zwar sehr ausgeglichen. Aber viele gute Spielzüge hat Werder trotzdem nicht durchgebracht. Ich denke, dass Standards sehr wichtig sein werden oder ne Einzelaktion von Diego/Özil, die zum Torerfolg führen wird

das Problem mit den Standards ist aber, dass unsere Ecken z.Zt. grottig schlecht sind, und wir im Hinspiel z.B. nicht einen Freistoß in aussichtsreicher Position bekamen, weil die Hamburger clever genug waren, keinen von uns zu foulen, bzw. weil der gute Schiri auf Schwalbenversuche leider nicht reinfiel...wenn Hamburg heute abend ähnlich clever agiert und der Schiri mitspielt wird es leider keinen einzigen Freistoß geben:mad:

Ich kapier nicht wie bongofury das meint...

Wünscht er Werder ein gutes Spiel oder will er sie jetzt schon verabschieden? :D

das Problem mit den Standards ist aber, dass unsere Ecken z.Zt. grottig schlecht sind, und wir im Hinspiel z.B. nicht einen Freistoß in aussichtsreicher Position bekamen, weil die Hamburger clever genug waren, keinen von uns zu foulen, bzw. weil der gute Schiri auf Schwalbenversuche leider nicht reinfiel...wenn Hamburg heute abend ähnlich clever agiert und der Schiri mitspielt wird es leider keinen einzigen Freistoß geben:mad:

Hoffe mal das du nicht Recht behalten wirst ;)

Moin Moin

Es ist völlig richtig das wir noch nichts erreicht haben.. Deswegen war der Jubel in Manchester NACH einer Niederlage auch größer als bei dem Sieg bei euch..

Aber es sind ein paar Dinge die für uns sprechen..

Werder hat nach einer Heimniederlage noch NIE die nächste Runde erreicht..

Mit Beginn des Spiels steht es 0:0 und dieses Ergebnis langt uns fürs Finale..
Der HSV ist nach einer Auswärtsführung noch NIE ausgeschieden!!

Nur 3x sind wir nach einer Heimführung ausgeschieden.. das war 3x ein 2:1.. gegen St. Johnston (70/71), Inter Mailand (84/85) und Dnjper Dirgendwie (03/04)

Wir haben 22 oder 23 Heimspiele gehabt diese Saison.. und nur 2 Ergebnisse würden nicht für uns reichen das 1:3 gegen Wolfsburg.. und das 0:1 gegen Ajax..

Danke und Gruß
Uwe (HSVMOVIE)

Das soll kein Nachkarten sein, lieber Uwe, ich schätze Deine Fairneß, aber so ein wenig freuen, das könntest Du mir nicht absprechen.

TUDDI

Back