Metal/Alternative/Indie usw. - Gitarrenfreunde willkommen

@ Pislsette

Der Preis ist scheinbar okay, aber wenn es dir darum geht weitere Bands (Megadeth, Anthrax) kennenzulernen, dann greif dir lieber günstig das ein oder andere Studioalbum besagter Bands ab.

Tipps: Anthrax-"Among the Living" oder "State of Euphoria" aus der Belladonna Phase, "The Sound of White Noise" oder "We've Come for You All" aus der Bush-Phase
Megadeth: "Peace sells...but Who's buying", "Rust in Peace" oder das Hit-Album "Countdown to Extinction"
Slayer: "South Of Heaven", "Seasons In The Abyss" oder den Klassiker "Reign In Blood"

@ Schmolle
Ich find' s nicht so schlimm, dass Mr.Portnoy bei DT ausgestiegen ist, denn für mich waren Dream Theater längst über ihren Zenit hinaus. Alles was sie (mir) zu sagen hatten, haben sie mit "When Dream & Day unite" (bestes Debüt ever), "Images & Words" und der "Awake" gemacht. Die folgenden Alben kaufte ich aus Gewohnheit, aber sie haben mich irgendwie nie so gefesselt, wie die erwähnten.

@ Dexter
Nach dem Manowar (ja sie waren mal eine meiner absoluten Faves), sich mit den letzten Alben und ihrer Selbstdarstellung echt lächerlich gemacht haben, wollen sie mit der Neuaufnahme des legendären "Battle Hymns" Albums wohl auch noch ihr eigenes Denkmal zerstören...
Der Joey tut mir irgendwie nur noch leid.

@ Dexter
Nach dem Manowar (ja sie waren mal eine meiner absoluten Faves), sich mit den letzten Alben und ihrer Selbstdarstellung echt lächerlich gemacht haben, wollen sie mit der Neuaufnahme des legendären "Battle Hymns" Albums wohl auch noch ihr eigenes Denkmal zerstören...
Der Joey tut mir irgendwie nur noch leid.

Für mich gibt's eigentlich nur so 2 - 3 Manowar-Alben, die wirklich gehen, dass sind Battle Hymns, Kings Of Metal & Warriors Of The World. Der Rest ist so unerheblich. Was die Aussendarstellung angeht, kann man nur zustimmen. Und leid tut Joey mir ganz bestimmt nicht. Leid tun mir da nur Karl Logan und Eric Adams, die beide extremst gute Musiker sind, da aber im Schatten eines Egozentrikers stehen. Das versuch ich, so gut es geht, auszublenden.

Von daher geh ich da ganz unbefangen rein. Und kaufen würd ich's mir ungehört eh nicht - das passiert dieses Jahr nur noch bei oben erwähntem Motörhead-Album, und bei In War And Pieces von Sodom, welches am 19. November erscheint. Wurd nach 4 Jahren ohne Album (The Final Sign Of Evil zähl ich nicht, das war einfach nur 'ne Frechheit!) echt Zeit!

Zu dem, was du an Pilsette gerichtet hast:
Bei Anthrax würd ich die State of Euphoria wieder weglassen. Persistence Of Time ist wesentlich besser, und auch Spreading The Disease schlägt SoE um Längen, find ich ;)
Oder aber, wenn's um Belladonna geht: Einfach gleich Alive 2 kaufen. Super live-show, super Soundqualität, von der Reunion-Tour 2005.

@ Dexter

Das Du bei guten Manowar Alben "Warriors..." erwähnst ist aber wirklich fahrlässig, wenn Du mit "Hail to England" und "Into Glory Ride" zwei der besten Epic-Metal Alben ever gar nicht nennst.
Alle Alben bis Kings Of Metal (mit Abstrichen Fighting The World) sollten in jeder guten Metal-Sammlung stehen.

Zu Anthrax, mir gefällt die State einfach besser als z.B. PoT. Aber das ist einfach Geschmackssache, wie eigentlich immer.

Ich kaufe mir mittlerweile nichts mehr ungehört, schon gar nicht von den alten 80er Helden.

Ich find' s nicht so schlimm, dass Mr.Portnoy bei DT ausgestiegen ist, denn für mich waren Dream Theater längst über ihren Zenit hinaus. Alles was sie (mir) zu sagen hatten, haben sie mit "When Dream & Day unite" (bestes Debüt ever), "Images & Words" und der "Awake" gemacht. Die folgenden Alben kaufte ich aus Gewohnheit, aber sie haben mich irgendwie nie so gefesselt, wie die erwähnten.

Black Clouds and ... ist ein absolut starkes Album geworden. "The Count of Tuscany" beispielsweise hat "A Change of Seasons"-Niveau.

Ich hör zur zeit am liebsten das letzte Pearl Jam Album "Backspacer". Ein grandioses Album, was sogar an die legendäre " Ten" rankommt:grinsen:

Was sagst du zum neuen Album?

Wenn du es noch nicht hast: Du willst es nicht zufällig kaufen? Ich behalte nämlich keine Original-CDs und habe es mir auf den Rechner gezogen und die CD nun bei Amazon drin. Falls du schneller bist, kann ich es dir gerne zum Freundschaftspreis von 10 Talern anbieten. ;)

Bei Dream Theater kann ich nicht mitreden, habs nur der Komplettierung halber hingeschrieben.
Die Band halte ich für sträflich über-, aber ein Album eben für sträflich unterbewertet: metropolis Pt II Scenes of a memory.
Ach so: Hab nie begriffen, was "When Drream and Day Unite ausmacht" außer gepflegte Langeweile verbreitende Alleskönner an ihren Instrumenten.
Bessere Debuts gibts und gabs allemal.

Slayers Klassiker ist für mich nach wie vor Reign in Blood. Punkt.

Megadeth halte ich auch für überschätzt, Countdown to Extingtion und Rust in Peace zum Trotz. Beste Nummern waren Mechanix, these Boots (cover) und Mary Jane bzw. In my darkest hour und Hangar 18. Danach und dazwischen kann man sie abstellen. Techno Trash für und von Selbstdarstellern.

Anthrax letzte beiden Belladonna Alben ("State" und "Persitance") waren Trash Schrott vom allerübelsten (total in einer wattierten Bassdrum produziert und super schlechtes Songwriting - die besten Songs waren Cover "Antisocial" bzw. "Got the Time).
Die besten Anthrax Belladonna Alben waren Among the Living und Spreading the disease.

Sound of White Noise war n guter Einstieg für John Bush bei Anthrax. Dann kam nichts mehr. Muß nicht an Anthrax selber gelegen haben kann aber auch an Bush gelegen haben, der leider - für mich - beliebig austauschbar klingt. Deswegen schockt mich die neue Armored Saint auch nicht - die alten Dave Pritchard Riffs fehlen, das reißt John Bush mit seiner für mich beliebig austauschbaren Stimme nicht raus.

Tut mir leid das ich da jetzt n büchen gegen den Trend fahre ist aber keine persönliche Geschichte nur Geschmackssache.

Am 18. Dezember startet As I Am einen Live-Gig im weltweiten Netz.

Hallo Leute.
am Samstag den 18. Dezember um 23 Uhr mez. spielen As I Am in einer Liveübertragung aus dem Proberaum in Euren Wohnzimmern. Wir hoffen Euch zahlreich begrüßen zu können um einen rockigen Abend mit Euch zu verbringen.
Und das beste an dieser Veranstaltung ist, dass es alles für lau zu genießen ist. Der Link: http://www.ustream.tv/channel/as-i-am-live-ustream

As I Am rockt Euch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) weg

So, jetzt, wo das Jahr zu Ende geht, was sind denn so eure Alben / Songs / Interpreten des Jahres? :)

Das übliche Verdächtige, was man von mir erwarten würde:

Scorpions - Sting in the tail
Blind Guardian - At the edge of time
Avantasia - The wicked symphony/ Angel of Babylon

...und natürlich vor allem:

Tarja - What lies beneath :grinsen:

Song des Jahres? Kann mich gerade nicht recht entscheiden, vom Anspruch her wohl "Crimson deep".

Ich weiß, ich bin langweilig... :D

So, jetzt, wo das Jahr zu Ende geht, was sind denn so eure Alben / Songs / Interpreten des Jahres? :)

Bei den Alben fallen mir in unbestimmter Reihenfolge spontan ein:

Pascow - Alles muss kaputt sein
Kvelertak - Kvelertak
36 Crazyfists - Collisions and Castaways
Against Me! - White Crosses
Terror - Keepers of the Faith
Street Dogs - Street Dogs
Kings of Nuthin - Old Habits die hard
Comeback Kid - Symptoms and Cures

Ich überleg aber nochmal. ;)

Back