Hier ist soviel im Argen, das kann man gar nicht alles aufzählen. Die Ablösesumme von Rashica interessiert mich derzeit einen Scheiss. Was mich interessiert ist, ob der Junge noch vom Kopp her bei uns ist oder jetzt bei jeder Situation hochspringt weil er sich nicht verletzen will und hier schon auf Abschiedstournee ist.
Man kann mich weltfremd nennen und sagen "Hey Becksi hast Du nicht die Mechanismen im Buli Geschäft verstanden?", aber diese Mentalität Werder sozusagen nur als durchlaufenden Posten zu betrachten kotzt mich an. Auch diese unterschwellige Angst, das das notorisch klamme Werder nicht genug Penunzen für seine Topstars bekommt finde gelinde gesagt abturnend sondergleichen.
Dieses jahrelange Gejammer von Werder hinsichtlich der Finanzkraft hat alle Fans, Medien und den Verein quasi in einen zitternden Haufen Ängstlichkeit verwandelt, bei dem es nur noch darum geht "gefühlt" sich an Spieler zu klammern, die unser finanzielles Überleben sichern. Darüber hinaus weiß auch jeder Verhandlungspartner "das wir müssen" und nicht wie bei anderen "allenfalls KÖNNEN".
Werder gibt nach außen hin immer vor RUHIG und BESONNEN zu sein, im Kern sind WIR aber ängstlich und rutschen immer wieder in hausgemachte Krisen rein. Diese Zerrissenheit, dieser Spagat zwischen dem was WIR tun und vorgeben zu sein und dem was wir wirklich sind, bricht uns das Genick.
Ich fand es super als Kohfeldt antrat und MUT versprühte und man den Eindruck hatte Werder ist im Kern ein wenig seine Angst losgeworden. Nun zeigt sich wieder, die Ruhe, die Inaktivität und das übertriebene unterdrücken von Dissonanzen mit gleichzeitigem Harmoniebedürfnis bringt uns unweigerlich zurück zur Angst und Verkrampfung. Wir nehmen den Druck einfach nicht an und betrachten unser Dasein als Geschenk. Nein, die Werder Verantwortlichen betrachten die Erstligazugehörigkeit als Selbstverständlichkeit, die man nur verwalten muß. Wir sind nicht bereit und dankbar genug für unsere privilegierte sportliche Situation täglich zu kämpfen.
Dieses Interview mit Gentner zeigt auch sehr schön, das Vereine durchaus klimatisch sehr unterschiedlich geführt werden können …..
https://www.kicker.de/769936/artikel/gentner_beim_vfb_hast_du_eine_unterschwellige_angst_