neuer Personalausweis

Moin Leute,

ich brauch in 3 Wochen den neuen Perso.
Ich bin noch nich ganz schlüssig was die Option mit den Fingerabdruckspeicherung angeht. Ich hab mich zwar informiert, sicher bin ich mir trotzdem nicht.

Hat jemand von euch schon irgendwelche (gute oder schlechte) Erfahrungen mit dieser Option gemacht?
Haltet ihr die Online-Ausweisfunktion für sinnvoll bzw. funktioniert das überhaupt? Ich vertrau der angeblich "sicheren" Verbindung zwischen Lesegerät und Internetshop nicht so ganz...

Danke für eure Entscheidungshilfe schonmal :thumb:

lg

nico

ich hab ihn zwar noch nicht aber meien freundin hat den neuen perso... sie hat auf online funktion und fingerabdruck verzichtet

online funktion wird eh bisher erst gefühlt bei 10 Webseiten genutzt und ist auch bisher kein zwang könnte sich aber ändern für seiten wie den Renten träger hatte da mal einen artikel bei Winfuture gelesen weil es kaum angenohmen wird das es bei den Staatlichen Seiten eventuell zu Pflicht gemacht werden sollte aber das waren nur Denkspiele...und da nicht alle den neuen haben sollte es auch nicht in den nächsten 10 Jahren soweit kommenbzw 9 Jahren

hiho,

ich hab den neuen perso nun auch schon seit einem halben jahr... habe ebenfalls weder fingerabdruck noch onlinegedöns genommen... vorallem weil das lesegerät für den onlinezugang auch nochmal rund 130 € kostet, dass ist es mir dann doch nicht wert...

frau merkel hat zwar 100 geräte für umsonst rausgehauen, doch hatte man als normaler bürger keine chance da irgendwie dranzukommen...

bisher habe ich auch noch nicht so ganz kapiert wozu "die" meinen fingerabdruck brauchen... deswegen NEIN DANKE! :p

Also ich hab vor ca. nem Monat meinen Perso bekommen.
Bei dem Fingerabdruckgedönst, suchst du dir einen Finger aus z.B. den Daumen der Linken und Rechten Hand und drückst ihn jewahls 3 mal auf son Gerät.

Das wählt jewals den besten unter den 3eien pro Hand aus.

Ich lass in solchen Fällen grundsätzlich die optionalen Dinge immer weg. Nicht mehr als sein muss.
Diese Online-Geschichte mit meinem Perso wäre mir zum Beispiel viel zu suspekt.

Ich lass in solchen Fällen grundsätzlich die optionalen Dinge immer weg. Nicht mehr als sein muss.
Diese Online-Geschichte mit meinem Perso wäre mir zum Beispiel viel zu suspekt.

Man muss sie ja nicht nutzen. Ich hab sie auf jeden Fall freischalten lassen, man weiß ja nie. Bin gerade auf der Arbeit in nem Projekt dabei, wo wir versuchen wollen diese eID Funktion in eine unserer Anwendungen zu integrieren. Ist recht spannend und mMn nach auch kein so schlechter Ansatz, aber wie viele Dinge, die von den Behörden kommen einfach derzeit noch ziemlich schlecht umgesetzt. Alle warten noch so ein wenig auf die "Killer-App", die irgendwann kommt und die Leute dann dazu bringt, dass sie diese eID Funktion des Persos alle nutzen wollen. Das spannenste, was man wohl derzeit damit machen kann, ist seine Punkte in Flensburg abzufragen. Da muss halt einfach noch mehr kommen. Gibt viele Möglichkeiten, gibt aber auch Stimmen die sagen, das ganze könnte mal wieder ne Totgeburt sein.

Habe noch den alten Perso. Und würde derzeit bei einem neuen auch auf die Funktionen verzichten.

Habe aber einen Reisepass, bei dem ich alle Optionen wahrgenommen habe, weil es schlicht und einfach die Einreise in viele Länder vereinfacht. Ansonsten muss du aufwendig am Flughafen von dir nen Foto machen lassen und den Fingerabdruck abgeben. So wirds halt aus dem Pass ausgelesen.

hiho,

ich hab den neuen perso nun auch schon seit einem halben jahr... habe ebenfalls weder fingerabdruck noch onlinegedöns genommen... vorallem weil das lesegerät für den onlinezugang auch nochmal rund 130 € kostet, dass ist es mir dann doch nicht wert...

Ich habe den neuen seit einem Jahr und zwar mit allen Optionen. Die habe ich zwar noch nicht genutzt, aber kann ja noch kommen. Das Lesegerät gab es in einer der ersten Computerbild-Ausgaben 2011 unsonst dazu, da habe ich dann gleich zugeschlagen.

Da gehts ja auch hauptsächlich um die Sicherheit.. Wenn man den PIN im Kartenleser eingeben kann, werden die Daten verschlüsselt an den PC übergeben, wenn Du den PIN aber auf dem PC eingeben musst, kann ein Trojaner/Keylogger natürlich schön mitschreiben.. Da würde ich das Geld schon in so einen Komfort-Leser investieren.

Moin moin

Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber ich will nicht, dass meine Fingerabdrücke irgendwo im "System" gespeichert sind. solange sich das irgendwie vermeiden lässt, mach ich das also nicht. Ich brauche auch erst 2014 einen neuen Perso. Obwohl mein Bild auch nicht besonders aktuell ist. Mit 27 werde ich im Tabakladen beim Kauf von Schnupftabak noch manchmal nach dem Ausweis gefragt, da greif ich mir manchmal an den Kopf.
Auf welchen Seiten im Internet funktioniert die Perso-Geschichte eigentlich - doch nur bei Ämtern, oder?

Moin moin

Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber ich will nicht, dass meine Fingerabdrücke irgendwo im "System" gespeichert sind. solange sich das irgendwie vermeiden lässt, mach ich das also nicht. Ich brauche auch erst 2014 einen neuen Perso. Obwohl mein Bild auch nicht besonders aktuell ist. Mit 27 werde ich im Tabakladen noch manchmal nach dem Ausweis gefragt, da greif ich mir manchmal an den Kopf.
Auf welchen Seiten im Internet funktioniert die Perso-Geschichte eigentlich - doch nur bei Ämtern, oder?

mir gehts genauso mit dem Fingerabdrücken...

für den neuen Perso wirst du auch ein neues Bild brauchen... du darfst nun nichtmehr lächeln... es muss Biometrisch sein, also musst du einfach grade in die Kamera gucken, ohne eine Miene zu verziehen... sieht schrecklich aus^^

wo genau diese PIN geschichte funktioniert, weiß ich auch nicht... :D

Hallo totte,

da kommen schöne Zeiten auf die Gauner wieder zu, könnense mal wieder so richtig ihren Kopf heiß laufen lassen und findig werden.

Gruß lilinos :rolleyes:

Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber ich will nicht, dass meine Fingerabdrücke irgendwo im "System" gespeichert sind. solange sich das irgendwie vermeiden lässt, mach ich das also nicht.
Da kann ich auch nur zustimmen, man kann wirklich beobachten, wie George Orwells Albtraum langsam wahr wird. Was kommt als nächstes? Der Herrenanzug mit integriertem Bodyscan, der einem dann sagt, was der Körper alles für Mängel hat und wie viel Kilo man zuviel wiegt?
Ich werde die Option auch nicht dazubuchen (brauche in 3 Monaten einen neuen Perso...), vor allem soll ich dann auch noch dafür bezahlen, dass der Staat sich alle meine persönlichen Daten einverleibt?

Das ist doch schon alles Realität.

Auf dem Perso werde ich wie gesagt diese Optionen auch nicht zubuchen. Aber wenn du in Nicht-EU-Staaten reist, das häufiger machst, dann lohnt es sich diese Dinge auf/in dem Reisepass zu haben, da du die Fingerabdrücke und ein biometrisches Foto ohnehin bei der Einreise abgeben müsstest, was für einen selbst nur Zeitverlust bedeutet. Übrigens ist das auch gar nicht so neu. Früher musste man in bestimmten Staaten, wenn man sich länger als 14 Tage dort augfehlaten hat auch zur Polizei und Fingerabdrücke, nach der alten Methode, ein Passbild und teilweise ein Kurzlebenslauf abgeben.
Klassische Überwachungsstaaten eben, die wir früher nasrümpfend angeschaut haben. Seit 9/11 ist das aufeinmal alles vollkommen normal. :stirn:

hiho,

frau merkel hat zwar 100 geräte für umsonst rausgehauen, doch hatte man als normaler bürger keine chance da irgendwie dranzukommen...

bisher habe ich auch noch nicht so ganz kapiert wozu "die" meinen fingerabdruck brauchen... deswegen NEIN DANKE! :p

Allein 80 davon stehen bei Wulff in der Garage :D

Back