So gern ich Per auch habe: Der zählt auch zu dieser Kategorie. Sonst würde er heute noch für Hannover kicken, was er aber (zum Glück) nicht tut.
Und überhaupt: Von Bargfrede mal abgeshen sind all unsere Leistungsträger nicht aus Verbundenheit zu ihrem Ausbildungsverein an der Weser.
Stimmt, weil Hannover ja auch vom Leistungsniveau her Werder ähnelt
So wie Werder und Barcelona?
Sorry, aber man sollte wenigstens mal versuchen, die Sache objektiv zu sehen.
Es war für Mertesacker eine sportliche und sicher auch eine finanzielle Verbesserung, von Hannover nach Bremen zu gehen.
Und es wird für Özil eine sportliche Verbesserung sein, zu einem der ganz großen Vereine Europas zu gehen, ob der nun FC Barcelona, Real Madrid, Chelsea oder Manchester United heisst.
Aaron hatte ich tatsächlich vergessen, Lutscher und Piza sind von ihren jeweiligen (einstigen) Herzensvereinen zu uns gekommen. Sicher nicht nur wegen des tollen Wetters. Und Boro ist dem Lockruf des Geldes erlegen, hat dann aber nach einem Jahr festgestellt, dass es bei uns doch schöner ist als in Nordösterreich und man auch von unserem Gehalt zweimal am Tag warm Essen gehen kann.
... und wenn er in München paarmal mehr zum Einsatz gekommen wäre, wäre er immer noch dort. Ähnliches dürfte für Pizarro gelten.
Man sollte sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass Spieler immer bei ihrem Lieblingsverein spielen.
Es sind
Profis, Fußball ist ihr Beruf, und ein Verein ihr Arbeitgeber.
Ich möchte mal wissen, wie es ankäme, wenn jemand wie Vranjes sagen würde, dass er bei Werder bleibt, weil Werder sein Lieblingsverein ist und er so gerne hier ist. Da prophezeie ich, dass die Argumentation und Diskussion in eine ganz andere Richtung ginge...
Ich bestreite nicht, dass Spieler wie Eilts oder Bode, Herzog oder Pizarro eine Herzensbindung zu Werder entwickelt haben. Das ist schön und das macht sie in der Rückschau zu Recht zu beliebten Spielern.
Aber wenn Spieler bei ihrem Verein bleiben oder zu ihm zurückkehren, hat das in der Regel auch damit zu tun, dass sie dort mehr spielen, nicht die ganz attraktiven Angebote haben, woanders zu spielen oder ähnliches.
MFG dkbs