Bei Grunge bin ich damals "ausgestiegen" ein wenig aus "aktueller Musik" weil es sich oftmals alles gleich anhörte (und dann kamen noch Bush und Creed und und und) und als dann dieser ganze "Biopanturahead" sowie Nu - Metal hip wurde (Korn, Limp Bizkit, POD, Puddle of Mud etc.pp) habe ich eigentlich auch weggehört.
Zwischen 1993-1998 Habe ich eher so "normale" Sachen für mich (wieder)entdeckt, wie Who und Social Distortion und meine alten Vorlieben gefrönt: Maiden, Savatage, Marillion.
Die Socials spielen um die Festivals herum ein paar Hallengigs wovon ich hoffentlich einen "mitnehmen" kann.
Und aktuell ists wieder ganz ähnlich: Vom "neuen Kram" kommt bei mir kaum etwas an, allerdings spielen "alte Helden" mal wieder ne gute Kerbe (zumindest verkaufstechnisch, Metallica und AC DC).
Das jetzt Faith No More wieder rüberkommen kann jeder für sich bewerten - ich sah sie zweimal während der Angel Dust Phase - ich muß es nicht haben - Vorväter des Nu metal hin oder her.
Allerdings "irgendwie" geil, das viele diese Bands jetzt "erst" für sich entdecken - für mich sinds ja "alte Bekannte". Als die "Real Thing" rauskam war man damals ja richtig "baff" was einem da um die Ohren schmetterte.
Ach so, eins noch zu Pearl Jam: Die Ten istn Jahrzehntwerk möchte ich meinen und geht eigentlich besser als Nevermind.
Beide Bands nie gesehen aber in dem Ausmaße wie Pearl Jam touren und was für ne Fangemeinde die haben - machen sie das noch weitere 5-7 Jahre haben sie the Grateful Dead Status - und auch wenn man das nicht mag: Respekt dafür. Sie haben bald mehr als 20 Jahre "ihr Ding" duchgezogen.
Mit diesem Beitrag erntest du bei mir sehr viel Zustimmung! Beim Grunge war für mich, der ich auf die damaligen Haarspray-Bands wie Mötley Crüe, Cinderella usw. sowie die Alltime-Classics Iron Maiden, Judas Priest, Saxon, Motörhead, AC/DC usw. stand, definitiv Schluß mit lustig. Konnte ich nix mit anfangen.
Ich war dann froh, dass die o.g. Bands nicht auch auf diesen Zug aufgesprungen sind und es noch "normale" Musik zu kaufen gab, z. B. die umstrittenen Manowar, absolut geil!
Dann kam HammerFall und setzte die Traditon der alten Helloween (mit Michael Kiske) fort und ich hatte wieder was Neues.
Inzwischen gibt es ja etliche sehr gute neue Thrash-Veröffentlichungen, auch alter Bands, z. B. Exodus, Testament oder neu Lazarus A.D., Drone spielten als Support von Exodus und haben mir auch gut gefallen.
Die neue Metallica ist verkaufstechnisch - und auch songtechnisch - sicherlich ein Top, die Produktion finde ich persönlich aber ziemlich bescheiden, da hätte man mehr draus machen können, alles völlig übersteuert, das merkt man erst im (zugegeben nicht so guten) Autoradio richtig.
Besser ist da schon die neue Amon Amarth - Twilight of the Thundergod, die kann man auch mal lauter hören.
Ein absolut geiles Package mit Keep of Lalessin, Legion of the Damned, Obituary (nicht ganz so meins) und Amon Amarth war ja gerade erst im April auf Tour.
Zu Pearl Jam: ich habe es versucht... erfolglos wie der ganze Kram dieser Stilrichtung.
Von den seinerzeit "neuen" Sachen hat mir eigentlich nur Linkin Park gefallen, obwohl das Konzert ziemlich klinisch rüberkam, nicht schlecht, aber relativ emotionslos und durchgestylt.
Gruß Jörg