Mehmet Ekici (Fenerbahçe Istanbul)

Diese Variante im offensiven Mittelfeld würde meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn man auf einen Stürmer verzichtet und dafür auf eine Doppel-6 baut. Ähnlich hat ja Werder über weite Strecken in der Saison 2009/2010 gespielt.

Diese Variante im offensiven Mittelfeld würde meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn man auf einen Stürmer verzichtet und dafür auf eine Doppel-6 baut. Ähnlich hat ja Werder über weite Strecken in der Saison 2009/2010 gespielt.

Genau! Ich kann mich einmal daran erinnern, dass man mit zwei Stürmern (Almeida, Pizarro) und drei offensiven Mittelfeldspielern (Özil, Marin, Hunt) gespielt hat und das war gegen Dortmund im April 2010. Prompt lagen wir zur Pause 0:2 hinten.
Sollte ein deutliches Zeichen sein.

Da Pizarro gesetzt ist dürfte klar sein, wen es treffen würde. Arnautovic würde ich derzeit aber ungern "opfern" da er gut drauf zu sein scheint. Er musste Samstag schon als Bauernopfer nach dem Wiese-Platzverweis frühzeitig vom Platz.
Ekici sehe ich derzeit als Alternative für Hunt oder Marin. An denen muß er aber zunächst vorbei. Spielen AH und MM groß auf und ME sitzt auf der Bank dann ist das für ihn ein dummes Einzelschicksal, ist dann aber so.

Mich würde es trotzdem interessieren, wie Ekici auf der 6er-Position spielen würde. Er ist ein Spieler, der das Spiel gerne aus der Tiefe mit klugen Pässen aufbaut, zudem ist sein Zweikampfverhalten wirklich sehr gut für einen eher offensiv-orientierten Spieler. Ich halte viel von Bargfrede, der sich vor allem mit Fritz ganz gut ergänzt, aber was den Spielaufbau angeht, ist Ekici Bargfrede wirklich Welten vorraus, und das bei gutem Zweikampfverhalten. Einzige Sorge wäre vllt, dass sich Ekici zu viel nach vorne einschaltet, und dann hinten fehlt. Da er taktisch allerdings extrem intelligent wirkt, sollte das nicht wirklich ein Problem sein.

Mich würde es trotzdem interessieren, wie Ekici auf der 6er-Position spielen würde. Er ist ein Spieler, der das Spiel gerne aus der Tiefe mit klugen Pässen aufbaut, zudem ist sein Zweikampfverhalten wirklich sehr gut für einen eher offensiv-orientierten Spieler. Ich halte viel von Bargfrede, der sich vor allem mit Fritz ganz gut ergänzt, aber was den Spielaufbau angeht, ist Ekici Bargfrede wirklich Welten vorraus, und das bei gutem Zweikampfverhalten. Einzige Sorge wäre vllt, dass sich Ekici zu viel nach vorne einschaltet, und dann hinten fehlt. Da er taktisch allerdings extrem intelligent wirkt, sollte das nicht wirklich ein Problem sein.

Kann mich dem nur anschliessen. Ich halte Ekici jedoch eher für einen ZM. Da wir jedoch so gut wie nie mit einem 5er Mittelfeld spielen (zumindest nicht nominell), werden wir wohl nie erfahren wie er dann spielen würde. Vielleicht hat dieses verrückte Spiel in Nürnberg ihm ja jetzt in die Spur geholfen und der Treffer hat ihm Selbstvertrauen gegeben? Ich hoffe es sehr.

Einzige Sorge wäre vllt, dass sich Ekici zu viel nach vorne einschaltet, und dann hinten fehlt. Da er taktisch allerdings extrem intelligent wirkt, sollte das nicht wirklich ein Problem sein.

Das wäre auch meine Sorge, und ob man jemanden langfristig seine offensive Zielrichtung austreiben kann, wage ich zu bezweifeln?
Da sind wir aufgrund der vergangenen Saison (nicht nur, aber besonders: viele Kontertore) ein gebranntes Kind. Werder sollte sich erstmal konsolidieren und sich als Defensivbollwerk präsentieren und vllt im Laufe der Saison dran denken, offensiver zu werden. Bei PB und CF habe ich ein ruhiges Gefühl. Dann sollen doch erstmal die anderen vorne für Wirbel sorgen, ab und zu kann jemand von den beiden (PB und CF) was nach vorne machen. In Nürnberg hatten wir unsere einzigste Großchance in der 2. HZ durch CF und fast hätte es geklappt und wir gehen als Sieger vom Platz. Leider war das sein schwächerer Fuß (links).

Werder sollte sich erstmal konsolidieren und sich als Defensivbollwerk präsentieren und vllt im Laufe der Saison dran denken, offensiver zu werden.
:tnx:
Bei PB und CF habe ich ein ruhiges Gefühl.
Ich weniger. Wir werden mit immer mehr Punkten auf der Habenseite (was ich doch hoffe) immer öfter in der Favoritenrolle zu finden sein, imho wird es a) künftig schwieriger, gegen "scheinpassive" Kontermannschaften den Raum zu beherrschen und b) immer wichtiger, das engmaschige Netz des Gegners mittels variablen und schnellen Passen im Umkehrfussball zu überraschen oder diesen durch Scheinangriffe und Verschieben kontrollierend aus der Defensive zu locken.

Dafür brauchst Du allerdings spielintelligente Strategen und das sind Bargfrede und Fritz eher nicht. Wir haben ja jetzt schon, wo wir noch mehr Platz vorfinden, eine Schieflage im Mf in Sachen Kreativität. Ich glaube nicht, dass einzig Kampf und Laufarbeit uns künftig so viele Punkte bringen wie in den letzten 6 Spielen. Meiner Ansicht nach muss langsam ein effektiverer Einbau von Ekici und/ oder Ignjovski forciert, vielleicht auch Talente wie Trybull, Kroos oder Trinks mehr rangeführt werden. Langsam aber sicher.

(....) Meiner Ansicht nach muss langsam ein effektiverer Einbau von Ekici und/ oder Ignjovski forciert, vielleicht auch Talente wie Trybull, Kroos oder Trinks mehr rangeführt werden. Langsam aber sicher.

Zustimmung. Man bedenke aber folgendes: Spielen wir mit zwei Stürmern (CP und MA oder auch CP und MR) haben wir Platz für vier Mittelfeldspieler.
Erste Anwärter auf Stammplätze sind derzeit Hunt, Marin, Bargfrede, Fritz, das sind genau vier. Hinzu kämen Ekici, Ignjovski, Trybull, Kroos, die beiden Stevanovic-Brüder und auch Borowski wenn er dann mal wieder fit ist.
Ganz schön viel Angebot. Klar, im Sinne des Konkurrenzkampf kann das sicherlich förderlich sein. Es kann aber auch Unzufriedenheiten schüren.
Dank Pokalaus und mangels internationalem Geschäft diese Saison sind es überschaubar viele verbleibende Pflichtspiele.
Qualifizieren wir uns 2012/2013 international und schaffen es weiter im Pokal werden wir froh sein, auf einen solchen Kader zurück greifen zu können. Bis dahin wird aber Geduld gefragt sein. Auch bei Ekici.

Wir werden mit immer mehr Punkten auf der Habenseite (was ich doch hoffe) immer öfter in der Favoritenrolle zu finden sein, imho wird es a) künftig schwieriger, gegen "scheinpassive" Kontermannschaften den Raum zu beherrschen und b) immer wichtiger, das engmaschige Netz des Gegners mittels variablen und schnellen Passen im Umkehrfussball zu überraschen oder diesen durch Scheinangriffe und Verschieben kontrollierend aus der Defensive zu locken.

Dafür brauchst Du allerdings spielintelligente Strategen und das sind Bargfrede und Fritz eher nicht. Wir haben ja jetzt schon, wo wir noch mehr Platz vorfinden, eine Schieflage im Mf in Sachen Kreativität. Ich glaube nicht, dass einzig Kampf und Laufarbeit uns künftig so viele Punkte bringen wie in den letzten 6 Spielen. Meiner Ansicht nach muss langsam ein effektiverer Einbau von Ekici und/ oder Ignjovski forciert, vielleicht auch Talente wie Trybull, Kroos oder Trinks mehr rangeführt werden. Langsam aber sicher.

Hört sich alles sehr plausibel an. Nur sollte unser bisher erfolgreiches System (auch mit der Aufstellung) nicht ohne Not aufgegeben werden, solange es hierfür keine Notwendigkeit besteht. Langsam etwas verbessern wollen, ist ok. So ein Vorgehen sollte dann behutsam umgesetzt werden, wir können noch nicht wissen, wie stabil die Mannschaft wirklich ist. Da bin ich vllt zu vorsichtig, aber auf Grund der letzten Saison verständlich.

Abgesehen von ein paar Standards war es erschreckend, was der Junge gestern gespielt hat. Trotzdem bleibe ich bei meiner Prognose: Wenn man bei ihm die nötige Geduld aufbringt, wird er noch mal ein ganz entscheidende Faktor in unserem Spiel, der den Unterschied machen kann.

Abgesehen von ein paar Standards war es erschreckend, was der Junge gestern gespielt hat. Trotzdem bleibe ich bei meiner Prognose: Wenn man bei ihm die nötige Geduld aufbringt, wird er noch mal ein ganz entscheidende Faktor in unserem Spiel, der den Unterschied machen kann.
Ich denke auch, daß er noch wichtig und wertvoll werden wird/werden kann.
Gestern war das sicher kein gutes Spiel, allerdings war er auch nicht der einzige, der sich an der Berliner Mauer die Zähne ausbiss.
Ist halt die Frage, ob man ihm nun noch 2, 3 Spiele gönnt, in denen er evtl. etwas mehr Platz bekommt, oder ihn nun wieder auf der Bank parkt. Hm...

Ist halt die Frage, ob man ihm nun noch 2, 3 Spiele gönnt, in denen er evtl. etwas mehr Platz bekommt, oder ihn nun wieder auf der Bank parkt. Hm...

Bundesliga ist nicht dafür da, um Spielern aus der Krise zu helfen - so hart es sich auch anhört. Im nächsten Spiel ist Marin für mich ersteinmal wieder gesetzt. Ekici wird weiterhin versuchen müssen, sich über das Training und Kurzeinsätze die Form zu erreichen, in der er der Mannschaft entscheidend weiterhelfen kann.
Dass er die Fähigkeiten dazu besitzt, hat man anhand seines Tores in Nürnberg und seiner gefährlichen Freistöße und Ecken gesehen.
Man sollte ihn auf keinen Fall abschreiben.
Wenn alle Stricke reißen, wäre vielleicht eine Ausleihe in der Winterpause eine Idee, wie es Bayern mit ihm gemacht hat. Denke aber nicht, dass es so weit kommen wird.

Mit jungen Spielern muss man auch Geduld haben. Ekici nach drei Startelf-Einsätzen von Beginn an abzuschreiben, halte ich für völlig verfrüht. Die meisten Trainer hätten Özil nach seinem schwachen ersten Halbjahr bei Werder abgeschrieben. Zum Glück hat Schaaf das nicht getan, sondern Geduld mit dem Spieler gehabt. So wie er auch Geduld z.B. mit Ailton hatte. Und auch bei Hunt hat er die unpopuläre Maßnahme getroffen und ihn nicht fallen gelassen. Ebenso bei Arnautovic. Diese Geduld zahlt sich jetzt aus.

Mit jungen Spielern muss man auch Geduld haben. Ekici nach drei Startelf-Einsätzen von Beginn an abzuschreiben, halte ich für völlig verfrüht. Die meisten Trainer hätten Özil nach seinem schwachen ersten Halbjahr bei Werder abgeschrieben. Zum Glück hat Schaaf das nicht getan, sondern Geduld mit dem Spieler gehabt. So wie er auch Geduld z.B. mit Ailton hatte. Und auch bei Hunt hat er die unpopuläre Maßnahme getroffen und ihn nicht fallen gelassen. Ebenso bei Arnautovic. Diese Geduld zahlt sich jetzt aus.

:tnx: (2)

Sokratis hat es demletzt in einem Interview doch ganz treffend beschrieben, indem er meinte, das man unter normalen Umständen ein halbes Jahr braucht um in einem neuen Team die volle Leistung abrufen zu können. (Arnautovic brauchte sogar ein ganzes) Dass er Potential hat konnte man schon ein paar mal sehen und wenn er sich hier richtig eingelebt hat wird er es auch dauerhaft nutzen können. Nur ihn jetzt so unter Druck zu setzen kann nach hinten losgehen und dann dauert es nur noch länger bis der Knoten platzt.

Sokratis hat es demletzt in einem Interview doch ganz treffend beschrieben, indem er meinte, das man unter normalen Umständen ein halbes Jahr braucht um in einem neuen Team die volle Leistung abrufen zu können. (Arnautovic brauchte sogar ein ganzes) Dass er Potential hat konnte man schon ein paar mal sehen und wenn er sich hier richtig eingelebt hat wird er es auch dauerhaft nutzen können. Nur ihn jetzt so unter Druck zu setzen kann nach hinten losgehen und dann dauert es nur noch länger bis der Knoten platzt.

Obwohl der Druck unserem Marko ja auch nicht so sehr geschadet hat. Er wollte es einfach allen zeigen. Genau wie Aaron gerade. Vielleicht wurden sie kurz davor aber auch sehr ruhig behandelt und mehr geschützt?! Ich hoffe nur, dass für ME bald das richtige Mittel zum Auftauen gefunden wird.

Back