Stadionperspektive Ost Oberrang: Aus meiner Sicht 1.HZ neben Merte einer unserer bester Spieler. Nicht weil er überragend war, aber Du siehst bei ihm Anlagen, die nur wenige haben und die mich ein wenig an Micoud erinnern. Hohe Präsenz, gutes Gefühl für den Raum und clevere Laufwege, schöne Spielverlagerungen. Gerade in letzterem war er in Halbzeit 1 der einzige Werderaner, der das beherrschte. Hinzu kommt eine hervorragende Balltechnik und Ballbehauptung. Wenn der gestern in den ersten 45 Minuten Mitspieler gehabt hätte, die mit seinen Ideen was hätten anfangen können....
Was lediglich fehlte, war ein Schuss Spritzig- und Beweglichkeit sowie Antritt, was seinen Auftritt insgesamt etwas schmälerte. Aber das dürfte Kummer kleinster und zu beheben sein.
Mein Gefühl sagt mir - Toptransfer. :thumb:
In spielerischer Hinsicht war Ekici damit mMn etwa 1,5 Klassen über Wesley. Und ich muss ehrlich zugeben, nachdem ich Bargy in den Punkten Spieleröffnung und Gestaltung kritisiert und vergleichsweise gestern Wesley beobachten durfte, war ich fast schon froh, dass Bargfrede stattdessen dort wieder spielen wird. Wesley spieltaktisch nahe am Analphabetentum und ohne jede Übersicht. Was mich vor allem schier genervt hat, die Bälle oft zu dem Mitspieler zurückzuspielen, von dem der Ball kam, manchmal auch noch in den Pulk, wo es ohnehin eng und gerade zugestellt wurde. Das ist eigentlich immer die letzte Not-Option, denn damit hast Du niemals Raumgewinn und zerstörst obendrein das Tempo. Meine Güte, sowas wird schon gelehrt, wenn Nachwuchsspieler von der D-Jugend in die C auf Grossfeld wechseln. Letztendlich musste er das wohl, da komplett Intuition und Auge für das abgehen, was vor, neben und hinter ihm passiert (Stichwort Spielverständnis). Hatte positionsbedingt viele Ballkontakte, mit denen er aber zu 90% wenig bis nichts anfangen konnte. Einen schönen Steilpass gab es allerdings, aber da war er auch vorgerückt und abgesichert. Ansonsten nicht einen raumgreifenden Ball, obwohl oftmals der Spieler an der Aussenlinie, zentral im Raum oder auf der anderen Flanke frei war. Du hast mit Wesley auf der Position des alleinigen 6ers weder Ordnung im Raum noch in irgendeiner Weise eine Spielidee. Was bleibt, ist ordentliche Laufarbeit und eine relativ gute Technik. Für mich einzig vorstellbar, dass er im Zusammenspiel mit zwei klüger agierenden Leuten seine Stärken zur Ergänzung einbringen kann. Quintessenz: Ein Mitspieler, aber keiner, der mit dem Spiel vor sich was anfangen kann. Ich finde zudem, und das hat sich gestern noch einmal gezeigt, dass wir Wesley
und Bargfrede schlicht nicht verkraften können, sondern nur einen von beiden. Zumal das Tempo in der 1.HZ bestenfalls Zweitliganiveau hatte. Letztlich ist Wesley in diesem System weitestgehend nutzlos und war gestern für mich ein Mitgrund, dass Ekici nicht ganz so gut aussah, wie er hätte aussehen können. Mir ein Rätsel, was Werder letzten Sommer für 7 Mio. in ihm gesehen hat.
Botschaft an TS: Experiment fatal fehlgeschlagen. Bitte ad acta legen. :zweifeln:
Zweite HZ hat Schaaf dann Ekici auf einer HP verkrüppelt, das wäre, wenn es so gespielt wird, ein ähnlicher Unfug wie 08/09 mit Özil auf dieser Position. Die Stärken des Spielers werden grösstenteils und unsinnig aus dem Spiel genommen.