Hypocrisy wollte ich schon immer mal intensiver hören, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft.
Mach dich mal ran.
Pentralia und Osculum sind noch reiner Death Metal mit ausschließlichem Growling. Wenn man puren Death alter Schule und geile Growls will, dann ist man bei den Alben richtig (vor allem bei Osculum).
The Fourth Dimension hat das schon deutlich mehr Melodie drin, hauptsächlich in Form von melodischen Riffs (Peter bleibt auf der Scheibe beim Growling).
Mit Abducted beginnt das "neue" Hypocrisy. Volle Melodie, weniger Tempo und kein Growling mehr. Peters Gesang kann man schwer beschreiben, es ist aber eben kein Growling mehr. Gilt als eine der besten Scheiben.
The Final Chapter ist wieder deutlich schneller und brutaler. Tiefere Stimme, deutliche Thrash-Einflüsse und EHER unterschwellig Melodie (trotzdem sehr melodisch).
Hypocrisy (das selbstbenannte Album) hat seinen eigenen Charme, das würde ich zum Einsteig meiden, auch wenn es einige der bekanntesten Hits hat.
Into The Abyss ist auch relativ fix und deutlich melodisch.
Catch 22 hat viele neumodische Einflüsse und ist sehr eigen produziert, also auch zunächst meiden.
The Arrival, Virus und A Taste Of Extreme Divinity sind allesamt als Einsteiger-Alben geeignet. The Arrival ist das melodischte Album davon, Virus und A Taste of... sind etwas härter in der Gangart.
Will man also ne geile Old School Death-Scheibe, sollte man sich Osculum Obscenum holen (The Fourth Dimension, wenn man dazu noch eine richtig geile Atmo. will). Um das "richtige", melodische, verspielte Hypocrisy möchte, sollte man am besten mit "Virus" oder "The Arrival" oder "Abducted" anfangen. Ist nicht gaaaanz einfach reinzufinden, aber wenn man drinne ist, kommt man schwer wieder raus.
Fällt mir ganz schwer, diesen Stil zu beschreiben wie man merkt. Spricht aber absolut für diese Band!