ich erzähl jetzt nochmal ne lange fassung,wie
ich das ganze persönlich mitbekommen habe
begonnen hat alles damit,dass ich für die mobile ordnereinheit eingeteilt war gestern.eigentlich laufen wir nur bisl rum und werden gerufen wenn irgendwas passiert.doch schon vor dem spiel war unser hauptaugenmerk der gästeblock,da werder fans sich widerrechtlich vom stehplatzbereich in den sitzplatzbereich begeben haben.wir haben sie dann wieder runter geschickt,was auch völlig ohne gewalt oder pöbelei geklappt hat.zu beginn des spiels sollten wir uns dann wieder in diesen bereich begeben,warum,weiss ich nicht,vermutlich um ein erneutes erklimmen der sitzplatzbereiche zu verhindern.die bremer haben gute und friedliche stimmung gemacht,es gab eigentlich gar keine anzeichen für gewalttätigkeiten und ich hab mich schon gefreut,dass ich diesmal ne gute einteilung hatte,da ich das spiel sehen konnte
einmal wurde ein grüner böller gezündet,aber war halb so wild.doch einige zeit später wurde richtige pyrotechnik gezündet,es wurde gesehen wer das war und unter absprachen mit dem übergeordneten sicherheitsdienst aus bremen sollten wir den tatverdächtigen im blick behalten und zur halbzeit,wenn die reihen etwas leerer sind,bzw wenn er den block verlässt um sich was zu kaufen,festnehmen.
da er aber im block blieb wurde die entscheidung getroffen in den block zu gehen,was definitiv eine schlechte entscheidung war
wir sind also runter und unser gruppenführer hat den tatverdächtigen festgehalten und ihm gesagt,dass er mitkommen solle.sofort wurde auf ihn,also unsren vorgesetzten,eingeschlagen.so begann quasi der ganze tumult.ich hab ihn aus der menge ein wenig rausgezogen,andre ordner und auch ich wurden heftigst mit fahnenstangen geschlagen und gegenständen beworfen,ua am kopf getroffen.
daraufhin haben einige ordner ua auch ich aggressiver reagiert,ich habe 3-4 bremer wie bereits einige seiten zuvor geschrieben,per wurf zu boden befördert und versucht mich so gut es geht gegen die schläge zu verteidigen
ein andrer ordner,der extrem viele wurfgeschosse abbekommen hat und 80 % der fahnenschläge,hat sich so nen fahnenstock geschnappt und damit zurückgeschlagen
dann ist irgendwann die polizei dazu gekommen und hat pfefferspray gesprüht.
das problem,warum einige der ordner ausgerastet sind,war vor allem,dass wir ja schon auf dem weg nach unten waren und gar nichts mehr gemacht haben und dennoch dinge geworfen wurden und geschlagen wurde
trotz allem,war unser vorgehen nicht korrekt,nur manche sollten sich halt auchmal an die eigene nase fassen,ein wenig selbstkritik steht jedem gut
in diesem sinne,den nächsten gegner beschallen wir erst bevor wir rein gehen ;P