Naturkatastrophen

@werder chris: den letzten meldungen nach ist das wohl wenigstens der fall.

im zdf spezial war vorhin der ehemalige leiter der bundesatomaufsicht zugeschaltet. der meinte, dass "höchst wahrscheinlich", der reaktor selbst beschädigt wurde bei der explosion, auch wenn die japaner was anderes behaupten. nicht gut...

... warum auch immer etwas anderes behauptet wird. :confused:
Es gibt inzwischen Bilder, auf denen sich der Rauch/Staub nach der Explosion gelegt hat und man sieht an der Stelle, wo zuvor noch das Reaktorgebäude stand nur noch ein Stahlgerüst. Und was man auf dem Video der Explosion leider auch deutlich sieht, der Wind weht nicht Richtung Meer sondern Richtung Nordwesten.

Schweigeminute wirds wohl geben. Absagen wird man die Spiele nicht. Wäre auch übertrieben, wenn man sich die ganzen täglichen Tragödien dieser Welt so anschaut.

Viel schlimmer finde ich, dass vorhin ein Seismologe gesagt hat, dass man nicht genau weiss, ob es nicht tatsächlich zu einem noch stärkeren Beben kommen könne.

+++ 11.31 Uhr: Bei einer Explosion ist das Reaktorgebäude zerstört worden. Menschen im Umkreis von zehn Kilometern sollten sich schnell in Sicherheit bringen, sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Samstag.

RP-Online.de

:eek:

Zur Atomenergie noch einmal: Ich habe nie gesagt, dass man es sofort abstellen sollte. Und ja, es gibt im Moment noch keine ausreichenden Alternativen. Aber wenn man mal ordentlich in Alternativen investieren würde, um diese voranzutreiben, dann könnte man in 10-20 Jahren sicher auf "sichere" Energien setzen. Stattdessen begnügt man sich aber lieber mit der einfacheren Version - Geld nehmen und die großen Konzerne machen lassen.

Zitat von [SVW]Andi;1636360:
Das wollen die ja wieder auch nicht ;) Demonstrieren dann aber fröhlich, wenn ein Solarkraftwerk gebaut werden soll in der Nähe ihres Ortes. Oder gegen eine Hochspannungsleitung, die uns Strom aus den Pumpspeicherkraftwerken in Schweden liefern soll. Aber die AKW's sollen natürlich weg. ;)
Das sollte man nicht verallgemeinern und nicht nur auf die Atormenergiegegner beschränken. Es bietet sich ja auch niemand für ein Endlager des Atommülls an.

"but not an explosion"

Wir investieren doch sehr viel Geld in die erneuerbaren Energien. Das problem ist zudem, dass wir den größten Teil unserer Energie aus fossilen Energieträgern bekommen. Und die meisten Ölfelder dieser Erde sollen ihr Fördermaximum schon länger hinter sich haben. Vielleicht lohnt es sich bald tatsächlich die Zechen im Pott wieder zu eröffnen.

Und bei den erneuerbaren - habe die Problematik bei den beliebten Photovoltaik anlagen in einem andren Thread schon mal genannt - bekommen wir mit den Chemieabfällen auch Entsorgungsprobleme. Im Moment nehmen wir das nicht wirklich wahr, weil viel von unserem chemischen Müll exportieren.

Gerade haben sie aber gesagt, dass eine radioaktive Wolke aufs Meer ziehen würde. Nach Berechnungen von einem Wetterdienst würde diese Wolke auch nicht zu hoch steigen und gen Süden wandern. In ca. 5 Tagen hätten dann die Phillipinen ein Problem...

Gerade haben sie aber gesagt, dass eine radioaktive Wolke aufs Meer ziehen würde. Nach Berechnungen von einem Wetterdienst würde diese Wolke auch nicht zu hoch steigen und gen Süden wandern. In ca. 5 Tagen hätten dann die Phillipinen ein Problem...

...habe ich auch gehört. Die Bilder zeigen aber eine andere Richtung. Bin aber nicht vor Ort deswegen :confused: - etwas irritierend ist die Informationspolitik allerdings schon.

Irgenwie kommen überall unterschiedlichste Aussagen. Hab nämlich gerade gehört, dass sich das wenn überhaupt richtung Westen bewegen soll. :zweifeln:

Japanischen Behörden geben keine klaren Auskünfte. Wollen wohl irgendwie ne Panik vermeiden, aber das ist ja völliger Käse, bei den Bildern, die man sieht.

jetzt ganz offiziell: Die japanischen Behörden haben offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat. Das berichtet ARD-Korrespondent Hetkämper.

Internet, TV, Radio, Printmedien: Schlagzeilen / Meldungen wie diese

Bundesregierung schließt Gefahr für Deutschland bei Atom-GAU aus

Röttgen sieht durch GAU in Japan Deutschland nicht in Gefahr
http://www.derwesten.de/nachrichten...an-Deutschland-nicht-in-Gefahr-id4411503.html

Bislang keine Deutschen unter Tsunami-Opfern
http://www.mittelbayerische.de/nach...r_/642163/bislang_keine_deutschen_unter_.html

Achtung, bitterböser Sarkasmus: Offenbar sind wir doch nicht alle gleich vor dem Schöpfer. Die Katastrophe geht an der BRD vorbei. Das Wochenende ist gerettet.

ich verstehe was du meinst, ich hab das früher auch immer gedacht bei diesen meldungen. andererseits ist es absolut legitim (und wird auch erwartet) über die konsequenzen für das eigene land zu berichten.

Internet, TV, Radio, Printmedien: Schlagzeilen / Meldungen wie diese

http://www.derwesten.de/nachrichten...an-Deutschland-nicht-in-Gefahr-id4411503.html

http://www.mittelbayerische.de/nach...r_/642163/bislang_keine_deutschen_unter_.html

Achtung, bitterböser Sarkasmus: Offenbar sind wir doch nicht alle gleich vor dem Schöpfer. Die Katastrophe geht an der BRD vorbei. Das Wochenende ist gerettet.

Das ist auch grundsätzlich etwas was mich an vielen Berichterstattungen stört.

Könnten sie. Würde aber wenig ändern, außer das man mehr bezahlt. In den Leitungen fließt Öko- und Atomstrom nicht getrennt. Und mal davon ganz abgesehen, könnte man unseren Energiebedarf damit gar nicht decken.

Was ich interessant finde: BBC, AlJazeera und Co sind wesentlich weniger panisch als n-tv und Co. Die Deutschen Medien sind überschlagen sich ja mit Pnaikmeldungen.

Es stimmt zwar, dass Atom- uind Ökostrom durch dieselben Leitungen fließen und auch gemischt bei den Endkunden in den Steckdosen ankommen.
Dennoch kauft der Ökostromanbieter eben genau soviel Strom ein, wie seine Kunden verbrauchen! Dieser Fakt wird von den Versorgern auch öffentlich gemacht. Darum geht es doch wohl, oder? ;)

Erstens ist das ein Fakt, dass die beiden schwersten Unfälle mit Nukleartechnischenanlagen in der damaligen UdSSR passiert sind. Irgendwann in den 50ern Majak (INES 6) und eben 1986 Tschernobyl (INES 7).
Zweitens sind unsere AKWs tatsächlich um längen besser und sicherer.
Drittens: Meinst du wirklich der kommunisten Schrott hätte ein Erdbeben von 8,8 auf der Richterskala ausgehalten?
Viertens sind die normalen Sicherheitskreisläufe angelaufen: Hauptstrom ausgefallen, Notaggregat ausgefallen und es läuft auf Batteriebetrieb. Deswegen hat man die doppelte Pufferung.

Stimmt auch, aber die Katastrophe in Japan zeigt, dass auch in hochtechnologischen Ländern ein Super-GAU vorstellbar ist, die zivile Nutzung von Atomkraft enorme Risiken birgt und nicht beherrschbar ist. (Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt.)
Es kann nur einen Schluss geben: abschalten und zwar so schnell wie möglich!

Können doch auch einfach alle zu einem Ökostrom Anbieter wechseln.. Ich wette die wenigstens Gegner sind bei so einem..

Mit den Japanern habe ich irgendwie kein Mitleid, muss ich ehrlich sagen...

Ich bin Gegner der Atomkraft, mein Freundeskreis auch.
Die Leute, die ich kenne und sich gegen die AKWs einsetzen, sind Ökostromkunden. Mein Versorger hat übrigens 570.000 Verbraucher! Ich bin also scheinbar nicht einer der oben beschriebenen Gegner.

Ja, und ich habe Mitleid mit den Japanern! Wenn Menschen leiden, habe ich Mitleid.
Stell dir vor, dass wir durch eine Naturkatastrophe unsere Lebensgrundlage verlieren.

:tnx:

Da reg ich mich schon immer drüber auf. Bei jedem Flugzeugabsturz heißt es: "Es gab X Opfer, darunter Y Deutsche."

Auch immer wieder nett: "Darunter Frauen und Kinder." Volker Pispers hatte das mal irgendwann bitterböse kommentiert. Nach dem Motto: "Zum Glück nur Männer und/oder Ausländer."

Zum Thema: Wie sagte ein Strahlenexperte heute auf sueddeutsche.de: "Es ist nach unserer Überzeugung auch hierzulande nicht so, dass im Falle einer Katastrophe jeder weiß, was zu tun ist. Die ganze Technologie basiert auf der Hoffnung, dass nichts passieren wird."

Ganz passend zusammengefasst. Auch die neuen Atommeiler in Japan sind ja nur bis maximal 8,25 auf der Richterskala gesichert. Bei 8,9 hilft das auch alles nicht mehr viel. Was mich bei Fukushima besonders wundert ist, wie man überhaupt in einer tsunamigefährdeten Gegend ein Atomkraftwerk so dermaßen direkt an die Küste platzieren kann.

Back