Also echt Leute, jetzt laßt die Kirche doch mal im Dorf. In Abstiegsgefahr ist Werder Bremen bei Weitem nicht! Was momentan droht ist der dauerhafte "Absturz" ins graue Niemandsland der Tabelle, die Mutation zur "grauen Maus". Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das wäre meiner Ansicht nach aber schon schlimm genug für einen Verein, der hinter Ulis Weißwurstjungs die zweite Kraft im deutschen Fußball sein will.
Bei den Trainernamen, die ich hier so lese, dreht sich mir gelinde gesagt der Magen um. Christoph "Die Nase"-Daum? Kann ich den Witz nochmal in Farbe hören? Udo "Einer geht noch"-Lattek? Der Mann verzapft im Münchner Flughafen regelmäßig mehr Mist, als eine ganze Herde Kühe in fünf Jahren je fabrizieren können. Thomas Wolter, der mit der U23 abgeschlagen das Tabellenende der 3. Liga ziert? Dem wollt ihr Bundesliga und Champions League zutrauen? Und ein Matthias Sammer ist in seiner bisherigen Trainerkarriere ebenso den Beweis der Bundesligatauglichkeit schuldig geblieben.
Nein, ich bleibe dabei, das Schaaf weitermachen soll. Ausserdem kann man bei Werder nicht jeden x-Beliebigen auf den Trainerstuhl setzen wie in Bielefeld, Duisburg oder Bochum. Der Mann muß eben auch zu Werder passen, zum Verein, zur Kultur, zur Mentalität. Er muß sich vollständig mit all dem indentifizieren, ja ich gehe sogar soweit uns meine, er muß sich auch völlig mit der Stadt identifizieren. Was passiert, wenn man all das mißachtet, haben wir ja gesehen als Magath, Dörner oder de Mos in Bremen waren.
Ich sage es nochmal: das Problem liegt nicht beim Trainer! Der kann nur mit den Spielern arbeiten, die fit sind. Bei dem Verletzungspech, das Werder diese Saison hat, war es aus meiner Sicht aber kaum möglich, Spielsysteme und Taktiken effektiv einzustudieren. Und wie wir alle schmerzhaft gesehen haben sind die Reservespieler, die jetzt herhalten müssen, bei Weitem nicht so gut wie die Stammelf - da klafft eine riesige Lücke. Das Niveau der Reserve muss dringend erhöht werden (speziell im defensiven Bereich), sonst wird es solche Krisen immer wieder geben, völlig egal welcher Trainer auf der Bank sitzt!
Ich meine, dass sich die Lage spätestens in der Rückrunde verbessern wird, wenn die Zusatzbelastungen DFB- und Europapokal wegfallen und sich das Team voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren kann. Denn momentan sehe ich unseren Kader in der Breite absolut nicht stark genug besetzt, um solche Zusatzwettbewerbe auf Dauer verkraften zu können.