Mesut Özil

Heute hui. Morgen pfui. So ist das nun mal im Fußballgeschäft. Özil ist weder ein Weltklassespieler noch ein Schönwetterfußballer, sondern ein sehr guter Fußballspieler, der seine Hochs und Tiefs hat. Dass man immer in die ein oder andere Richtung so abgdrehen muss...

Heute hui. Morgen pfui. So ist das nun mal im Fußballgeschäft. Özil ist weder ein Weltklassespieler noch ein Schönwetterfußballer, sondern ein sehr guter Fußballspieler, der seine Hochs und Tiefs hat. Dass man immer in die ein oder andere Richtung so abgdrehen muss...

Wobei er für mich schon das Talent zum Weltklassespieler hat. Klar ist es durch den Weg ins Ausland noch mehr so, dass meist nur über ihn hier geschrieben wird, wenns nicht so läuft, aber das geht Khedira, Merte und co ähnlich.
Hoffe er fällt mit der Verletzung nicht zulange aus, auch wenn ihm die Pause vielleicht mal ganz gut tut.

Bei Özil sieht man einfach mal wieder, wie sehr eine schlechte Körpersprache, die bei ihm einfach so ist, zu unsachlicher, völlig überzogener Kritik führt. Das erinnert ein wenig an Hunt's schlimme Zeiten.

Der Kicker spricht nach dem heutigen Spiel (gegen Newcastle United) von (s)einer Gala. Zwei Assists, ein Tor (wenn auch aus Abseitsposition). So sollte Jogi ihn mit nach Brasilien nehmen! ;)

Lief da gestern sein Schatten übern Platz?

In England ist aus ihm immer weniger geworden, völlig überfordert isser mittlerweile. Uninspiriert und lauffaul, ausgelaugt und platt wirkte er des Öfteren auch in der Premier League. Er war nicht nur verletzt, wenn er nicht spielte. Und er ist ein kleines Sensibelchen.

Brasilien und die WM wird für ihn schwierig.

Ja, ich war auch erschrocken, was ich da gestern von ihm sah (war ja nicht viel). Allerdings hat er in England ja zum Saisonende wohl wieder die Kurve bekommen, so dass ich noch Hoffnung für die WM habe. Mit der Form von gestern, hätte Jogi ihn gleich zuhause lassen können.

Ich sehe es eher so, dass er ein Spieler ist, der sehr viel über das Spiel ohne Ball, Laufen, Spritzigkeit und Frische kommt. Nach einem harten Trainingslager in einem unbedeutenden Testspiel hat er diese Stärken nicht abrufen können, aber ich bin mir sicher, dass das in 10 Tagen ganz anders aussehen wird.

War auch sehr negativ überrascht davon, was ich sonntag von mesut gesehen hab.

Jedoch war ja so ziemlich die ganze deutsche mannschaft die erste std enttäuschend und ich bin mir sicher, dass wenn mesut spielt bei der wm sehr wichtig für deutschland sein kann.

Ich hoffe er kann an die leistung aus dem spiel vor ungefähr einem monat gegen newcastle anknüpfen, da war mesut weltklasse.:schal:

Ich hoffe auch das er bei der WM wieder für Deutschland glänzen wird.

Aber ich hoffe das er in Zukunft Charakterlich noch reift und mit der Rolle einer DER großen Stars in einem Club wie Arsenal besser umgehen kann.

Bei Real Madrid hatte er noch Ronaldo usw. hinter denen er sich auch mal "verstecken" konnte und stand nicht immer so sehr im Fokus. Teilweise kommt er mir etwas überfordert vor.

Was ist nur mit Özil los? Unglaublich, wenn man die aktuelle Form mit der bei seiner Realzeit vergleicht. Hoffentlich kommt der in den nächsten Jahren mal wieder in Fahrt.

er spielt weit unter seinen möglichkeiten, wird aber einmal mehr deutlich kritischer gesehen und bewertet als er es verdient hätte und als das bei anderen spielern getan wird. auch und insbesondere medial.
heute war er in der ersten halbzeit offensiv bester deutscher. im gegensatz zu einem ganz ganz schwachen götze. ab der zweiten halbzeit war es dann ein schwaches spiel von ihm.
gegen portugal hat er gut gespielt, gegen ghana ordentlich.

er spielt weit unter seinen möglichkeiten, wird aber einmal mehr deutlich kritischer gesehen und bewertet als er es verdient hätte und als das bei anderen spielern getan wird. auch und insbesondere medial.
heute war er in der ersten halbzeit offensiv bester deutscher. im gegensatz zu einem ganz ganz schwachen götze. ab der zweiten halbzeit war es dann ein schwaches spiel von ihm.
gegen portugal hat er gut gespielt, gegen ghana ordentlich.

Und warum wird er kritischer gesehen? Weil man weiß was er eigendlich kann und was für potenzial er hat. Leider ruft er das überhaupt nicht ab. Seine messerscharfen Pässe in die Spitze, seine tollen standarts, da kommt irgendwie garnix. Mir kommt's so vor das ihn irgendwas beschäftigt und er mit dem Kopf teilweise woanders ist.

Und warum wird er kritischer gesehen? Weil man weiß was er eigendlich kann und was für potenzial er hat. Leider ruft er das überhaupt nicht ab. Seine messerscharfen Pässe in die Spitze, seine tollen standarts, da kommt irgendwie garnix. Mir kommt's so vor das ihn irgendwas beschäftigt und er mit dem Kopf teilweise woanders ist.

Ihm fehlt definitiv das Selbstvertrauen. Man muss sich auch nur mal erinnern mit welchem Tempo mit Ball am Fuß sich Özil zum Beispiel noch bei uns auch in direkten Zweikämpfen durchgesetzt hat. Das kommt leider zur Zeit alles gar nicht.

Dennoch ist er auch so ein ganz wichtiger Spieler für das deutsche Team. Das hat man auch gestern wieder gesehen. Ich kann auch nur den Kopf schütteln wie negativ er medial gesehen wird und welche "Exxperten" da alle meinen noch einen Kommentar abgeben zu müssen.

Ja, Özil wird sicher daran gemessen, was er schon einmal gezeigt hat. Und da liegt die Messlatte natürlich verdammt hoch. Aber im Spiel gestern war das in vielen Szenen eine Katastrophe. Wie oft hat er versucht, den Ball mit einer Berührung zum Mitspieler abtropfen zu lassen und er landete in den Füßen des Gegners. Als würde das nicht ausreichen, wirkte er dann aber in solchen Szenen oft total teilnahmslos und blieb eher "schulterzuckend" stehen, anstatt nachzusetzen und wenigstens zu versuchen, den Fehler wieder auszubügeln. :wild:

Trotzdem hat er immer das Potential für die eine besondere Szene und deswegen würde ich ihn auch gegen Frankreich wieder aufstellen.

Das Problem ist doch, dass die meisten deutschen Spieler keine Form haben. Lahm, Schweinsteiger waren verletzt, andere Spieler wie Götze, Kroos und Müller watschelten gestern mehr als sie wieselten. Es war überhaupt keine Bewegung im Spiel. Es ist richtig, dass Özil gehemmt wirkte, aber die Truppe ist derzeit insgesamt nicht auf der Höhe und hinzu kommt, dass mit Klose der Spieler, der die Räume schafft, sich bewegt und mit dem man die Doppelpässe spielen könnte, gar nicht spielt.

Back