Ich überlege gerade, mein Sky-Komplett-Abo auf "nur Bundesliga" umzustellen und für den "Rest" (Filme und Serien) ein Abo bei einem (oder mehreren) Instant-Video-Anbietern abzuschließen.
Aktuell fehlt mir aber so ein bißchen die Übersicht über die technischen Möglichkeiten, das Bild dieser Instant-Video-Anbieter auf den TV zu bekommen. Ich habe einen Plasma-TV, der aber noch kein Smart-TV ist und mein Blue-Ray Player von Samsung ist scheinbar zu alt und bietet die Funktionen auch noch nicht an, Instant-Video-Anbieter abzuspielen. Ich habe zuerst mal versucht, mich mit den verschiedenen Streaming-Boxen auseinander zu setzen, mich stören dabei aber die Einschränkungen: Kauft man WD TV Live, geht nur Maxdome. Kauft man Amazon Fire TV, gehen nur Amazon Prime und Netflix. Kauft man Apple TV, gehen nur Filme (kaufen oder leihen) über iTunes. Das ist für mich keine Alternative, da man ja auch sicherlich durch die verschiedenen Angebote der verschiedenen Provider auch mal ein Abo kündigen und ein neues abschließen möchte.
Worauf ich noch gestoßen bin ist der Google Chromecast. Verstehe ich das in den Beschreibungen richtig, dass man quasi auch über sein Notebook einen bliebigen Instant-Video-Anbieter schauen kann, dies halt nur per Google Chrome Browser machen muss und dann per WLAN das Bild an den Chromecast übermitteln kann, welcher am HDMI Port am TV hängt? Hat da jemand Erfahrungen mit, kommt da ein vernünftiges Bild zu Stande?
Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir einfach ein neues Notebook kaufe (das wäre sowieso wieder fällig) und darauf achte, dass es einen HDMI Ausgang hat. Dann halt per HDMI mit dem TV koppeln und per Browser den beliebigen Instant-Video-Anbieter laufen lassen. Kann da jemand berichten, ob das vom Bild her auf dem TV vernünftig aussieht? Oder bekommt man da Probleme mit solchen Sachen wie Auflösung, Bildformat etc.? Nachteil gegenüber einer Streaming-Box wäre hier natürlich wieder der optische Audioausgang, der bei Notebooks ja glaube ich schwer zu finden ist (oder es taucht nicht in den Produktbeschreibungen auf). Somit ist keine Wiedergabe des Tons über die Anlage möglich, was mich aber glaube ich erst mal nicht stören würde.
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?