Also ich glaube, dass die Verpflichtungen der letzten Jahre aus der Not heraus geschahen. Denn ich glaube nicht dass diese finanzielle Schieflage jetzt erst entstanden ist sondern schon einige Jahre vorhanden waren, nur der Erfolg hat dies alles verdrängt. Und der Verein hat schon über seine Verhältnisse Gehälter bezahlt, die er eigentlich bezahlen konnte. Man musste es tun um die Spieler halten zu können. Nur die CL. hat dies alles möglich gemacht dass man dies gerade so finanzieren konnte.
Das wirtschaftliche Umfeld verhindert dass man Spieler an die Weser holen kann die den Verein in der europäischne spitze halten kann. Ich habe schon oft zu Freunden gesagt, wenn man das wirtschaftliche Umfeld und die Sponsoren vom HSV hätte, wäre man mit den Bayern auf einer Ebene.
Ich rechne und hoffe, dass man sich in den nächsten Jahren im oberen Mittelfeld etabliert.
Aber ihr werdet sehen, dass solche Vereine die zu hohes Risiko eingehen, insolvent gehen werden.
Schalke ist so ein Kandidat, nur die Millionen des Herrn Tönnies halten den Verein am Leben.
Dortmund hart geradeso die Insolvenz vermieden aber diese Mannschaft die sie habenwerden in der nächsten Zeit mehr Geld kosten wenn man diese zusammenhalten möchte und dort steht auch die Gefahr dass man in eine schieflage kommt.
Der einzige Verein der dies nicht befürchten braucht ist der FC Bayern. Er ist sogar reicher als Barcelona, Real oder Manchester United. Hiese haben über 300 Mill. schulden aber diese werden von Milliadären gedeckt.