Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du setzt einen Verbleib Özils also mit der CL Qualifikation gleich? :lol::lol::stirn:
Sehr naiv, sorry.

Wo und wann hat er das gemacht? Er hat nur nicht ausgeschlossen, dass uns die Klasse Özil´s dabei behilflich ist. Sie hat uns in diesem Jahr auch auf Platz 3 gebracht. Warum sollte es denn nun ausgeschlossen werden, dass es in diesem Jahr ebenso laufen könnte.

Wenn Özil bleibt ist die CL noch lange nicht sicher.
Wir haben doch bisher nur eine Neuverpflichtung (Arnautovic). Andere Clubs rüsten mehr auf....
Und mit der Kaderbreite was die Abwehr angeht, sehe ich auf uns auch gewaltige Probleme zukommen (selbst wenn Naldo fit ist)

Das behauptet auch niemand. Nur sie ist wahrscheinlicher, mit der Klasse von Özil. Wenn Du das anders siehst...bitte. Aber rein sportlich haben wir nun einmal einen nicht wegzudiskutierenden Nutzen von einem weiteren Verbleib.

Was die Kaderbreite angeht: Kommt Wesley, bleibt Özil, dann sehe ich da bestenfalls auf den AV-Positionen noch bedingt Nachholbedarf. Aber das kann man auch im Neuverpflichtungsbereich diskutieren.

Wenn Wesley kommt und Özil bleibt gibt es wirklich nur noch in der Abwehr bedarf.

Aber da MUSS auch noch MINDESTENS 1 Spieler kommen

Da kommt es dann natürlich auf die Abgänge an.....
Ich sehe uns ohne neuen LV jedenfalls nicht in der CL kommende Saison....
Ob mit oder ohne Özil

Hm, nach der Verletzung von Basti hatten wir in der Rückrunde keinen einzigen gelernten LV im Kader und habe die CL trotzdem geschafft.
Ich würde mir auch ne alternative auf der LV wünschen, aber selbst wenn die nicht kommt sehe ich Chancen zum erreichen der CL. Fußball ist immer noch ein Mannschaftsport und nicht abhängig von einer Position, außerdem sehe ich nur ganz wenige Mannschaften in der Bundesliga die auf der LV besser besetzt sind als wir.

Normalerweise reichen 6 Abwehrspieler nicht aus für 4 Positionen

Naldo, Merte, Fritz, Pasanen, Boenisch, Prödl

Was ist wenn Naldo nun länger fehlt und Fritz und Boenisch mal verletzt/gesperrt sind?

Dann gibts wieder Notlösungen wie z.B. Prödl als RV und solche späße. Oder ein Wesley wird als LV verschenkt.....(sofern er kommt)

Naja um nicht abzudriften:

Genau die, die jetzt den Verbleib fordern und auf 16-20mio € Ablöse wegen der besseren Chance in die CL zu kommen verzichten, sind die ersten, die rummeckern wenn es dann doch nicht klappt. Trotz Özil.

Sie hat uns in diesem Jahr auch auf Platz 3 gebracht. Warum sollte es denn nun ausgeschlossen werden, dass es in diesem Jahr ebenso laufen könnte.
Ich finde es immer recht verzerrend, wenn man behauptet, Spieler XY hätte uns sonstwohin gebracht. Da wir uns immer noch im Mannschaftssport befinden, hängt das erreichte Ziel sicher nich an 1, 2 Spielern.
Zumal dieser Spieler aufgrund einer dann doch recht unkonstanten Saison nun wahrlich nicht als strahlender, unermüdlicher Stern mit konstant überragenden Leistungen vorne weg lief.
Aber rein sportlich haben wir nun einmal einen nicht wegzudiskutierenden Nutzen von einem weiteren Verbleib.
Was letztlich nicht mehr als eine Hoffnung ist, da ich schon die gewaltige Belastung der letzten Zeit, ohne wirkliche Regenerationspausen für ihn (U21, WM) für nicht zu unterschätzen halte. Grade in seinem Alter.

Normalerweise reichen 6 Abwehrspieler nicht aus für 4 Positionen

Naldo, Merte, Fritz, Pasanen, Boenisch, Prödl

Was ist wenn Naldo nun länger fehlt und Fritz und Boenisch mal verletzt/gesperrt sind?

Dann gibts wieder Notlösungen wie z.B. Prödl als RV und solche späße. Oder ein Wesley wird als LV verschenkt.....(sofern er kommt)

Da hast du recht, aber jeder Verein in der Buli würde Probleme bekommen wenn 2-3 Stammspieler aus der Abwehr ausfallen. Aber eine weitere LV alternative wäre, wie du schon sagst, sicher nicht das schlechteste aber wenn sie nicht kommt muss man nicht gleich schwarz sehen, unser Kader ist und bleibt trotzdem einer der bessern in der Buli.

Oh Sorry, sehe gerade das es dem Özil sein fred ist, also btt!

Ich finde es immer recht verzerrend, wenn man behauptet, Spieler XY hätte uns sonstwohin gebracht. Da wir uns immer noch im Mannschaftssport befinden, hängt das erreichte Ziel sicher nich an 1, 2 Spielern.
Zumal dieser Spieler aufgrund einer dann doch recht unkonstanten Saison nun wahrlich nicht als strahlender, unermüdlicher Stern mit konstant überragenden Leistungen vorne weg lief.

Faktisch haben wir durch Özil´s Klasse, das Spiel auf Schalke gewonnen. Am Ende standen auch dort 11 Leute auf dem Platz, die alle eine gewichtige Rolle gespielt haben - wie natürlich über die gesamte Saison. Aber Özil hat mit einem Tor und einem Assist, am Ende die Kiste eingetütet, was uns den Dritten gebracht hat. Dafür isser hier und deswegen, weil er das kann, reißen sich die ausländischen Klubs um ihn. Kein Spieler der Welt, kann allein die Kohlen aus dem Feuer holen. Aber individuelle Klasse entscheidet enge Spiele. Es geht mir auch nicht darum, zu behaupten, dass wir ohne MÖ drei Klassen schlechter sind, sondern darum, dass er dem Verein eben auch bei einem ablösefreien Wechsel, Nutzen beschert. Das wird hier immer wieder gerne unter den Teppich gekehrt - und deswegen: Ein Ablöse von 16 Mio dürfte nicht interessant genug sein für KA.

Was letztlich nicht mehr als eine Hoffnung ist, da ich schon die gewaltige Belastung der letzten Zeit, ohne wirkliche Regenerationspausen für ihn (U21, WM) für nicht zu unterschätzen halte. Grade in seinem Alter.

Es ist mehr als eine Hoffnung - das ist doch nun wirklich Quatsch. Warum sollte dann ein Verein bereit sein, einen Betrag von XY-Millionen für eine einjährige Restlaufzeit auf den Tisch zu legen, wenn überhaupt nichts von ihm zu erwarten ist? Gerade in seinem Alter, sind Regenerationszeiten kürzer, als bei einem 32-Jährigen. Wie er das alles mental verkraftet, ist eine andere Geschichte. Aber wir reden hier von keinem Nachwuchsspieler mehr, sondern einem Profi, der seit 4 Jahren im Geschäft ist.

Faktisch haben wir durch Özil´s Klasse, das Spiel auf Schalke gewonnen. Am Ende standen auch dort 11 Leute auf dem Platz, die alle eine gewichtige Rolle gespielt haben - wie natürlich über die gesamte Saison. Aber Özil hat mit einem Tor und einem Assist, am Ende die Kiste eingetütet, was uns den Dritten gebracht hat.
Sorry, aber das ist für mich schon sehr platt. Nicht ein Spiel, ein Tor beschert uns irgendeinen Platz.
Dann könnte man genauso gut jetzt aufzählen, wieviel Punkte er uns "gekostet" hat, aufgrund vergebener Chancen oder schlechter Auftritte, besonders in der RR. Mit einem Spiel auf Schalke haben wir sicherlich nicht den 3. Platz gesichert.
Zitat von Silent
Wir sind letztes Jahr trotz Özil auch nur mit Glück auf Platz 3 gekommen (Wir hatten 16 Punkte Rückstand nach 20 Spieltagen, normalerweise lässt sich KEIN Team so einen Vorsprung nehmen)
Das ist für mich ein Punkt, den man schon berücksichtigen sollte. Wären nicht alle 3 vor uns so radikal eingebrochen, wäre die EL unser Preis gewesen und man hätte jetzt wohl in puncto MÖ eher die Diskussion "die EL könnten wir auch ohne ihn erreichen".
Aber individuelle Klasse entscheidet enge Spiele
Sorry, aber bis auf das Spiel auf Schalke steht dieses Atribut weniger für MÖ, was nicht zuletzt an seiner Abschlußschwäche liegt. Das war eher eine Qualität des Spielers, den man hier nicht zum Vergleich ranziehen darf.
und deswegen: Ein Ablöse von 16 Mio dürfte nicht interessant genug sein für KA.
Das ist Deine Meinung, die Dir ja auch absolut zusteht. Ich sehe nur diese Rechnung als nicht haltbar an, da man eben nicht sagen kann, mit MÖ = nächstes Jahr CL. Ohne MÖ = Nächstes Jahr keine CL.
Gott sei dank, scheint KA dieses hohe Risiko nicht auch gehen zu wollen, da die ursprünglich gleichlautenden Aussagen mittlerweile revidiert wurden und wohl nur der Preisbildung bzgl. der Ablöse dienen sollten.
Aber wir reden hier von keinem Nachwuchsspieler mehr, sondern einem Profi, der seit 4 Jahren im Geschäft ist.
Dennoch ist er knapp über 20, hatte in den letzten JAhren wenig Ruhepausen und nicht zuletzt durch den entstandenden Hype in kürzester Zeit, ist für mich ein körperliches wie mentales Leistungsloch nichts, was überraschen würde.

Diese Milchmädchenrechnungen vonwegen "die 16 Mios holen wir durch die sonst verpasste CL-Quali wieder rein" sind doch echt Quatsch. Wundert mich, daß da immer wieder so viele drauf rumreiten.

Mag ja sein, daß die Chancen MIT Özil wieder in die CL-Ränge zu kommen größer sind, als ohne ihn. Aber 1. ist er immer noch "nur" ein Spieler aus einem Kollektiv, welches nebenbei gesagt bei Werder nun wirklich nicht das Schlechteste ist und auch ohne ihn CL-Ambitionen aufweisen sollte.
Und 2. (und das ist der springende Punkt, den viele übersehen) würden die 16 Mios ja nicht (nur) zur Verschönerung der sanitären Anlagen des Weserstadions genutzt, sondern es werden davon auch neue Spieler oder sogar ein richtig starker neuer Spieler geholt (Wesley?). Sozusagen ein "Ersatz für Özil", wobei mir das zu eindimensional gedacht ist, aber gut. Und diese(r) neue Spieler wird dann auch erstmal deutlich länger als ein Jahr an Werder gebunden sein und (hoffentlich) Leistung bringen, um dann darüber hinaus evtl. wieder eine hohe Ablöse einzubringen.
So funktioniert die Transferpolitik bei Werder!!! Deswegen sagt KA auch so Sachen, wie daß man es sich eben nicht unbedingt leisten lassen kann, einen Spieler wie Özil ablösefrei ziehen zu lassen. Unter Umständen, kann man sowas mal machen, wenn die Alternative(n) zu schlecht ist/sind, aber an sich entspricht das eben überhaupt nicht Werders Transferpolitik und das ist (so ärgerlich das manchmal erscheint) auch gut so.

@ 5vor12: Wenn ich das jetzt wieder kommentieren würde, würde ich mich wiederholen. Da habe ich langsam keine Lust mehr zu. Ich habe doch bereits geschrieben, dass er uns nicht allein auf Platz 3 geschossen hat, sondern dass er das Spiel auf Schalke entschieden hat und wir damit den dritten Tabellenplatz einnahmen, den wir nicht mehr abgaben. Nichts mehr, nichts weniger. Auch der Punkt "wir profitierten von der Schwäche der Konkurrenz", ist wieder so eine Drehtür. Man könnte ebenso gut behaupten, Dortmund, Schalke, Leverkusen oderwerauchimmer, profitierte von unserer Schwächephase im Winter. Ist doch alles kokelorische Ansichtssache. :o

Wir drehen uns auch, was die anderen von Dir angesprochen Punkte angeht, ständig hier im Kreise und daher steige ich aus, aus diesem Karussell. :beer:

halb europa würde vor sich vor freude nass machen wenn er zu ihnen wechseln würde, nur die ***** im werder forum hoffen dass er abhaut

oh man

Der "Schmarn des Tages":

"...Die "Red Devils" hoffen angeblich, den Bremer als "Schnäppchen" zu bekommen. Laut der "Sun" soll Werder seine Forderung für den Mittelfeldspieler um 40 Prozent auf umgerechnet 9,4 Millionen gesenkt haben. Für das finanziell klamme ManUnited wäre es eine Chance, es sieht aber wohl eher nach einer Zeitungsente aus. Teammanager Sir Alex Ferguson beobachtet Özil übrigens schon seit Jahren .." Quelle: Sport1

Fazit: Bitte nicht anfassen, nur anschauen!

Auch der Punkt "wir profitierten von der Schwäche der Konkurrenz", ist wieder so eine Drehtür. Man könnte ebenso gut behaupten, Dortmund, Schalke, Leverkusen oderwerauchimmer, profitierte von unserer Schwächephase im Winter. Ist doch alles kokelorische Ansichtssache. :o
Naja, aus sicht von HH, DO, LEV mustte nur einer (wir) schwächeln. Aus unserer Sicht schwächelten gleich 3 im Gleichschritt.;) Das lief schon seeehr "günstig" für uns.
...und daher steige ich aus, aus diesem Karussell. :beer:
OK, ich fahr noch ne Runde und geh dann rüber in´s Zelt.:grinsen:

Der "Schmarn des Tages":

"...Die "Red Devils" hoffen angeblich, den Bremer als "Schnäppchen" zu bekommen. Laut der "Sun" soll Werder seine Forderung für den Mittelfeldspieler um 40 Prozent auf umgerechnet 9,4 Millionen gesenkt haben. Für das finanziell klamme ManUnited wäre es eine Chance, es sieht aber wohl eher nach einer Zeitungsente aus. Teammanager Sir Alex Ferguson beobachtet Özil übrigens schon seit Jahren .." Quelle: Sport1

Fazit: Bitte nicht anfassen, nur anschauen!

Basiert vermutlich immernoch auf der dilettantischen Übersetzung von "The Bundesliga side did want £20million to let Ozil move on but have now dropped their asking price by £8m". Kein Grund zur Sorge, sondern ist eher ein Grund für Mitleid, dass sport1 das nicht vernünftig übersetzen kann.

Diese Milchmädchenrechnungen vonwegen "die 16 Mios holen wir durch die sonst verpasste CL-Quali wieder rein" sind doch echt Quatsch. Wundert mich, daß da immer wieder so viele drauf rumreiten.

Mag ja sein, daß die Chancen MIT Özil wieder in die CL-Ränge zu kommen größer sind, als ohne ihn. Aber 1. ist er immer noch "nur" ein Spieler aus einem Kollektiv, welches nebenbei gesagt bei Werder nun wirklich nicht das Schlechteste ist und auch ohne ihn CL-Ambitionen aufweisen sollte.
Und 2. (und das ist der springende Punkt, den viele übersehen) würden die 16 Mios ja nicht (nur) zur Verschönerung der sanitären Anlagen des Weserstadions genutzt, sondern es werden davon auch neue Spieler oder sogar ein richtig starker neuer Spieler geholt (Wesley?). Sozusagen ein "Ersatz für Özil", wobei mir das zu eindimensional gedacht ist, aber gut. Und diese(r) neue Spieler wird dann auch erstmal deutlich länger als ein Jahr an Werder gebunden sein und (hoffentlich) Leistung bringen, um dann darüber hinaus evtl. wieder eine hohe Ablöse einzubringen.
So funktioniert die Transferpolitik bei Werder!!! Deswegen sagt KA auch so Sachen, wie daß man es sich eben nicht unbedingt leisten lassen kann, einen Spieler wie Özil ablösefrei ziehen zu lassen. Unter Umständen, kann man sowas mal machen, wenn die Alternative(n) zu schlecht ist/sind, aber an sich entspricht das eben überhaupt nicht Werders Transferpolitik und das ist (so ärgerlich das manchmal erscheint) auch gut so.

Wenn es aber nunmal so kommt, dass keine für den Verein und/oder den Spieler akzeptable Angebote eingehen, wird MÖ hier noch eine Saison spielen und seinen Vertrag hier erfüllen. Dann wird aber auch Werder den Vertrag erfüllen und MÖ ein deutlich geringeres Gehalt bezahlen als das, das er bei einer Verlängerung erhalten würde.

Das würde die sportlichen Aussichten in der kommenden Saison eher verbessern als verschlechtern.

Von daher wäre eine Verlängerung des Vertrages oder ein vorzeitiger Wechsel für eine möglichst hohe Ablöse einem Verbleib sicher vorzuziehen. Eine die Existenz des Vereins bedrohende Katastrophe wäre ein Verbleib aber beileibe nicht.

Da gibt es schlimmeres, wie etwa im Thread "Ehemalige" nachzulesen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back