Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn man hier so kursiv liest, möchte man meinen, es ginge um einen Spieler, der schon einige Jahre konstant auf hohem Niveau wertvolle Dienste für den Verein geleistet hat. Das mag für einen Diego gegolten haben, der von Anfang an auf top-Niveau einstieg und das gilt sicher für einen Naldo oder Mertesacker, die jetzt über sehr lange Zeit durch Einsatz und top-Leistungen auffallen. In diese Kategorie würde ich Mesut Özil allerdings noch längst nicht einordnen.

Die Verpflichtung Özils war seinerzeit nicht ohne Risiko und man konnte sie durchaus kritisch betrachten (was auch nicht wenige taten ...). Auch hat er durchaus einige Zeit gebraucht, bis er in Sachen körperliche Robustheit und Selbstvertrauen auf einen Stand gebracht wurde, der ihn zu einer festen Größe im Team gemacht hat. Im wesentlichen ist dies im "Windschatten" von Diego möglich gewesen. Dass Özil die Spielmacher-Rolle (noch) nicht unbedingt allein tragen konnte, hat man in manchem Spiel ohne Diego vor gar nicht so langer Zeit noch deutlich sehen können.

Letztlich weiß man nicht, wie die Entwicklung weitergehen wird. Auch ein Spieler wie Aaron Hunt hat durchaus schon - auch in der CL - begeistert und wurde von manchem als die große Spielmacher-Hoffnung gesehen. Auch er hatte in Sachen Robustheit zugelegt. Und heute wird er (zumindest von einigen Stadionbesuchern) schon ausgepfiffen, wenn er überhaupt nur angespielt wird. So kann sich das Blatt drehen.
Oder nehmen wir Daniel Jensen. Der hatte in seiner bisher besten Zeit, als er mal über ein paar Monate verletzungsfrei spielen konnte, begeistert und nicht nur ich dachte, dass er künftig im Mittelfeldspiel des SV Werder gesetzt sein sollte - einerlei ob nun als 6'er, auf der Halbposition in der Raute oder ggf. auch in der Spielmacherrolle. Und heute kämpft er um Anschluss und muss sich erstmal wieder hinten anstellen.

Gerade die Tatsache, dass es bei Mesut Özil zur Zeit noch eher die Hoffnung auf konstant gute Leistungen in der Spielmacherrolle ist, lässt mich die Frage einer vorzeitigen Vertragsverlängerung relativ entspannt sehen. Dass man ihm jetzt - koste was wolle - einen langfristigen, super dotierten Vertrag anbieten müsste, halte ich jedenfalls nicht unbedingt für zwingend.

Wenn man hier so kursiv liest, möchte man meinen, es ginge um einen Spieler, der schon einige Jahre konstant auf hohem Niveau wertvolle Dienste für den Verein geleistet hat. Das mag für einen Diego gegolten haben, der von Anfang an auf top-Niveau einstieg und das gilt sicher für einen Naldo oder Mertesacker, die jetzt über sehr lange Zeit durch Einsatz und top-Leistungen auffallen. In diese Kategorie würde ich Mesut Özil allerdings noch längst nicht einordnen.

Die Verpflichtung Özils war seinerzeit nicht ohne Risiko und man konnte sie durchaus kritisch betrachten (was auch nicht wenige taten ...). Auch hat er durchaus einige Zeit gebraucht, bis er in Sachen körperliche Robustheit und Selbstvertrauen auf einen Stand gebracht wurde, der ihn zu einer festen Größe im Team gemacht hat. Im wesentlichen ist dies im "Windschatten" von Diego möglich gewesen. Dass Özil die Spielmacher-Rolle (noch) nicht unbedingt allein tragen konnte, hat man in manchem Spiel ohne Diego vor gar nicht so langer Zeit noch deutlich sehen können.

Letztlich weiß man nicht, wie die Entwicklung weitergehen wird. Auch ein Spieler wie Aaron Hunt hat durchaus schon - auch in der CL - begeistert und wurde von manchem als die große Spielmacher-Hoffnung gesehen. Auch er hatte in Sachen Robustheit zugelegt. Und heute wird er (zumindest von einigen Stadionbesuchern) schon ausgepfiffen, wenn er überhaupt nur angespielt wird. So kann sich das Blatt drehen.
Oder nehmen wir Daniel Jensen. Der hatte in seiner bisher besten Zeit, als er mal über ein paar Monate verletzungsfrei spielen konnte, begeistert und nicht nur ich dachte, dass er künftig im Mittelfeldspiel des SV Werder gesetzt sein sollte - einerlei ob nun als 6'er, auf der Halbposition in der Raute oder ggf. auch in der Spielmacherrolle. Und heute kämpft er um Anschluss und muss sich erstmal wieder hinten anstellen.

Gerade die Tatsache, dass es bei Mesut Özil zur Zeit noch eher die Hoffnung auf konstant gute Leistungen in der Spielmacherrolle ist, lässt mich die Frage einer vorzeitigen Vertragsverlängerung relativ entspannt sehen. Dass man ihm jetzt - koste was wolle - einen langfristigen, super dotierten Vertrag anbieten müsste, halte ich jedenfalls nicht unbedingt für zwingend.

:tnx:

Ich denke, Mesut wird zumindest dieses Jahr noch abwarten müssen, wohin die Reise für ihn geht. Möglicherweise kann er das besser tun, wenn er für sich selbst und für alle anderen, für klare Verhältnisse sorgt. Geht seine Entwicklung so rasant und stringent in eine Richtung weiter, wird sich ein Verein, wie Manchester City, sicherlich nicht davon abhalten lassen, ihn unter Inkaufnahme einer höheren Ablöse zu verpflichten. Vielmehr sollte er selbst schauen, wohin die Reise für ManCity oder auch andere Interessenten, in diesem Jahr hingeht. Geld allein macht nicht glücklich. Das lässt sich anhand vieler verkorksten Fußballerkarrieren ablesen.

Anhand der von Paul Tergat angesprochenen Punkte, sehe ich diese Verhandlungen eher auch gelassen. Nach den Abgängen von Micoud, Diego, Herzog oder meinetwegen auch Ernst oder Ailton, sollte doch auch dem Letzten hier klar sein, dass der Verein/die Mannschaft nicht in Abhängigkeit zu einem Spieler steht. Daher sollte man nicht unbedingt über die Schmerzgrenze hinaus gehen, nur um Mesut zu halten.

@Paul Tergat
@Karlotto

:beer:

Oder Cems feuchte Träume werden wahr und er bestätigt seine guten Leistungen, verlängert in der Winterpause, fährt nach Südafrika und spielt ein Bombenturnier. Ob dann die dicke Kohle fließt oder er auf ewig Werderaner bleibt überlasse ich Euer Fantasie. :D

Allofs: ........„Wir sehen das anders. Es hätte Ruhe reingebracht. Auf Mesut kommt in Kürze einiges zu, er wird vermutlich die WM spielen, da wäre es gut gewesen, wenn die Dinge geklärt sind.“

Ach Klausi, das hier wäre richtiger gewesen: „Es hätte Ruhe ins FORUM gebracht. Auf die Fans kommt einiges zu, sie werden sich vermutlich grauenvoll aufregen, bis die Dinge geklärt sind …………………….“ ;)

Kommt runter Leute, noch isser ja da, und vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung und er hat derzeit einfach keine Lust auf Palaver, will nur spielen ….... Zu einfach ? Vermutlich ja, aufregen ist viel schöner :D

Warum nicht?
Glaubt doch keiner, dass Mesut und Fazeli so doof gewesen wären, sich auf 'nen 4 1/2 -Jahres-Vertrag einzulassen?

Bissel Realismus, Freunde der Sonne!

:rolleyes:
um die 5,5 mio. für einen 3,5 jahresvertrag.... da hätte ich gerne ein bsp. welcher verein so viel geld für einen jungen spieler (18!!!)ausgibt und einen vertrag mit dem spieler unter 4 jahre unterzeichnet?

ps: auch wenn es andere situationen sind aber ein elia und berg unterschreiben beide für 5 jahre.. also machbar ist soetwas schon... und die waren beim transfer nicht 18 sondern 23 und 24.....

also wo ist da bitte kein realismus?

ich sehe das auch ganz entspannt. Und wie jemand im Vorwege schrub, würde eine Verlängerung des Vertrages auch mit höheren Personalkosten einhergehen. Zudem ist wirklich nicht sicher, ob er die gezeigten Leistungen konstant bestätigen kann.

Er hat ja noch zwei Jahre und ich denke, wenn er nicht von selbst erkennt, wie gut ihm Werder tut, wünsche ich ihm Glück auf und eine gute Reise.

P.S. Basti und Mesut scheinen dicke mit einander zu sein, treiben sich sogar noch nachmittags gemeinsam im Viertel rum.

jensen und hunt find ich da jetzt nicht wirklich passende beispiele.... jensen wird in seinem leben nicht mehr aus der mitläuferrolle rauskommen, und hunt fehlt irgendwas. keine ahnung was... aber beide haben nicht wirklich irgendwann dauerhaft begeistert.

bei özil sieht man irgendwas, dass ihn in gewisser weise über diese spieler stellt. mit welcher selbsverständlichkeit er mittlerweile die fäden im mittelfeld zieht, das sieht man sonst nicht von 20 jährigen und hat ein hunt nie gezeigt. bei der u21-em hatte ich teilweise das gefühl, özil spielt gegen lauter schuljungen, allein von der ausstrahlung und der selbstsicherheit her in seinem spiel... er wird der neue deutsche superstar in ein paar jahren - das ist jetzt schon abzusehen.

und wie gesagt, ich denke nicht, dass er verlängert. nächstes jahr kann er sich die europäischen top-vereine aussuchen... sein berater wird schon dafür sorgen, dass er woanders landet, wo es millionen regnet. spätestens in 2 jahren ;)

Jungs macht Euch mal locker. Zwei Jahre ist Özil noch bei uns. Bis dahin fliesst noch eine Menge Wasser die Weser runter. Mal schaun, was noch alles so passiert.

So wie ich das jetzt mitbekommen habe ist auch hier der Großteil der User meiner Meinung, dass Özil bzw. sein Berater hier schon den Abflug vorbereitet. Wenn ich dann hier solche Argumente höre von wegen, dass in der Saison nicht mit den Spielern verhandelt werden soll oder der Spieler nicht in der Saison verhandeln will, dann kann ich nur schmunzeln. Ich will euch die Hoffnung ja nicht nehmen, aber es war jetzt gerade erst Sommerpause und es ist nichts passiert.

Fakt ist, dass Özil auf 3 Millionen in den nächsten 2 Jahren verzichten will. Und das tut er nicht weil er St. Martin ist oder sonst was. Er riecht die große Kohle wenn er nächstes Jahr bzw. übernächstes Jahr zu einem Top-verein wechselt. Nicht mehr und nicht weniger. Das gleiche Spiel hat er auch schon in Schalke getrieben wo sie heute immer noch sagen, daß er der größte Abzocker war, der sich mit ihnen an den Tisch gesetzt hat.

Aber ich mache Özil da auch weniger Vorwürfe wie seinem Berater, der bei jedem Transfer richtig abkassiert und bei einer Vertragsverlängerung deutlich weniger abbekommt. Man kann nur hoffen, daß Bremen ihn nächsten Saison abgibt und wieder richtig viel Geld für ihn bekommt. Und Özil ist zu wünschen, dass er nicht wie Schlaudraff, Baumjohann, Santa Cruz oder wie die ganzen Jungtalente auch heissen, die gemeint haben sie müssten schon in jungen Jahren zu nem absoluten Spitzenverein wechseln anstatt sich in Ruhe bei einem Verein wie Bremen weiterzuentwickeln......

Alle Argumente hier durchgelesen.
Ja, man soll realistisch bleiben, und ja, so wäre halt das Fußballgeschäft, wenn Özil vorzeitig wechseln würde.
Man kann ihm keinen Vorwurf machen, daß er versucht, einen Vorteil für sich herauszuschlagen. Und überhaupt ist der Berater ja der eigentlich unbequeme "Teufel".
Immerhin wäre Özil dann ja nach der Schalke-Gate Affäre zwei ganze Jahre bei Werder geblieben, um sich dort zu entwickeln.

Aber ganz ehrlich? Ich wäre maßlos (!) enttäuscht von ihm, wenn es wirklich schon nächsten Sommer zu einem Wechsel kommen würde.

Ich lasse dabei die "So ist eben das Fußballgeschäft"- Floskeln bewußt beiseite.
Ich bin so romantisch und sage :Ja, verdammt noch mal! Er hat Werder ein bißchen Dankbarkeit zu zeigen. Wenigstens, indem er den Vertrag vorzeitig verlängern würde.
Wechseln kann er immer noch früh genug.

So ist das Geschäft- man kann es bald nicht mehr hören! :wild:
Naja, bin eben Idealistin.

Die Pizarroverpflichtung ist trotz der im Forum herrschenden Panik und der angeblichen Unfähigkeit Allofs abgeschlossen worden. Jetzt wird Özil als nächster "Krisenherd" im Forum aufgemacht, wär ja sonst langweilig. Bleibt doch mal ganz ruhig, ich seh das alles noch ganz entspannt. Einige sehen ihn ja schon nicht mehr im grün/weiss/orangen Trikot.... Jetzt ballern wir erst mal Aktobe ab und dann wird das schon. Özil wird früher oder später verlängern, bin mir sicher.

Mesut sagte:
Ich fühle mich in Bremen sehr wohl. Und noch mal: Zwei Jahre sind zwei Jahre, mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen.

Wenn es nicht verlängert nehmen. Wir will nicht; Mesut bis 2011 bei Werder bleiben, dann ablösefrei. Es geht nicht ablösefrei, und Werder ohne Geld. Das denken schon nächste Jahr weg.
Es wäre schön noch verängert bis 2013, Mesut kann bis 2011 gehen weg. Keine Probleme.

Mesut ist noch genau überlegen.

Ich denke, er wird leider nicht verlängern. Vor der EM wollte er noch unbedingt und jetzt ist er der Meinung, das habe noch Zeit. Klingt meiner Meinung nach stark nach einem Stimmungsumschwung, wahrscheinlich auch durch den Berater mitbedingt. Auch wenn ich gegen Panikmache im Forum bin, kann ich mir vorstellen, dass es wie auf Schalke läuft. Dann aber hoffentlich mit weniger bösem Blut.

Ich vermute, es hat bei seinem Management schon erste Anfragen von hochkarätigen Vereinen (Bauern und Ausland) gegeben, deshalb der Stimmungsumschwung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back