Miro Klose ist für mich dagegen immer noch (Flughafen-Bayern-Aktion hin oder her) der beste/ kompletteste Stürmer, den ich je im Werder-Trikot gesehen habe. Ich denke auch nicht, dass ich da noch jemanden sehen werde, der Kloses - über lange Zeit herausragende - Leistungen erreichen kann.
Die waren in der Tat herausragend.
Ich fand aber Pizarro fussballerisch kompletter. Klose ist einiges spielintelligenter, dazu antrittsschneller, Pizarro dafür in Sachen Kopfball und Technik stärker. Der Kopfball wurde in der Vergangenheit oft als Kloses Stärke bezeichnet, aber das konnte ich in der Form noch nie nachvollziehen. Klose postiert sich beim Kopfball oft nicht richtig zum Ball, hat Rücklage, oder kommt schon zu früh wieder runter. Kurz- es fehlt ein wenig das Timing. Pizza hingegen hat ein sehr gutes Kopfball- Timing. Dass Klose dennoch oft "einnickte" hat mit seiner immensen Sprungkraft zu tun, die obiges hin und wieder ausgleicht und Hauptgrund ist, dass er trotzdem noch Druck hinter die Pille bekommt. Und er hat oft den Riecher für die Situation, ist deshalb früher dran. Aber auch technisch hat Pizarro Vorteile, in puncto Ballführung/ Mitnahme, Schusstechnik.
Klose wirkt vor allem deshalb technisch versiert, weil er aufgrund seines überragenden Spielverständnisses, gepaart mit Schnelligkeit und Kampfkraft meistens reaktionsschneller als die Gegenspieler ist und damit den Bruchteil Vorsprung zur Ballverarbeitung gewinnt, aus demselben Grund holt er auch viele zweite Bälle. Aber direkt balltechnisch überragend find ich Klose nicht, wenn auch besser als viele andere (natürlich). Pizarro dagegen besitzt in Sachen Balltechnik riesiges Talent. Schon immer.
Unter dem Strich würde ich es so sehen: Klose ist der bessere Spieler, Pizarro der bessere Fussballer. Beides freilich auf sehr hohem Niveau. Bestenfalls annähernd hinter den beiden sehe ich in der neueren Zeit nur Klasnic. Der war auch, vor allem spielintelligent.
Aber der kompletteste Stürmer, den ich je bei Werder bestaunen durfte, ist in meiner (wenn auch dunklen Kindheits-) Erinnerung Rudi Völler. Vor Riedle und Burgsmüller.