Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Reichen dir Baumann, Klasnic, Micoud, Reinke, Fahrenhorst, Wiese, Vranjes, Fritz, aus den letzten 10 Jahren oder soll ich noch weiter zurück gehen?
immer dieses äpfel mit birnen vergleichen.
jeder, der einen arbeitsvertrag unterschreibt, tut dies in der absicht, diesen zu erfüllen - oder sollte es im idealfall tun.
liebe zum arbeitgeber und treue kann man vertraglich nicht einfordern.
und wenn hier leute behaupten, sie wüssten, was sie an ihrem arbeitgeber haben und umgekehrt, und man solle nicht bei vertragsverhandlungen andere arbeitgeber ins spiel bringen, haben sicherlich auch andere ansprüche an sich und den arbeitgeber. wer durchschnittliche leistungen bei einem durchschnittlichen arbeitgeber bringt, muss natürlich nicht großartig verhandeln. wer aber zu den besten der welt gehört, weckt natürlich auch begehrlichkeiten bei den besten arbeitgebern der branche.
da laufen dann vertragsverhandlungen natürlich auf einer ganz anderen basis ab.
was kannst du mir bieten, was der beste mir nicht bieten kann.
geld, klima, umfeld, perspektive. das alles spielt doch in die entscheidungsfindung mit hinein.
wer natürlich seine stadt niemals verlassen hat, ein durchschnittlich begabter arbeiter ist und ganz zufrieden bei seiner (durchschnittlichen) mittelständischen firma, der wird gar nicht in die verlegenheit kommen, zu sagen: "du scheff, du kennst ja die beste firma der welt, die ist daran interessiert, mich zu übernehmen, und bezahlt das dreifache von dem, was du mir gibst - netto! und jetzt kommst du"
also bringt es wenig, das angestelltenverhältnis von einem mesut özil in bezug zu seinem eigenen zu setzen.
Schließe mich an!
Gem. HGB ist ein Vertrag eine beiderseitige Willenserklärung, die zeitlich begrenzt werden kann. Endet diese Frist, endet das gegenseitige Abkommen der Willenserklärung.
Beide Seiten sind demzufolge "frei" von Ihren vertraglichen Verpflichtungen (hier: Gehaltszahlung bzw. Fussball spielen) und können im Grunde tun und lassen was sie wollen.
Dieses Recht hat Werder im Fall Tziolis, Abdennour etc. übrigens auch wahrgenommen und nicht großartig gefragt, ob der Vertrag verlängert werden soll, um die Spieler gegen Ablöse zu verkaufen.
Warum sollte dieses Vertragsrecht bei MÖ anders sein? Nur dass er derzeit die besseren Karten in der Hand hält. Bringt er aber seinen Vertrag fristgemäß zu Ende, erhält er weiterhin ein geringeres Gehalt und setzt sich der Gefahr einer schweren Verletzung aus (siehe Guerrero o.ä.) und dass er eine nicht so gute Saison spielt (siehe Beginn Rückrunde) und somit NICHT mehr im Fokus von Barca, Inter etc. steht.
Aber WIE gesagt MÖ hält derzeit ALLE Trümpfe in der Hand und kann seine Situation losgelöst von Werder vertragsinteressen bestimmen, so wie Werder den Takt bei Tziolis, Abdennour bestimmt hat. Das nennt man vertragliche Wechselwirkung!

Öhm die meisten haben und aber was gekostet oder wurden getauscht.
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Man muss dann eben schauen, dass man einen kostengünstigen Ersatz findet. Ich bezweifle im Übrigen, dass wir unsere Spielerkäufe zu 100% aus Transfererlösen bezahlen, denn wir haben in den Transferperioden zwischen der Saison 2003/04 bis zur Transfersaison 2008/09 jeweils eine negative Transferbilanz. Heißt wir haben in den Saisons 2003/04, 2004/05, 2005/06, 2006/07, 2007/08 und 2008/2009 jeweils mehr Geld für Spieler ausgegeben als eingenommen. Nur der Diego Transfer hat unter dem Strich dazu geführt, dass wir in den letzten 10 Jahren tatsächlich knapp mehr Geld am Transfermarkt verdient haben als wir ausgegeben haben. Aber wie gesagt man kann ja nicht mit möglichen zukünftigen Transfereinnahmen rechnen.
Wenn Mesut hier noch ein Jahr bleibt und dann ablösefrei geht, uns aber zwischenzeitlich eine gute CL Saison beschert hat und wieder CL Qualifikation in der Bundesliga, muss das so schlecht nicht sein:
Denn die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir im Jahr darauf unter den ersten Acht der CL gesetzt wären und die Bundesliga dann vier CL Plätze erhält. Das würde Werder für viele andere Spieler sehr interessant machen. Da können wir vielleicht nicht so viel Gehalt/Ablöse zahlen, die sportliche Perspektive wäre aber noch besser als derzeit.
Mir wäre eine hohe Ablöse oder am besten eine Vertragsverlängerung am liebsten, aber eine Katastrophe muss ein einfaches Erfüllen des Vertrages von Özil auch nicht sein.
Ich verstehe dieses Argument nicht. Wenn man das gegenrechnen will zu einem ablösefreien Wechsel ginge das nur wenn man behauptet das wir ohne ihn die CL nicht erreichen würden! Aber wer kann das bitte sagen?
Ja nun, kann auch sein dass Özil sich im ersten Spiel einen Kreuzbandriss holt (bei Werder oder bei welchem Verein auch immer). Ich sage ja nur, dass das eine Möglichkeit ist.
Mir ist auch klar, dass man nicht sagen kann, mit Özil erreichen wir die CL, ohne ihn steigen wir ab.Welche Möglichkeit denn? Das wenn Özil dableibt wir die CL erreichen, wenn er aber geht das total abwegig ist das wir dies schaffen? Denn nur in dem Fall könnte man das wirklich gegeneinander aufrechnen!
Meinetwegen kann Özil auch mehr als ein Jahr hier bleiben und gar nicht wechseln. So, jetzt ist es raus. Eine noch nie dagewesene Option.Ich wollte dem nur einmal das Szenario gegenüberstellen, dass Özil noch ein Jahr bleibt und eine herausragende Saison spielt.

Mir ist auch klar, dass man nicht sagen kann, mit Özil erreichen wir die CL, ohne ihn steigen wir ab.
Aber wenn er wechselt würde er uns schon fehlen, oder nicht?
Ich finde nur dass "Özil bleibt noch ein Jahr hier und geht ablösefrei = Katastrophe" etwas übertrieben von manchen. Denn auch das kann man nicht direkt aufrechnen.
Ich wollte dem nur einmal das Szenario gegenüberstellen, dass Özil noch ein Jahr bleibt und eine herausragende Saison spielt.
Also ob er wechselt oder nicht, ich glaube die 1000 Seiten schafft der Thread noch.![]()

Na wäre doch gelacht wenn nicht![]()

Ich habe nícht behauptet das wir Spielerkäufe zu 100% aus Transfererlösen bezahlen. Dafür hab ich den Einblick in die Finanzen einfach nicht! Aber es wird wahrscheinlich einen doch recht großen Teil ausmachen. Und natürlich wird das Geld nicht verplant bevor es eingenommen wird! Aber es wirkt sich garantiert auf die Einkaufspolitik aus, es wird dann wahrscheinlich von Käufen Abstand genommen die man sonst hätte realisieren können! Man wird nie sagen können ob es mit dem geplanten Einkauf sportlich besser gelaufen wäre als ohne. Aber im Endeffekt ist mir einfach wohler wir haben nen größeren finanziellen Handlungsspielraum! Und wir reden hier sicherlich von 20millionen oder mehr, da kann man mir doch nicht wirklich erzählen das uns das Geld nicht fehlen wird?
Aha und wer?
Laut Transfermarkt.de kamen die alle Ablösefrei und getauscht wurde von denen Fahrenhorst gegen Mertesacker plus was drauf.
dann haben die Frings vergessen der wurde gegen Ismael getauscht. Bei Micou war mal ein Interwiew (war das von Lemke!?) das es die schwerigsten Verhandlungen seiner Karriere waren über 6 Stunden saßen die zusammen bis der Wechsel perfekt war. Wiese meine ich kam auch gegen Ablöse zu uns soweit ich mich erinneren kann.