Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
@werder chris: den letzten meldungen nach ist das wohl wenigstens der fall.
im zdf spezial war vorhin der ehemalige leiter der bundesatomaufsicht zugeschaltet. der meinte, dass "höchst wahrscheinlich", der reaktor selbst beschädigt wurde bei der explosion, auch wenn die japaner was anderes behaupten. nicht gut...

+++ 11.31 Uhr: Bei einer Explosion ist das Reaktorgebäude zerstört worden. Menschen im Umkreis von zehn Kilometern sollten sich schnell in Sicherheit bringen, sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Samstag.
RP-Online.de
Das sollte man nicht verallgemeinern und nicht nur auf die Atormenergiegegner beschränken. Es bietet sich ja auch niemand für ein Endlager des Atommülls an.Zitat von [SVW]Andi;1636360:Das wollen die ja wieder auch nichtDemonstrieren dann aber fröhlich, wenn ein Solarkraftwerk gebaut werden soll in der Nähe ihres Ortes. Oder gegen eine Hochspannungsleitung, die uns Strom aus den Pumpspeicherkraftwerken in Schweden liefern soll. Aber die AKW's sollen natürlich weg.
![]()
+++ 11.31 Uhr: Bei einer Explosion ist das Reaktorgebäude zerstört worden. Menschen im Umkreis von zehn Kilometern sollten sich schnell in Sicherheit bringen, sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Samstag.
RP-Online.de
Gerade haben sie aber gesagt, dass eine radioaktive Wolke aufs Meer ziehen würde. Nach Berechnungen von einem Wetterdienst würde diese Wolke auch nicht zu hoch steigen und gen Süden wandern. In ca. 5 Tagen hätten dann die Phillipinen ein Problem...
- etwas irritierend ist die Informationspolitik allerdings schon.Gerade haben sie aber gesagt, dass eine radioaktive Wolke aufs Meer ziehen würde. Nach Berechnungen von einem Wetterdienst würde diese Wolke auch nicht zu hoch steigen und gen Süden wandern. In ca. 5 Tagen hätten dann die Phillipinen ein Problem...
Bundesregierung schließt Gefahr für Deutschland bei Atom-GAU aus
http://www.derwesten.de/nachrichten...an-Deutschland-nicht-in-Gefahr-id4411503.htmlRöttgen sieht durch GAU in Japan Deutschland nicht in Gefahr
http://www.mittelbayerische.de/nach...r_/642163/bislang_keine_deutschen_unter_.htmlBislang keine Deutschen unter Tsunami-Opfern
Internet, TV, Radio, Printmedien: Schlagzeilen / Meldungen wie diese
http://www.derwesten.de/nachrichten...an-Deutschland-nicht-in-Gefahr-id4411503.html
http://www.mittelbayerische.de/nach...r_/642163/bislang_keine_deutschen_unter_.html
Achtung, bitterböser Sarkasmus: Offenbar sind wir doch nicht alle gleich vor dem Schöpfer. Die Katastrophe geht an der BRD vorbei. Das Wochenende ist gerettet.
Das ist auch grundsätzlich etwas was mich an vielen Berichterstattungen stört.

Könnten sie. Würde aber wenig ändern, außer das man mehr bezahlt. In den Leitungen fließt Öko- und Atomstrom nicht getrennt. Und mal davon ganz abgesehen, könnte man unseren Energiebedarf damit gar nicht decken.
Was ich interessant finde: BBC, AlJazeera und Co sind wesentlich weniger panisch als n-tv und Co. Die Deutschen Medien sind überschlagen sich ja mit Pnaikmeldungen.

Erstens ist das ein Fakt, dass die beiden schwersten Unfälle mit Nukleartechnischenanlagen in der damaligen UdSSR passiert sind. Irgendwann in den 50ern Majak (INES 6) und eben 1986 Tschernobyl (INES 7).
Zweitens sind unsere AKWs tatsächlich um längen besser und sicherer.
Drittens: Meinst du wirklich der kommunisten Schrott hätte ein Erdbeben von 8,8 auf der Richterskala ausgehalten?
Viertens sind die normalen Sicherheitskreisläufe angelaufen: Hauptstrom ausgefallen, Notaggregat ausgefallen und es läuft auf Batteriebetrieb. Deswegen hat man die doppelte Pufferung.
Können doch auch einfach alle zu einem Ökostrom Anbieter wechseln.. Ich wette die wenigstens Gegner sind bei so einem..
Mit den Japanern habe ich irgendwie kein Mitleid, muss ich ehrlich sagen...
Ja, und ich habe Mitleid mit den Japanern! Wenn Menschen leiden, habe ich Mitleid.
Stell dir vor, dass wir durch eine Naturkatastrophe unsere Lebensgrundlage verlieren.
natürlich! dass das überhaupt in frage gestellt wird!
Da reg ich mich schon immer drüber auf. Bei jedem Flugzeugabsturz heißt es: "Es gab X Opfer, darunter Y Deutsche."