Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"Mesut Özil macht sein Meisterstück im Nichtssagen"

Trotzdem finde ich den Artikel ist gestrigen Weserkurier lustig .....
In der Art werden wir noch einige sogenannte Interviews zu lesen/hören bekommen.
Ich sehe es inzwischen ganz entspannt: Er ist nicht der erste Spieler der monatelang Worthülsen produziert und mit Sicherheit auch nicht der letzte.
Ob es uns gefällt oder nicht, die (meisten) der Spieler sind nun mal so.
Kommt Zeit, kommt Rat (oder ein anderer); so what;)

Ihr sprecht immer mit der Voraussetzung das für Mesut alles super läuft. Was aber wenn es das nicht tut? Dann läuft die WM bescheiden, er spielt nicht mehr so gut und er hat noch seinen alten Vertrag mit weniger Gehalt. Und Werder wird weniger Geld anbieten bei einer Vertragsverlängerung im Sommer, als das war er nun geboten bekommt.

:tnx: Ich finde den ganzen Hype sowieso übertrieben! Er ist ein guter Spieler, Entwicklungsmöglichkeiten nach oben sind gegeben, aber er zeigt seine Klasse auch öfter nicht, habe ihn schon ratlos und schlecht motiviert gesehen! Der Weitergang seiner Karriere ist offen und vom Verein mit abhängig.
Man braucht ihm jetzt bei Werder wirklich keinen Zucker in den Hintern zu blasen. Wenn er seinem Berater mehr traut als dem guten Rat der erfahrenen Spieler, soll er doch,....
Werder ist gewappnet, denn man sieht ja jetzt schon, wie er sich verhält!

:tnx: Ich finde den ganzen Hype sowieso übertrieben! Er ist ein guter Spieler, Entwicklungsmöglichkeiten nach oben sind gegeben, aber er zeigt seine Klasse auch öfter nicht, habe ihn schon ratlos und schlecht motiviert gesehen! Der Weitergang seiner Karriere ist offen und vom Verein mit abhängig.
Man braucht ihm jetzt bei Werder wirklich keinen Zucker in den Hintern zu blasen. Wenn er seinem Berater mehr traut als dem guten Rat der erfahrenen Spieler, soll er doch,....
:tnx::tnx::tnx:

Aber noch weniger Risiko geht er ein, wenn er nicht verlängert. Wenn er dann nach der WM einen besseren Verein findet, muss Werder ihn verkaufen. Wenn nicht, verlängert Werder mit Freude seinen Vertrag und zahlt ihm mehr als das Doppelte an Gehalt.

Wenn, Wenn, Wenn..

Wenn er sich verletzt, Wenn er ein scheiss WM spielt, Wenn er ale geldgeil in veruf geraten würde, Wenn sich der Berater verpokert,...

Wenn Wenn Wenn...

Ein Leben im Konjunktiv ist schon doof...

Wir werden es eh nicht beeinflussen können, also abwarten und nen Duff-Bier trinken :svw_applaus:

Werder Bremen ist ihn sowieso egal,wie fast allen Profis.Wo am meisten gezahlt wird,wird er nächste Saison spielen.Hoffe aber das er bleibt,er kann auch noch in 3-4 Jahren zu einen Europäischen Top Club wechseln...

Das find ich ungerecht... allein bei uns findest du schon so viele Spieler, die hundertfach loyaler als der typische Söldner sind oder waren. Und als letzteren - nix für ungut - schätze ich Mesut nun mal ein. Er ist ein begnadeter Fußballer, wird letztlich aber dem Geld hinterherlaufen und dies ohne vorher nochmal seinen Vertrag bei uns zu verlängern. Sollte es anders kommen, wäre ich überglücklich.

:tnx:
Ohne ihn jetzt schlechtreden zu wollen, Mesut ist ein super Fussballer, den ich gerne langfristig bei uns sehen würde. Aber Wohl und Wehe unseres Spiels hängt nicht allein von Özil ab. Werder täte gut daran, auf eine Verlängerung zwar hinzuarbeiten, aber gleichzeitig klarzumachen, dass die Personalplanungen unabhängig davon vorangtrieben werden, wann und wie der Herr sich mal zu entscheiden bequemt.

Ich finde den ganzen Hype sowieso übertrieben! Er ist ein guter Spieler, Entwicklungsmöglichkeiten nach oben sind gegeben, aber er zeigt seine Klasse auch öfter nicht, habe ihn schon ratlos und schlecht motiviert gesehen! Der Weitergang seiner Karriere ist offen und vom Verein mit abhängig.

Das find ich ungerecht... allein bei uns findest du schon so viele Spieler, die hundertfach loyaler als der typische Söldner sind oder waren. Und als letzteren - nix für ungut - schätze ich Mesut nun mal ein. Er ist ein begnadeter Fußballer, wird letztlich aber dem Geld hinterherlaufen und dies ohne vorher nochmal seinen Vertrag bei uns zu verlängern. Sollte es anders kommen, wäre ich überglücklich.

Hart formuliert aber inhaltlich voll meine Meinung.

Aber noch weniger Risiko geht er ein, wenn er nicht verlängert. Wenn er dann nach der WM einen besseren Verein findet, muss Werder ihn verkaufen. Wenn nicht, verlängert Werder mit Freude seinen Vertrag und zahlt ihm mehr als das Doppelte an Gehalt.

Auch dann muss Werder Ihm die bereits letzten Sommer gebotenen 3 Mio. Euro anbieten, damit er überhaupt verlängert und nicht ein Jahr später ablösefrei geht.

Was ich sagen wollte, ist folgendes: Für Özil ist es kein Risiko, bis nach der WM zu warten und zu schauen, was dann für Angebote kommen. Wenn kein adäquates Angebot kommt, kann er immer noch das Angebot von Werder annehmen. Dabei ist es völlig egal, ob Özil eine gute WM spielt oder nicht. Werder kann es sich nicht leisten, das aktuelle Angebot wieder zurückzunehmen, weil er dann ein Jahr später ablösefrei gehen könnte. Ich denke, sein Berater sieht das genauso. Das würde dann Özils aktuelles Verhalten erklären.

Was ich sagen wollte, ist folgendes: Für Özil ist es kein Risiko, bis nach der WM zu warten und zu schauen, was dann für Angebote kommen. Wenn kein adäquates Angebot kommt, kann er immer noch das Angebot von Werder annehmen. Dabei ist es völlig egal, ob Özil eine gute WM spielt oder nicht. Werder kann es sich nicht leisten, das aktuelle Angebot wieder zurückzunehmen, weil er dann ein Jahr später ablösefrei gehen könnte. Ich denke, sein Berater sieht das genauso. Das würde dann Özils aktuelles Verhalten erklären.

Genauso ist es doch. Zudem sieht er zu einem späteren Zeitpunkt auch besser wie sich diese Saison für Werder entwickelt (hat).
Und dieses Verhalten ist nun mal (leider) legitim. Sicher möchte Werder Planungssicherheit, aber wenn Mesut seine Möglichkeiten ausschöpft, hat das nichts mit einem schwachen Charakter oder Größenwahn etc. zu tun. Es geht schließlich auch um seine Zukunft und Werder ist weltweit nicht der einzige Verein, in dem sich junge Spieler gut entwickeln können. Daher kann und wird er sich in Ruhe alle Angebote anschauen und abwägen.
Sicher wird es auch eine Rolle für ihn spielen, ob er sich hier wohlfühlt, dass er schon ins Team integriert und ein Leistungsträger ist, was nicht unwichtig für seine Entwicklung ist...das dürften Punkte sein, die eindeutig für Werder sprechen.

Es stört mich, dass immer so abfallend von Söldner-Mentalität und "folgt nur dem Ruf des Geldes" gesprochen wird. Mesut weiß sicher, was er Werder und vorallem TS zu verdanken hat, aber als Spieler kann man sich doch nicht mit jedem Verein vollauf verbunden fühlen. Aus der romantischen Sicht eines Fans fällt es mir auch schwer, mir einzugestehen, dass nicht jeder Werderspieler so zu Werder steht, wie ich das gern sehen würde. Deshalb sind es aber keine schlechten Menschen oder undankbare Ignoranten. So traurig das klingt, aber wenn dem so wäre, hätte z.B. Per auch nie von H96 weggehen können. Oder Schulle, der mit der Werder-Raute im Auto zum H96-Training fährt. So etwas ist dann wieder okay?

Das ist einerseits vollkommen meine Meinung.
Nur wäre ich vorsichtig, die Spieler ganz so einseitig in reine Söldner und in loyale Werderspieler zu unterteilen.
Als Werderfan tue ich das natürlich subjektiv auch. Nur kann man von einem Profi meiner Meinung nach keine Beziehung zum Verein verlangen wie ein Fan sie hat.
Jeder Profi wird bei seiner Entscheidung für den einen oder anderen Verein ein Gesamtpaket schnüren aus sportlicher Perspektive, Wohlfühfaktor und Geld.
Aber da ist es z.B. garantiert ein Unterschied ob ein Spieler, wie Ümit Davala, eher am Ende seiner Karriere ist oder wie Özil eher am Anfang. Und wenn ein Spieler keine persönlich familiäre Beziehung zu einem Verein aufbauen kann oder will, kann ich ihm das auch nicht verübeln. Özil wird Werder wahrscheinlich dankbar sein, dass sie ihm aus einer blöden Situation geholfen haben und einen sehr guten Karrierestart verholfen haben. Aber ich vermute, dass er eher ein Schalker sein wird. Er ist ja noch nicht so lange da um das aufzuwiegen. Außerdem muss man sagen, dass Werder ja auch von Özil profitiert hat, sei es nun sportlich im Verhältnis zur bezahlten Ablösesumme oder möglicherweise in Form der zu erwartenden Ablöse.
Was das Geld betrifft, spricht sicher einiges für einen Abgang. Was die sportliche Perspektive betrifft, sicher nichts gegen ein Bleiben für das eine oder andere Jahr. Aber es ist genauso gut möglich, dass Özil jetzt schon so weit ist, dass er sich bei einem internationalen Topclub durchsetzen kann.
Ich würde mich freuen, wenn Özil bleibt. Aber wenn er geht, ist es auch kein Drama. Es wäre aus seiner Sicht nicht ganz unverständlich und ich persönlich finde auch nicht, dass sein Abgang ein nicht zu füllendes Loch reißen würde.

MFG dkbs

Was aber nicht zwangsläufig heissen muss das das Angebot was er dann von Werder bekommt, genauso hoch sein wird wie das jetzige. Ist ja dann eine ganz andere Verhandlungsbasis und da wäre dann Werder im Vorteil.

Genauso ist es doch. Zudem sieht er zu einem späteren Zeitpunkt auch besser wie sich diese Saison für Werder entwickelt (hat).
Und dieses Verhalten ist nun mal (leider) legitim. Sicher möchte Werder Planungssicherheit, aber wenn Mesut seine Möglichkeiten ausschöpft, hat das nichts mit einem schwachen Charakter oder Größenwahn etc. zu tun. Es geht schließlich auch um seine Zukunft und Werder ist weltweit nicht der einzige Verein, in dem sich junge Spieler gut entwickeln können. Daher kann und wird er sich in Ruhe alle Angebote anschauen und abwägen.
Sicher wird es auch eine Rolle für ihn spielen, ob er sich hier wohlfühlt, dass er schon ins Team integriert und ein Leistungsträger ist, was nicht unwichtig für seine Entwicklung ist...das dürften Punkte sein, die eindeutig für Werder sprechen.

Es stört mich, dass immer so abfallend von Söldner-Mentalität und "folgt nur dem Ruf des Geldes" gesprochen wird. Mesut weiß sicher, was er Werder und vorallem TS zu verdanken hat, aber als Spieler kann man sich doch nicht mit jedem Verein vollauf verbunden fühlen. Aus der romantischen Sicht eines Fans fällt es mir auch schwer, mir einzugestehen, dass nicht jeder Werderspieler so zu Werder steht, wie ich das gern sehen würde. Deshalb sind es aber keine schlechten Menschen oder undankbare Ignoranten. So traurig das klingt, aber wenn dem so wäre, hätte z.B. Per auch nie von H96 weggehen können. Oder Schulle, der mit der Werder-Raute im Auto zum H96-Training fährt. So etwas ist dann wieder okay?

Was du beschreibst ist die Sicht Özils. Wo ist die Sicht von Werder? Immerhin besteht ja die Gefahr, dass bei dem von dir geschilderten Ablauf das Ende auch so aussieht, dass Özil 2011 ablösefrei geht. Und genau an dem Punkt kommt der Söldnervorwurf. Meines Erachtens zu Recht.

Mir als Fan von Werder liegt nicht so sehr am Herzen, dass Özil das meiste Geld rausschlägt, sondern dass es mit dem Verein vernünftig weitergeht. Und es gäbe Lösungen mit denen beide Seiten leben könnten. Aber was du beschreibst und was derzeit läuft ist die Lösung mit der ausschließlich Özil leben kann.

Dass man die Augen nicht vor den Realitäten verschließen darf ist korrekt. Und diese Realtätem tun uns Fans oft weh. Das seh ich auch so. Aber dass man als Fan ausschließlich Verständnis für die Situation des Spielers und nicht auch des Vereins aufbringt ist zu viel verlangt.

Was du beschreibst ist die Sicht Özils. Wo ist die Sicht von Werder? Immerhin besteht ja die Gefahr, dass bei dem von dir geschilderten Ablauf das Ende auch so aussieht, dass Özil 2011 ablösefrei geht. Und genau an dem Punkt kommt der Söldnervorwurf. Meines Erachtens zu Recht.

Mir als Fan von Werder liegt nicht so sehr am Herzen, dass Özil das meiste Geld rausschlägt, sondern dass es mit dem Verein vernünftig weitergeht. Und es gäbe Lösungen mit denen beide Seiten leben könnten. Aber was du beschreibst und was derzeit läuft ist die Lösung mit der ausschließlich Özil leben kann.

Dass man die Augen nicht vor den Realitäten verschließen darf ist korrekt. Und diese Realtätem tun uns Fans oft weh. Das seh ich auch so. Aber dass man als Fan ausschließlich Verständnis für die Situation des Spielers und nicht auch des Vereins aufbringt ist zu viel verlangt.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich es so okay finde noch dass ich nur Verständnis für Özils Situation habe.
Ich sagte ja...Werder braucht Planungssicherheit!!! Sei dir mal ganz sicher, dass schon jetzt nach einem etwaigen Nachfolger für Mesut gescoutet wird. Sollte er bei Ablauf des Ultimatums noch genauso unentschlossen sein, wird das sicher wesentlich konkreter werden.
Natürlich kann niemand verpflichtet werden (so das denn beabsichtigt ist), wenn Mesut dann doch verlängern möchte oder keinen Verein findet oder oder ode. Deshalb wird man schon vor der WM ausloten müssen, wohin er ungefähr tendiert und dann muss man leider eine geeignete Variante finden. Das Risiko jemanden zu verpflichten UND Mesut zu gehobenen Bezügen zu halten, kann Werder mMn nicht eingehen. Die Optionen kann man sich also ausmalen. Und bevor Mesut ablösefrei geht, wird er verkauft. Das muss dann so sein.
Ich finde dieses Vorgehen seitens des Vereins vollkommen legitim.

Ich wollte einfach mit dem zitieren Post ausdrücken, dass ich schon die Gründe für die derzeitige Situation nachvollziehen kann. ICH würde mich anders verhalten. ICH würde verlängern und ggf. dann auch auf etwas Handgeld verzichten, damit mein Verein etwas von mir zurückbekommt. ABER ich bin auch Werderfan ;)
Man muss aber eben auch akzeptieren, dass Özil das wahrscheinlich nicht ist. Deswegen muss er aber, profan gesagt, kein charakterloses Ekel sein.
Überdenken würde ich meine Meinung zu ihm aber noch einmal, wenn er gute Angebote im Sommer bewusst ausschlägt, um ablösefrei zu gehen.

Den Söldnervorwurf kann ich nicht teilen...es wurde ein Vertrag abgeschlossen, den beide Seiten einzuhalten haben...mehr nicht...wie wäre es denn, wenn MS nicht eingeschlagen hätte und er nur Ergänzungsspieler wäre??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back