Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fand ihn im Vergleich zu sonst recht schwach heute. Aber dafür haben andere seinen Part gut übernommen....war wirklich sehr zurückhaltend und nicht sehr präsent.

Aber er kann halt nicht immmer Topleistungen bringen ich gönn ihm auch mal ein schwächeres Spiel nächste Woche gegen Frankfurt macht er wieder ne Bude und 2 Vorlagen:svw_schal:

Özil weiß: „Ich muss mich noch steigern“

Nein, das war noch nicht der Mesut Özil, der in der Rückrunde der vergangenen Saison so groß aufgetrumpft hatte. Im DFB-Pokalspiel bei Union Berlin wirkte der Bremer Mittelfeldspieler platt. Freilich hatte er bereits wieder einige technisch sehr anspruchsvollen Szenen, doch dem 21-Jährigen fehlt noch die Spritzigkeit. Die U 21-Europameisterschaft und die durch den verlängerten Urlaub verpassten Einheiten in der Vorbereitung fordern ihren Tribut. „Ich hatte wirklich schwere Beine und war schon müde“, räumte Özil gestern ein – und fügte selbstkritisch an: „Ich muss mich noch steigern, ganz klar.“

Nach 60 Minuten hatte Trainer Thomas Schaaf seinen Mittelfeldspieler vom Feld genommen. Die Woche bis zum Saisonstart in der Bundesliga am Samstag gegen Eintracht Frankfurt will Özil jetzt nutzen, um die nötige Fitness zu bekommen. „Ich muss noch hart arbeiten, um wieder topfit zu sein“, sagt der Nationalspieler. Und ergänzt optimistisch: „Ich kriege das hin.“

Doch das Training, so Özil, müsse jetzt gut dosiert sein, damit er nicht überbelastet wird. Daher kommt der Mittelfeldspieler auch heute Abend im Testspiel beim Brinkumer SV (19.00 Uhr) nicht zum Einsatz. „Mesut wird eher nicht spielen“, bestätigte Schaaf gestern: „Er war in Berlin dabei und ist weite Wege gegangen.“

Insgesamt sieht der Bremer Coach Özil aber auf einem guten Weg, „doch er hat ohne Frage noch Nachholbedarf und muss jetzt dranbleiben“. Mit gezielten Trainingseinheiten soll Özil daher fit für die Liga gemacht werden. Damit er dann ab Samstag wieder so zaubern kann wie in der Rückrunde . . .

http://www.werder.de/aktuelles/pres...15859/Oezil-weiss-Ich-muss-mich-noch-steigern

es ist eben nicht so,das man nach der em mal eben nur eine woche benötigt um wieder topfit zu sein.
mesut wird aber spätestens zum spiel gegen die bazen topfit und hellwach sein da bin ich mir mal so ganz sicher :lol:

Also aus meiner Sicht war Özil nie ein Spielmacher bzw. 10er im klassischem Sinne...

Aus meiner Sicht hatte er, bis auf zwei Mal zu Saisonbeginn 08/09, und noch eins, zwei Mal im weiteren Saisonverlauf, als er Diego ersetzte, sowie im U21-Endspiel und im UEFA-Finale die einzigen Gelegenheiten, das beweisen zu können. Mit einmal mehr (Saisonbeginn, U21-EM) und einmal geringerem Erfolg(UEFA-Finale, Spiele zum Rückrundenstart). Ist zumindest für mich zu wenig für ein abschließendes Urteil.

Wobei die klassischen Zehner heute ohnehin immer weniger werden, weil die Weiterentwicklung des Fussballs und die damit einhergehende, notwendige, weil immer wichtiger werdende Flexibilität den reinen Spielmacher, der unter Umständen leichter ausgeschaltet und damit ein Team lahmgelegt werden kann, kaum noch vorsieht. So erkenne ich bei den derzeit grossen Teams wie Barca, ManU, Chelsea oder Arsenal zwar Spieler, die klassische Zehnerqualitäten mitbringen, aber nicht allein als Zehner agieren, sondern die Gestaltung im Team teilen. Das allerwichtigste scheint mir dabei stets, das Tempo hoch zu halten, den Ball mit wenigen Kontakten laufen zu lassen und vor allem geradlinig zu agieren. So gesehen hätte sogar Werder mit Marin, Özil, Borowski die Mittel für die klassisch offensive Dreierreihe, die einige dieser Mannschaften bevorzugen. Nur bedarf es in diesem System dann zusätzlich zwei Sechsern dahinter wie lediglich einem Stoßstürmer davor. Ein 4-2-3-1 mit der üblich besetzten Vierrerkette dann - Niemeyer, Frings - Özil, Borowski(Zentral), Marin, - Pizarro wäre bspw. so eine Variante. Ob das nun einwandfrei funktionieren würde, lasse ich mal dahingestellt. Aber in diesem Fall könnte dann auch Deine Sicht:
Özil ist eher ein Tempofußballer, aber keiner der das Tempo in einem Spiel vorgibt, könnte aus meiner Sicht auch Flügelstürmer im 433 spielen.
nur etwas verändert hinsichtlich Özil`s Stärken wieder passen!
Denn da ist was dran. Dennoch sehe ich z. Bsp. in ihm eher einen Gestalter als in seinem Vorgänger.

Ein typischer Spielmacher gibt das Tempo in einem Spiel vor, ist immer die zentrale Anspielstation a La Platini oder auch Diego...

:eek: Dass Diego das Tempo vorgegeben oder dieses variiert hat, ist eine sehr mutige Darstellung. Dass er die zentrale Anspielstation war, ist indes vollkommen richtig, ob das allerdings zeitgleich immer effektiv und raum-gewinnbringend war, kann jeder für sich selbst einschätzen. Weiteres möchte ich zu diesem Thema wirklich nicht mehr sagen....

Wie auch immer, ich freue mich, dass er beim SV Werder spielt.:svw_applaus:

:tnx: :svw_applaus: :svw_schal: :beer:

Ich bin mir ganz sicher, dass Mesut durch Diegos Abgang profitieren wird und weiterhin eine wahnsinns Entwicklung nehmen wird.

:tnx:

... und ich hoffe, dass Özil noch viele Jahre bei Werder bleiben wird.
Vielleicht leistet er sich dann ja eine Art Treueschwur, wie es Cesc Fabregas Ende Juni in Richtung Arsenal gemacht hatte (o.k., Fabregas ist dort Spielführer, aber daran lag dessen Aussage sicherlich nur bedingt - er weiß wohl, was er an Arsenal hat, so wie Özil hoffentlich auch bei Werder weiß, was er hier hat :applaus:)

Ich wünschte, heute Abend käme erstmal im Sportblitz, dass sich Özil und Werder auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung geeinigt haben - sagen wir, bis 2014 :svw_applaus:

Hab gerade das tolle WERDER.TV-Special mit Mesut Özil gesehen...das ist wirklich sehr schön, seine Freundschaft zu Pizza (das fand ich fast am berührendsten), die Finals...das war schon (für mich) sehr emotional das Video. Es war eine tolle Saison, allein von den ganzen krassen gegensätzlichen Emotionen her. Ob es SO ETWAS so schnell wieder gibt? Danke für die vielen tollen Momente Mesut! JETZT GEHTS RICHTIG LOS!=)

Oh Mann, ich hatte echt Angst, dass Löw Mesut nicht nominiert! Ich mach jetzt erst mal ein Fass auf!

:applaus::applaus::svw_applaus::svw_applaus::beer:

Freu mich auch sehr für Tim! Super!:applaus:

Sorry für unseren Kapitän. Aber, Thorsten Frings wird auch schon noch auf den WM Zug aufspringen! Kopf hoch!:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back