Das hat nichts mit keinem guten Standing von MÖ sondern mit Pragmatismus im Sinne von Werder Bremen zu tun.
Einen Spieler wie Özil wird ohnehin nicht ewig bei Werder Bremen bleiben, so daß Werder an die Zukunft nach Özil denken muß, und diese Zunkunft, sprich die Wettberbsfähigkeit läßt sich etwas leichter gestalten, wenn Werder eine angemesse Ablösesumme kassiert, als wenn ein von europäischen Topclubs begehrter Spieler für lau geht.
Ja, wahrscheinlich wird er - wie andere auch - nicht ewig bleiben, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn er noch ein Weilchen für Werder seine Stiefel schnürt, damit Werder wettbewerbsfähig bleibt. Ob die "Özil-Kohle" ebenso hilfreich wäre ist ja nicht sicher.
Mir ist da die Taube in der Hand jedenfalls lieber als ein Adlerei in Brasilien oder sonstwo.
Was mich allerdings mächtig nervt ist dieses alljährliche Wechseltheater um unsere(n) Besten. Da müsste man vorbeugen und in Zukunft in die Verträge mit "Talenten" wirksame Riegel einbauen, die diesen Situationen vorbeugen.