Multimedia-Kaufberatung

ja das stimmt wohl, ich hab auch mal gehört das man sich zum beispiel nen fußballspiel zeigen lassen soll, weil die billigen wohl mit der geschwindigkeit des balles nicht hinterher kommen...

Das ist Blödsinn - Kann sein, das das bei den ersten flachen LCD-TVs tatsächlich ein Problem war, aber bei der heutigen Geräte-Generation selbst bei Preisen unter 400 Euro nicht mehr.

Noch was: Der digitale Receiver, egal ob im TV verbaut oder als externes Kästchen, sollte auf jeden Fall HD-fähig sein. Spätestens bei der WM würdet ihr euch sonst ärgern, denn die Spiele kommen auf den HD-Sonderkanälen von ARD u. ZDF frei empfangbar in HD.

Das ist Blödsinn - Kann sein, das das bei den ersten flachen LCD-TVs tatsächlich ein Problem war, aber bei der heutigen Geräte-Generation selbst bei Preisen unter 400 Euro nicht mehr.

Noch was: Der digitale Receiver, egal ob im TV verbaut oder als externes Kästchen, sollte auf jeden Fall HD-fähig sein. Spätestens bei der WM würdet ihr euch sonst ärgern, denn die Spiele kommen auf den HD-Sonderkanälen von ARD u. ZDF frei empfangbar in HD.

ok, danke. aber kann ja nicht schaden wenn man sich mal spiel ansieht.

was den receiver angeht werde ich natürlich drauf achten :tnx:

Schalomchen,

Unser Wohnzimmer weist zurzeit folgende Konfiguration auf:
- LCD-TV FullHD;
- 5.1-AV-Receiver nebst Boxen;
- Normaler DVD-Recorder ohne Festplatte;
- Digitaler Kabelreceiver ohne HD-Tuner;
- Wii-Konsole;
- TV-Signal kommt über Kabel digital.

Ich würde natürlich in absehbarer Zeit auch gern mal die Fähigkeiten des TV etwas mehr ausreizen. Dabei geht es mir hauptsächlich ums DVD gucken (dann also BluRay), Fernsehen in HD ist eher Nebensache. Die einfachste kurzfristige Lösung wäre also die Anschaffung eines BluRay-Players.
Trotzdem würde ich, besser gesagt meine Freundin, also wir würden weiterhin gern mal was aufzeichnen im TV. Seh ich das richtig, dass ich dann im Normalfall einen HD-Receiver mit Festplatte sowie einen BluRay-Player kaufen müsste? Oder gibt es BluRay-Player mit Aufnahmefunktion, sei es auf DVD oder auf Platte? Dann würde ich mir den Kauf des HD-Receivers sparen. Ich würde eigentlich ungern den alten DVD-Recorder behalten, nur um damit einmal in der Woche was aufzunehmen.
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden, was das angeht, und wenn man das "mal eben schnell" googelt, wird man ja sofort erschlagen. Seiten wie Hifi-Forum machen da ja gleich eine Wissenschaft draus. Wir haben eigentlich keine besonders hohen Ansprüche, aber es muss auch nicht das Billigste vom Ältesten sein.

Wäre also dankbar für kurze Ratschläge oder Links zu Seiten, auf denen sich auch Normalverbraucher ohne Diplom in Elektrotechnik schlau machen können. :)

Gibt es zwar, sind aber ziemlich exotisch (also selten und eher teuer). Bei Amazon findet man z.B. den "LG HR 400" für 370 Euro.

Wieso habt ihr eigentlich einen Kabel-Receiver? Bei LCD-TVs ist doch normalerweise ein Kabel-Receiver (DVB-C) eingebaut.

Das Gerät selbst stammt noch aus der Zeit mit Röhrenfernseher. Und der neue Fernseher hat zwar DVB-C-Tuner, aber außer den Öffentlich Rechtlichen sind ja alle Sender verschlüsselt, sprich, ich muss die Smart Card in den Receiver hämmern, um die Privatsender sehen zu können. Das ginge bei dem Fernseher nur mittels CI-Slot, und das sei sehr unsicher, habe ich gelesen, weil Kabel Deutschland irgendwann sagen könnte, "Entschlüsselung nur noch über unsere Receiver", und dann habe ich das Entschlüsselungsmodul umsonst gekauft.

Moin,

vielleicht wäre sowas ja eine Lösung für dich:

HTPC

Den Könntest du dir nach deinen Vorstellungen zusammenbasteln (BluRay, WLan, als MP3-Player fürs Wohnzimmer etc.)
Wenn ich endlich mal wieder in ne richtigen Wohnung ziehe kommt sowas auf jeden Fall in mein Wohnzimmer...

Moin,

vielleicht wäre sowas ja eine Lösung für dich:

HTPC

Den Könntest du dir nach deinen Vorstellungen zusammenbasteln (BluRay, WLan, als MP3-Player fürs Wohnzimmer etc.)
Wenn ich endlich mal wieder in ne richtigen Wohnung ziehe kommt sowas auf jeden Fall in mein Wohnzimmer...

Ohne jetzt allzu detailliert meine Entscheidung zu begründen: Nein, das kommt für uns nicht in Frage.
Aber danke für den Hinweis :).

Wie wäre es mit einer PS3 + PlayTV
Würde insgesamt ca. 400€ kosten, muss jedoch sagen dass ich selber mit PlayTV keine Erfahrung habe.

Mit PlayTV kannst du gebührenfrei ausgestrahlte digitale Fernsehprogramme ansehen,
und scheidet darum leider aus.
Aber auch Dir vielen Dank für den Tipp. Wusste ich auch noch nicht, dass die PS das kann. Einerseits faszinierend, andererseits aber auch suspekt, wie das alles so verschmilzt...

Was haltet ihr so vom neuen iMac?

Taugt das Ding auch zum Zocken? (vor allem auch in Anbetracht der "komischen" Maus)
Und kann mir vielleicht auch nochmal jemand sagen, was die Vor- und Nachteile von Apple sind?:p

Dankesehr.

Was haltet ihr so vom neuen iMac?

Taugt das Ding auch zum Zocken? (vor allem auch in Anbetracht der "komischen" Maus)
Und kann mir vielleicht auch nochmal jemand sagen, was die Vor- und Nachteile von Apple sind?:p

Teuer. Aber das ist halt Apple ;)Warum wills du einen Mac?

Zum Arbeiten (z.B. mit mehreren Adobe-Produkten) taugt das Ding allemal mehr als ein Windows-PC. Ich meine jetzt hier nicht Office... Geht alles deutlich schneller von der Hand. Das (Snow) Leopard Betriebssystem macht Spaß.

Aber bei Thema Spielen möchte ich von einem Mac abraten. Mittlerweile ists zwar kein Problem mehr, aktuelle Spiele (über den Umweg Bootcamp mit Windows) richtig ordentlich zu spielen. Extra oder auch für Mac entwickelte Spiele suchst du aber weiterhin wie die Nadel im Heuhaufen.

Und wer den Mac jetzt nur als Plattform für Spiele + Surfen + Musikhören nutzen will, hat zu viel Geld. Hast du zu viel Geld? :cool: Sag einfach, was du mit dem Ding machen willst. Dann kann man dir eher helfen.

Teuer. Aber das ist halt Apple ;)Warum wills du einen Mac?

Zum Arbeiten (z.B. mit mehreren Adobe-Produkten) taugt das Ding allemal mehr als ein Windows-PC. Ich meine jetzt hier nicht Office... Geht alles deutlich schneller von der Hand. Das (Snow) Leopard Betriebssystem macht Spaß.

Aber bei Thema Spielen möchte ich von einem Mac abraten. Mittlerweile ists zwar kein Problem mehr, aktuelle Spiele (über den Umweg Bootcamp mit Windows) richtig ordentlich zu spielen. Extra oder auch für Mac entwickelte Spiele suchst du aber weiterhin wie die Nadel im Heuhaufen.

Und wer den Mac jetzt nur als Plattform für Spiele + Surfen + Musikhören nutzen will, hat zu viel Geld. Hast du zu viel Geld? :cool: Sag einfach, was du mit dem Ding machen willst. Dann kann man dir eher helfen.

Also erstmal vorweg: Ein 1500€ PC kommt für mich als noch-Schüler sowieso nicht in Frage. Meine Anfrage war weniger als Kaufberatung zu verstehen, sondern als eine Art "Informationsgespräch"(was für ein hässliches Wort).

Ich fand' es nur ganz interessant, dass quasi alles an Technik im Monitor ist und mich gefragt, warum das nicht alle so machen :p
Und die Maus sah auch irgendwie sehr merkwürdig aus.

Aber egal. Nächste Frage: Wo kann man günstige externe Festplatten kaufen?(am besten 1TB)

Also erstmal vorweg: Ein 1500€ PC kommt für mich als noch-Schüler sowieso nicht in Frage. Meine Anfrage war weniger als Kaufberatung zu verstehen, sondern als eine Art "Informationsgespräch"(was für ein hässliches Wort).

Ob Kaufberatung oder Informationgespräch... meine Worte bezüglich des Mac ändern sich dadurch nicht. Und wenn du für einen PC 1500 Euro auf den Tisch blätterst, bekommst du schon ein wahrlich dickes Ding. Da kannst du auch deutlich drunter bleiben. Kommt nur auf deinen Geldbeutel und auf den Zweck an, den der Rechner erfüllen soll. ;)

Ich fand' es nur ganz interessant, dass quasi alles an Technik im Monitor ist und mich gefragt, warum das nicht alle so machen :p

Das muss nicht immer vorteilfhaft sein, alles in einen kleinen Kasten zu packen. Angenommen die Festplatte geht kaputt... muss ich dann das ganze Ding zur teuren iReparatur nach Apfel schicken oder kann ich die HD selbst austauschen? Das weiss ich nun mal nicht.
Und das ganze "Kompakte" macht die Sache eben teurer. Ein Notebook/Netbook/Macbook ist auch klein und kompakt, und teuer. Deswegen machen es nicht alle.

Und die Maus sah auch irgendwie sehr merkwürdig aus.
Sie sieht langweilig aus. Fühlt sich unwohl an, dennoch - je nach Einstellung - auch als Zweitasten-Maus bedienbar. Ein Windows-User braucht hier also nichts zu befürchten.

Aber egal. Nächste Frage: Wo kann man günstige externe Festplatten kaufen?(am besten 1TB)

Alternate
Mindfactory
hardwareversand
...
-> geizhals.at ;)

Hat jemand einen Tipp/Empfehlung für einen MP-3 Player bis ca. 100€, der
der qualitativ (Sound, Speicher,bedienerfreundlich,...) in Ordnung ist.
Meine bald Frau, sucht ein Gerät, es muss kein überflüsigen Schnickschnack haben, sollte aber auch nicht der "letzte Rotz" sein.
Da ich selbst keinen habe und mich auch noch nie damit befasst habe, kann ich ihr nicht allzu sehr helfen.
Für Anregungen, Erfahrungen wäre ich dankbar.

Back