Mesut Özil

Also sorry, aber das sollte doch dem jeweiligen Spieler vorenthalten sein, ob er die Nationalhymne singt oder nicht.

Ich würde auch nicht mitsingen, ich würde die Augen schließen und den Moment genießen, wenn das gesamte Stadion singt.
Das immer auf die Herkunft des Spielers zu schließen finde ich lächerlich.

Ich finde es schade, das es heutzutage schön lächerlich wirkt, wenn man es gut findet, das ein Nationalspieler die Hymne mitsinget.

Das Nationalbewustsein geht in unserem Land den Bach runter. Ein aufgeklärtes, gesundes Nationalbewustsein ist leider negativ belegt, obwohl es in anderen Ländern normal ist. Wie die Franzosen, Iren, Polen usw ihre Hymne singen, finde ich klasse. Natürlich kann man einen Spieler nicht zwingen mit zu singen. Nur wäre es für mich normal wenn ein Spieler der sein Land vertritt, auch dessen Hymne singt.

Bei Kedira und Özil würde ich es als ein wirklich starkes Signal an die anderen Menschen mit Migrationshintergrund sehen, wenn sie die Hymne singen. Dieses Signal könnte ein wichtiger Beitrag dazu sein, das sich besagte Gruppe voll zu Deutschland bekennt.

So lächerlich ist die Problematik nicht...

PS: Müller singt auch nicht, der zwinkert nur in die Kamera, was ich respektlos empfinde. Übrigens auch meine Frau, die Ausländerin ist...!

Du meinst sicher vorbehalten. Sonst könnte der Satz eine von Dir vermutlich ungewünschte Bedeutung erhalten!

Natürlich, danke :tnx:

Ich finde es schade, das es heutzutage schön lächerlich wirkt, wenn man es gut findet, das ein Nationalspieler die Hymne mitsinget.

Das Nationalbewustsein geht in unserem Land den Bach runter. Ein aufgeklärtes, gesundes Nationalbewustsein ist leider negativ belegt, obwohl es in anderen Ländern normal ist. Wie die Franzosen, Iren, Polen usw ihre Hymne singen, finde ich klasse. Natürlich kann man einen Spieler nicht zwingen mit zu singen. Nur wäre es für mich normal wenn ein Spieler der sein Land vertritt, auch dessen Hymne singt.

Bei Kedira und Özil würde ich es als ein wirklich starkes Signal an die anderen Menschen mit Migrationshintergrund sehen, wenn sie die Hymne singen. Dieses Signal könnte ein wichtiger Beitrag dazu sein, das sich besagte Gruppe voll zu Deutschland bekennt.

So lächerlich ist die Problematik nicht...

PS: Müller singt auch nicht, der zwinkert nur in die Kamera, was ich respektlos empfinde. Übrigens auch meine Frau, die Ausländerin ist...!

Wie schon gesagt, ich finde es nicht respektlos und auch kein Signal von jemandem, wenn er die Hymne nicht mitsingt. Jeder Spieler hat seine eigene Art und Weise, wie er diesen besonderen Moment empfindet und genießt, mit Adrenalin im Blut vor dem Spiel dort zu stehen.

Manche singen gerne mit, manche nehmen es auch gerne in sich auf, ohne mit zu singen. Manche nehmen vielleicht einfach nur Rücksicht auf das Horchorgan seines Nachbarn ;).

Für mich ist es keinerlei ein Indiz, wie sehr man sich mit seiner Heimat verbunden fühlt, ob man die Hymne mitsingt oder nicht. Respektlos ist es erst, wenn man zb mit jemandem redet während der Hymne. DAS ist respektlos.

Mesut macht nach wie vor bei uns den Unterschied aus! Ich hoffe, dass er am Freitag wieder mit Klose im Zentrum wirken darf, dann sieht ein Mesut automatisch gleich ne Klasse besser aus als mit der Pylone Gomez.

Für mich ist es keinerlei ein Indiz, wie sehr man sich mit seiner Heimat verbunden fühlt, ob man die Hymne mitsingt oder nicht.

Ich erwarte nicht einmal, dass sich jemand mit der Heimat identifiziert. Das bleibt jedem selbst überlassen, ob er das tun will oder nicht. Ich identifiziere mich jedenfalls nicht damit und finde das gut. Identität, das wissen wir, ist im Endeffekt der Tod, das ganze Leben, die gesamte Individualität des Menschen spielt sich im Bereich des Nichtidentischen ab.

Darum würde ich mir wünschen, dass sich Özil und Khedira von ihrer ihnen aufgepfropften Identität als migrantische Nationalspieler distanzieren und nicht diese Rolle ausfüllen würden. Für die Integration z.B. der türkischstämmigen Menschen in die deutsche Gesellschaft wäre weit mehr gewonnen, wenn sich Leute wie Özil und andere deutsch-türkische Prominente von Türkentum und Islam distanzieren würden, also von den beiden extremen IDeologien, die in der Türkei dominieren und die die Abgrenzung von Kartoffeln und Schweinefleischfressern befördern.

Natürlich, danke :tnx:

Wie schon gesagt, ich finde es nicht respektlos und auch kein Signal von jemandem, wenn er die Hymne nicht mitsingt. Jeder Spieler hat seine eigene Art und Weise, wie er diesen besonderen Moment empfindet und genießt, mit Adrenalin im Blut vor dem Spiel dort zu stehen.

Manche singen gerne mit, manche nehmen es auch gerne in sich auf, ohne mit zu singen. Manche nehmen vielleicht einfach nur Rücksicht auf das Horchorgan seines Nachbarn ;).

Für mich ist es keinerlei ein Indiz, wie sehr man sich mit seiner Heimat verbunden fühlt, ob man die Hymne mitsingt oder nicht. Respektlos ist es erst, wenn man zb mit jemandem redet während der Hymne. DAS ist respektlos.

Bei Spanien singt zum Beispiel keiner mit...

[...]

Darum würde ich mir wünschen, dass sich Özil und Khedira von ihrer ihnen aufgepfropften Identität als migrantische Nationalspieler distanzieren und nicht diese Rolle ausfüllen würden. Für die Integration z.B. der türkischstämmigen Menschen in die deutsche Gesellschaft wäre weit mehr gewonnen, wenn sich Leute wie Özil und andere deutsch-türkische Prominente von Türkentum und Islam distanzieren würden, also von den beiden extremen IDeologien, die in der Türkei dominieren und die die Abgrenzung von Kartoffeln und Schweinefleischfressern befördern.

:tnx:
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum mit diesem "Nonsens" nicht ein für alle mal "gebrochen" wird. Sehr schön auf den Punkt gebracht Maddin. Wem ist mit dieser "Mirgranten-Identität" eigentlich gedient?

Gestern überragendes Spiel. An allen 4 Toren beteiligt, die meisten Ballkontakte (131) und bei 108 Pässen eine Genauigkeit von 92%. :applaus:

Wichtig wird sein, wie er reagiert, wenn es mal nicht ganz so läuft. Und Anzeichen davon hat es in den Gruppenspielen schon gegeben. Dann kommt wieder seine andere Seite, lamentieren und abwinken, zum Vorschein. Aber trotzdem, war ich gestern sehr zufrieden mit ihm.

Das Problem hat er eben immernoch, sehe ich auch als größte Schwäche an. Er ist normalerweise auch keiner, der, wenn es mal nicht so läuft (also jetzt bei der ganzen Mannschaft) dann die Ärmel hochkrempelt und mit 1-2 genialen Aktionen das Spiel entscheidet.

Um den nächsten Schritt in der Weltspitze nach oben zu machen, würde mehr Torgefährlichkeit helfen. Ein Problem sehe ich in seinem rechten Fuß, dem selten einen Schuss zutraut. Da versucht er lieber noch mal den Gegner zu umkurven, um wieder den Ball für einen Schuss auf links zu haben, obwohl der Weg frei war. Dadurch hat er bei dieser EM mehrere Situationen verschenkt. Verbesserungen in diesem Bereich sind auf jeden Fall möglich.

Um den nächsten Schritt in der Weltspitze nach oben zu machen, würde mehr Torgefährlichkeit helfen. Ein Problem sehe ich in seinem rechten Fuß, dem selten einen Schuss zutraut. Da versucht er lieber noch mal den Gegner zu umkurven, um wieder den Ball für einen Schuss auf links zu haben, obwohl der Weg frei war. Dadurch hat er bei dieser EM mehrere Situationen verschenkt. Verbesserungen in diesem Bereich sind auf jeden Fall möglich.

Sehe ich nicht so. Ich finde das er längst dort angekommen ist. Sicherlich macht er noch etwas wenig Tore. Das ist aber auch nicht seine Hauptaufgabe. Ebenso denke ich nicht das es daran liegt das er ein linksfuß ist. 90% der Profis sind nicht beidfüssig. Es liegt wohl eher an der fehlenden kaltschnäuzigkeit. Die ist jedoch nur schwer erlernbar

Back