So, nochmal einen versuch, denn die Argumente, die hier ausgetauscht werden, sind vielsagend und tiefblickend.
Ich fasse zusammen, was hier bisher wohl eindeutig geklärt wurde:
1. Ein (oder mehrere) Bremer Spinner zündeten Pyro in der Fankurve.
2. Während der Pyro brannte und unmittelbare Gefahr für die Nahestehenden Personen bestand erfolgte kein Eingriff.
3. Die umstehenden Bremer Fans haben dieses geduldet (und somit eine Straftat gedeckt).
4. Nachdem die Gefahr gebannt war (HZ) wurde eine einzelne Person identifiziert und sollte festgenommen werden (wenn möglich beim kauf einer Wurst oder eines Bieres - begrüßenswerte Taktik). Da diese Person jedoch im Block blieb erfolgte der Zugriff eben dort.
Einschub subjektiver Beurteilung:
Bis hier hin folge ich sogar dem Einsatzleiter. Persönlich sollte nun jedoch der Zugriff sensibel und gut geplant sein. Hier sollten gut ausgebildete Kräfte, die deeskalierend wirken können, z.B. in Zivil und Erfahrung, eingesetzt werden.
5. Es wurde die Eingreifreserve in Uniform reingeschickt.
6. Diese Reserve ist nicht eingespielt, also wechselndes Personal. Nach hiesigen Schilderungen sogar durch auswärtige (Eintracht Frankfurt) Ordner verstärkt.
Nun prallen Spekulationen und Aussagen aufeinander:
Scheinbar konnten die Ordner bis zum Pyrotechniker durchkommen. Wann genau die Gewalt begonnen hat ist nicht eindeutig belegt.
7. Die Schlägerei ist im vollen Gange, die Bremer schlagen mit Fahnenstangen auf Ordner, die tiefer stehen, ein. Diese schlagen zuück, obwohl sie sich direkt am Ausgang (Tunnel) befinden.
Einschub: Wäre es jetzt nicht sinnvoll gewesen einfach das "Schlupfloch" zu nutzen, immerhin wurde der Pyrotechniker (1) verhaftet, also Ziel erlangt? Gefahr bestand somit nicht mehr, es ging jetzt nur noch um persönliche Gefühle (ich lasse mich nicht schlagen, beleidigen usw.).
8. Nun kommt das eingestellte Video:
Scheinbar haben sowohl einige Ordner bei ihren Leuten versucht Ruhe reinzubringen, selbiges war bei den fans zu beobachten. Mehr noch, in der Ecke, wo das Pfefferspray eingesetzt wurde, sah es tatsächlich nach Ruhe aus; viele Fans treten sich deutlich ab.
Hier nun kam aus dem Schlupfloch eine Person (nur Arm erkennbar) und sprühte blind in die Menschenmenge - von klarem Selbstschutz, der diese Aktion gerechtfertigt hätte- ist nichts erkennbar!!!!!
Persönliches Fazit:
Der Ordnungsdienst sollte aus dieser Situation dringend eine Nachschulung vornehmen, die Ordner dieser Gruppe zukünftig genauer aussuchen (Aggressionspotential usw). Wichtig jedoch auch die Rolle der Polizei zu analysieren, denn laut einigen Aussagen kam das Pfefferspray seitens der Polizei. Für mich stellt sich auch die Frage, da ja die Polizei unten im Video erkennbar, ebenfalls vor Ort war, warum sie nicht die Kontrolle übernommen hatten und die Ordner rausgedrängt hatten?
Versagen auf ganzer Breite!
@ Ordner: das geht nicht gegen deine Person, denn du bist in der Gruppe gefangen und musstest mitziehen; ansonsten wärst du im falschen Job