Max Kruse (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas corox
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Denke das man Kruse mit seinen 31 Jahren ein marktgerechtes Gehalt geboten hat , finde 3,5 Mio ,also gleiches Gehalt ,wenn es denn so gewesen ist ,ein sehr gutes Angebot , wenn man Vertragslaufzeit (3 Jahre) und seine anderen Vorzüge mit einbezieht.
Soweit ich weiß werden Spieler ab 30 keine langfristigen Verträge mehr geboten , die kurzen Laufzeiten und die Verdienstmöglichkeiten sind dann sehr Leistungsbezogen und das Gehalt wird auch oftmals nach unten reguliert.

Wir leben im jetzt und hier und da wäre Kruse für Werder der kostengünstigste Spieler der mit überschaubaren Risiko am ehesten gleiche
Leistungen wie Kruse bringen kann. Man hätte ihm zumindest die 5 - 6 Millionen anbieten können, was dann aber mit einer zukünftigen Anzahl
von Spielen, Toren, Vorlagen und sportlichen Erfolgen verbunden wäre und wenn diese nicht erreicht werden könnte der Vertrag automatisch Klauseln die dann das Gehalt in der nächsten Saison reduzieren.

Nun fehlt der Spieler der die meisten Tore geschossen hat, die meisten Vorlagen gegeben hat und auf den das Spiel zugeschnitten ist.
Wo ich auch sicher bin ist das er sofort funktioniert und das er mit seinen Mitspielern was Laufwege u.s.w. betrifft gut eingespielt ist.
Außerdem kostet er keine Ablösesumme. Gegen ihn spricht nur das Alter.

Wie sieht die Alternative aus? Bei den finanziellen Möglichkeiten kommt kein Spieler der Kruse mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort
ersetzen kann. Falls doch wäre es ein Glücksgriff. Wahrscheinlicher ist die bekannte Aussage am Saisonende: "Spieler XYZ hat gute
Ansätze erreicht braucht aber noch Zeit um sein großes Potenzial abzurufen."

Vielleicht versucht man seinen Abgang wie bei dem von Özil im kollektiv zu lösen. Da ist das sportliche und damit finanzielle Risiko dann auch deutlich größer als bei einer Gehaltserhöhung bei Kruse.

Otto Rehagel hat mal gesagt: "Es gibt keine jungen und alten Spieler, nur gute und schlechte."
Nicht ohne Grund waren wir unter Rehagel am erfolgreichsten.

Das hat mit Einseitigkeit wenig zu tun. Gehen wir mal davon aus, dass MK eine erhebliche Erhöhung seines Salärs gefordert hat, die sich um 5 bis 6 Mio bewegt hat. Werder konnte dem nicht zustimmen, weil sie sonst ihr gesamtes Gehaltsgefüge auseinander gesprengt hätten. Das geht für einen Verein wie Werder nicht. Bei Bayern ist no limits, in Bremen dagegen gibt es sehr wohl finanzielle Grenzen.

Und Kruse wollte dem Angebot von Werder nicht zustimmen, weil er gerne zu einem Verein möchte, der seinen Vorstellungen, sei es nun Gehalt, internationales Geschäft oder was auch immer, entspricht.
Wenn hier erwartet, dass Kruse aus Dankbarkeit auf seine Wünsche verzichten soll, kann man doch genauso gut erwarten, dass Werder aus Dankbarkeit gegenüber Kruse mal noch am Gehalt dreht.

Wer glaubt, dass der SV Werder Bremen 5-6 Millionen für einen Spieler jährlich bezahlen kann, hat irgendwas nicht verstanden.

nunja, zahlen "kann" man das sicherlich ... damit würde man jedoch das Gehaltsgefüge sprengen und zum Beispiel ein Maxi Eggestein oder ein Davy Klaassen könnten mit recht fragen: "WAS genau tut der damit der so viel mehr als ich verdient, ausser nach der Saisonpause mit 8 KG Übergewicht zum Trainingsauftakt zu erscheinen?"
Wird bei uns also nicht passieren! Und das ist auch gut so! :top:

Das mit dem Gehaltsgefüge sehe ich nicht so. Werder veröffentlich keine Gehälter in den Medien oder teilt auch nicht in der
Mannschaftssitzung mit wer gerade wieviel verdient. Kruse würde seinen neuen Vertrag auch nicht seinen Mitspielern per Handy
posten oder in der Kabine aushängen. Wie in jedem Betrieb wird es bei Gehältern Verschwiegenheitsklauseln geben. Medien können
da nur spekulieren oder illegal Auskunft erhalten.

Es wird nicht am Gehaltsgefüge, sondern an den finanziellen Möglichkeiten gelegen haben.
Natürlich tauschen sich die Spieler in der Kabine aus und erzählen sich, wer was verdient. Notfalls schaut der Berater nach und der hat seine Quellen.
Werder kann nicht 5 oder 6 Mio€ zahlen. Das ist jenseits ihrer Möglichkeiten. Wir hatten hier mal die Zeit 2004-2010, in der Spieler in jener CL-Zeit angemessenen ähnliche Verträge hatten (da waren es nicht 5 oder Mio sondern 2-3 Mio, was für die Zeit schon verdammt viel war). Dann muss man CL spielen, was hier nicht darstellbar ist und nicht mehr sein wird.
Werder gehört sportlich und vor allem finanziell in den Range Plätze 8-12. Alles andere ist Träumerei. Das weiß und wusste ein Kruse auch. Das war u.a. auch einer der Gründe, warum er mutmaßlich gegangen ist?

6 Millionen können wir hier einfach nicht zahlen, schon gar nicht für einen 30jährigen, das ist Träumerei.
Daran, dass Vereine wie Schalke z.B. zögern bzw. gar abwinken sieht man doch, dass dieser Betrag keineswegs marktüblich ist und die schmeissen das Geld bei Gehältern nahezu mit offenen Händen raus.
Natürlich wird das Gehaltsgefüge bei uns durch so ne Nummer gesprengt.
Als ob die nicht reden würden, ganz davon abgesehen, dass solche Gehälter auch durch die Presse gehen, gerade Kruse sehe ich da nicht als jemanden an, der medial komplett uninteressant ist.;)
Ja, man hat hier unter Umständen zu lange gewartet, da bin ich bei dir.

Ich denke auch das Werder es nicht zahlen kann. Ich fände es eben nur blödsinnig wenn man dann für jemand anderen Ablösesumme
und Gehalt ausgibt, was im Endeffekt genause teuer wäre, wo man aber nicht sicher sein kann das es passt. Man muss sich dann nur
nicht wundern wenn er geht. Die Gehälter haben sich nun mal erhöht. Wenn man der Presse glaubt verdient der beste Spieler oder mehrere
Spieler bei der Hälfte der Teams in der Bundesliga mehr als bei Werder. Dazu kommt dann noch das Ausland.

Das Schalke zögert liegt vielleicht daran das sie nicht international spielen und wissen das Kruse schwierig ist und sie sich nicht sicher sind ob
er ins Spiel sofort eingebunden werden kann. Die Spielweise ist auf Schalke ganz anders als bei Werder und die Spielertypen in der Mannschaft sind es auch. Mit der Mannschaft wird Kruse auf Schalke nicht funktionieren und ein Team um Kruse aufzubauen kostet Geld und Zeit und lohnt
sich deshalb bei einem 31jährigen nicht unbedingt.

Die Presse erfährt durch redselige Werder Mitarbeiter, Berater, Bankmitarbeiter und Sekretärinnen schon einiges. Aber trotzdem sind es nur nicht
bestätigte Gerüchte. Wie oft erfährt man das sich angebliche Wahrheiten aus der Sportpresse als absoluter Müll entpuppen? Andererseits sollte
lt. Presse das Gehalt von Kruse ja so reduziert werden das Maxi Eggestein und Klaassen eine Stufe mehr als er verdienen sollten. Meinst
das bringt das Gehaltsgefüge in Bezug auf Leistung nicht auch durcheinander? Also zumindest besser als Kruse habe ich die beiden sportlich nicht gesehen

Ich denke auch das Werder es nicht zahlen kann. Ich fände es eben nur blödsinnig wenn man dann für jemand anderen Ablösesumme
und Gehalt ausgibt, was im Endeffekt genause teuer wäre, wo man aber nicht sicher sein kann das es passt. Man muss sich dann nur
nicht wundern wenn er geht. Die Gehälter haben sich nun mal erhöht. Wenn man der Presse glaubt verdient der beste Spieler oder mehrere
Spieler bei der Hälfte der Teams in der Bundesliga mehr als bei Werder. Dazu kommt dann noch das Ausland.

Das Schalke zögert liegt vielleicht daran das sie nicht international spielen und wissen das Kruse schwierig ist und sie sich nicht sicher sind ob
er ins Spiel sofort eingebunden werden kann
. Die Spielweise ist auf Schalke ganz anders als bei Werder und die Spielertypen in der Mannschaft sind es auch. Mit der Mannschaft wird Kruse auf Schalke nicht funktionieren und ein Team um Kruse aufzubauen kostet Geld und Zeit und lohnt
sich deshalb bei einem 31jährigen nicht unbedingt.

Die Presse erfährt durch redselige Werder Mitarbeiter, Berater, Bankmitarbeiter und Sekretärinnen schon einiges. Aber trotzdem sind es nur nicht
bestätigte Gerüchte. Wie oft erfährt man das sich angebliche Wahrheiten aus der Sportpresse als absoluter Müll entpuppen? Andererseits sollte
lt. Presse das Gehalt von Kruse ja so reduziert werden das Maxi Eggestein und Klaassen eine Stufe mehr als er verdienen sollten. Meinst
das bringt das Gehaltsgefüge in Bezug auf Leistung nicht auch durcheinander? Also zumindest besser als Kruse habe ich die beiden sportlich nicht gesehen
Lt. Schalke ist der Kruse-Deal "finanziell nicht darstellbar".;)
(Was auch immer das bedeuten soll)
Und für Werder soll der weiterhin finanzierbar sein (mit den Forderungen)?

Das geschätzte Gehalt eines Bentaleb bei Schalke liegt übrigens bei ca. 6.000.000.
Absoluter Leistungsträger, der Mann.
Schwieriger Typ, naja, komplizierter als die Harits, Bentalebs oder Mendyls ist der in meinen Augen auch nicht.
Wer sagt denn, dass Kruse dort nicht funktioniert?
Denen fehlt mMn ein offensiver Mittelfeldmann wie er....
Alles sehr nebulös.

Werder ist verpflichtet jährlich seine Zahlen zu veröffentlichen. Natürlich nicht die Einzelposten, aber der Etat für die Spieler ist sehr wohl (rückwirkend) über das Konzernergebnis bekannt.

Der Änderungen ergeben sich dann durch Gehaltsänderungen, Neuverpflichtungen, Abgänge, individuelle vertragliche Prämien
oder Erfolgsprämien und Verletzte die ihr Geld dann über die VBG beziehen müssen auch berücksichtigt werden, u.s.w..
Wie kann man das denn solide aufschlüsseln?

Lt. Schalke ist der Kruse-Deal "finanziell nicht darstellbar".;)
(Was auch immer das bedeuten soll)
Und für Werder soll der weiterhin finanzierbar sein (mit den Forderungen)?

Ich meinte Kruse bei Werder einen leistungsbezogenen Vertrag.anbieten.
Das sein Gehalt dann jeweils nach Saisonende reduziert oder wieder erhöht wird.
Das würde sich dann durch die Mehreinnahmen tragen.

Bei Schalke bedeutet es 158 Millionen Schulden und Platz 16 unter den verschuldesten 20 Clubs in Europa.

.

Schulden sind aber nicht gleich Verbindlichkeiten....Dass ich Schalke in diesem Leben nochmal beispringe.:denk:

Stimmt, die sollen Ende 2018 226 Millionen betragen haben. Der nicht durch Eigenkapital gedeckte Betrag sollte da bei 42
Millionen liegen. Durch die CL und Spielerverkäufe sieht es aktuell wohl besser aus, was sich nächste Saison ohne internationalen
Wettbewerb aber wieder ändern könnte.

Wie kann man das denn solide aufschlüsseln?

Braucht man ja nicht. Aus den Aufwendungen für Personal ergibt sich ein Durchschnittgehalt. Wenn das halbwegs Gauß-verteilt ist hast du einen großen Bereich in der Mitte und dann ein paar ganz links und ganz rechts. Wir haben 27 Spieler im Profikader und angenommen es sind 40mio Gehaltskosten. Nehmen wir weiter an, Sigma sei 0.2.

Durchschnittgehalt aller Spieler = ca. 1.5mio € p.A.

1-Sigma +/- 300.000€.
2- Sigma +/- 600.000€
3-Sigma +/- 900.000€

Grob gesagt:

18 Spieler verdienen zwischen 1.200.000 und 1.800.000 €
7 Spieler verdienen zwischen 900.000 und 2.100.000 €
1-2 Spieler verdienen zwischen 600.000 und 2.400.000 €

Betrachtet man die Zahlen ist sigma mit 0.2 wohl zu klein gewählt, die selbe Rechnung mit 0.4 ergibt

1-Sigma +/- 600.000€.
2- Sigma +/- 1.200.000
3-Sigma +/- 1.800.000

und

18 Spieler verdienen zwischen 900.000 und 2.100.000 €
7 Spieler verdienen zwischen 300.000 und 2.700.000 €
1 Spieler verdient zwischen 0 und 3.300.000 €

Sieht schon realistischer aus, mMn. Und wird von der Verteilung vermutlich auch nicht weit von der Wahrheit entfernt sein.

Inner Bild steht dass ein Gomez beim VfB 6 Millionen verdient hat....
Irgendwas machen wir falsch (dass wir solche Gehälter nicht stemmen können) oder verdammt richtig (das wir ohne solche Gehälter zu zahlen es fast bis zur Euro League geschafft haben, während die abgestiegen sind)

Inner Bild steht dass ein Gomez beim VfB 6 Millionen verdient hat....
Irgendwas machen wir falsch (dass wir solche Gehälter nicht stemmen können) oder verdammt richtig (das wir ohne solche Gehälter zu zahlen es fast bis zur Euro League geschafft haben, während die abgestiegen sind)

da sind wir des Pudels Kern doch hautnah auf der Färte ... :D verdienen und bekommen sind mMn zwei verschiedene paar Schuhe. "Fremdes Geld" gibt sich immer leichter aus als das selber sauer verdiente. Richtet man einen genauen Blick auf Vereine den HSV, Hannover oder Stuttgart, dann sieht man deutlich wohin dieser Zasterwahn führt. Riesige Ansprüche, die jedoch lediglich auf ZAHLEN beruhen (Kaderwert wuuuuhuhuuuuu sooo hoch) und die in krassem Gegensatz zur sportlichen Leistungsfähigkeit oder anders gesagt LeistungsBEREITSCHAFT stehen.
Ein Wahnsinn das sich uns Dieter Hecking den Chaosclub HSV noch mal antut! Er kann da mMn nur verlieren und seine Reputation beschädigen.

Back