Max Kruse (Alt)

Du widersprichst dir für meinen Geschmack aber auch immer selbst. Einerseits sprichst du unseren Jugendspielern die Qualität ab, andererseits sagst du, dass unsere Jugendarbeit sehr gut ist. Das passt für mich nicht zusammen, aber ich weiß schon was du jetzt wieder schreibst. ;)

Nein, es widerspricht sich eben nicht.

Es ist ganz einfach. Man kann sehr wohl gute Jugendarbeit betreiben, ohne jedes Jahr einen neuen Jugendlichen fuer den Profikader zu gewinnen.

Das unsere Jugendarbeit gut ist, braucht man eigentlich nicht zu diskutieren.

In diesem Fall kann man sich in der Tat Fakten anschauen, und die sind nunmal die Platzierungen in der Tabelle, die Tatsache, dass wir nur eine von 3 Bundesligamannschaften in der 3. Liga sind, und an den vielen Nationalmannschaftsabstellungen.

Man macht es sich mit der Gleichung:

keine spieler fuer den profikader = schlechte jugendarbeit

einfach zu einfach. Das ist eine ueberzogene Erwartungshaltung, und auch die anderen Vereine, die hier gerne so oft erwaehnt werden, wie z.B. Stuttgart, schaffen das nicht.

Es ist auch bestimmt nicht die Erwartungshaltung unseres Leistungszentrums jedes jahr einen neuen Spieler aus der Jugend hochzuziehen.

Es ist nunmal schwierig, diesen Sprung zu schaffen. Mal hat man einen sehr guten Jahrgang, mal keinen so guten.

Wahrscheinlich kommt naechste Saison Schindler zurueck. Die Saison drauf ist vielleicht Perthel, Testroet, oder Ikeng soweit. Danach Thy oder Trinks.

Wenn wir keine gute Jugendarbeit haetten, dann wuerden wir in den Tabellen schlecht dastehen, und haetten keine Nationalspieler.

Das ist nicht der Fall.

Wenn wir tatsaechlich diesen guten Jugendlichen unfaehrerweise keine Chance geben wuerden, dann wuerden ja diese Spieler bei anderen Vereinen gross rauskommen.

Das ist nicht der Fall.

Schlussfolgerung: Unsere Jugendarbeit ist gut, und die Spieler die gut genug sind, schaffen den Sprung, die anderen nicht.

Ich verstehe die Diskussion nicht.

Bei aller Kritik wird m.E. ein nicht ganz unwesentlicher Punkt vernachlässigt:

Unsere U23 steckt tief im Abstiegskampf. Und den Klassenerhalt in der 3. Liga halte ich für außerordentlich wichtig, um in den nächsten Jahren überhaupt erfolgreiche Jugendarbeit leisten zu können. Zum einen, damit die jungen Spieler auf dem höchstmöglichen Niveau spielen können, denn so sind die erbrachten Leistungen aussagekräftiger und der Sprung ins Profiteam zumindest ein Stückchen kleiner.

Zum anderen haben auch junge Spieler den Anspruch, in einer möglichst hohen Liga zu spielen. Deshalb sollte uns ein Verbleib in der 3. Liga auch den Zugang zu hoffnungsvollen Talenten erleichtern.

Der U23 steht das Wasser bis zum Hals. Wenn man den Klassenerhalt schaffen will, sollte man mit der bestmöglichen Truppe auflaufen. Wenn man nun Spieltag für Spieltag 3-4 Spieler für den Profikader abstellt, beraubt man sich seiner Chancen.

Das ist zur Zeit zwar schade für die Spieler, in die man größere Hoffnungen setzt. Aber wenn wir in Zukunft überhaupt mehrere Talente in den erweiterten Kreis des Profikaders aufnehmen wollen, dann sollte man seine Prioritäten auch richtig setzen.
Dem kann ich nur zustimmen.:tnx:

Schade, dass er geht :(

Ich kann seine Entscheidung aber nachvollziehen

Ich wuensche Max viel Erfolg bei St. Pauli :)

Aber vorher mit der U23 noch den Klassenerhalt in der 3.Liga schaffen :grinsen:

und seit wann zählt es zu guter nachwuchsarbeit, seine talente zur direkten konkurrenz ziehen zu lassen, weil man sie offensichtlich nicht für stark genug befindet, im eigenen club den durchbruch zu schaffen, wie es schalke getan hat?Davon ab: Boenisch ist doch nach Meinung vieler nur ein Mittelklassekicker, Özil hat erst hier die nächsten entwicklungsschritte getan.

Und war es nicht schalke, die einen nachwuchsspieler nach bekanntgabe seines wechsels ein halbes jahr lang überhaupt nicht mehr aufgestellt haben?
Tolle Nachwuchsarbeit!
Der fett markierte Teil ist schon mal schlicht und ergreifend falsch.
Die damaligen Schalker Verantwortlichen fürs Profigeschäft waren Idioten, das hat aber nichts mehr mit der Nachwuchsarbeit zu tun. Abgesehen davon hat Schalke für Özil und Boenisch noch ca. 9 mio kassiert, was will man mehr? Unsere Talente gehen regelmäßig ablösefrei.

Dasselbe bei den ausleihen: Ein Lahm hätte den Sprung ohne die 2 jahre stuttgart nicht geschafft..von daher kann man ihn auch nicht der superdupi tollen bayern-nachwuchsarbeit zuschreiben.
Und damit hat Bayern doch alles richtig gemacht. Wären sie von Lahm nicht überzeugt gewesen, hätten sie ihn nicht nur verliehen. So konnte er viel Spielpraxis sammeln, und im Endeffekt hat Bayern nun einen der besten Außenverteidiger der Welt, und das aus der eigenen Jugend, nichts anderes zählt.

sehe ich genau wie Klasnic. Warum Kruse keinen neuen Profi Vertrag geben und an St. Pauli ausleihen. Entwickelt er sich weiter, kann er zumindest im erweiterten Kader statt einem der Dauerverletzten oder Vranjes aufgenommen werden. Wenn nicht, kann er immer noch an einen 2. oder 3. Ligisten verkauft werden. So geht er einfach ohne jede Rueckverguetung fuer die Investition..... Schade einfach - aus mehreren Gruenden !

sehe ich genau wie Klasnic. Warum Kruse keinen neuen Profi Vertrag geben und an St. Pauli ausleihen. Entwickelt er sich weiter, kann er zumindest im erweiterten Kader statt einem der Dauerverletzten oder Vranjes aufgenommen werden. Wenn nicht, kann er immer noch an einen 2. oder 3. Ligisten verkauft werden. So geht er einfach ohne jede Rueckverguetung fuer die Investition..... Schade einfach - aus mehreren Gruenden !

Aber warum sollte Kruse das machen? Er ist im Sommer ablösefrei und kann sich den Verein aussuchen, der seiner Meinung nach der beste für seine Entwicklung ist.

Ich sehe ohnehin diese ganze Verleiherei ziemlich skeptisch, in den meisten Fällen bringt das doch nichts. Eine Leihe ist nur dann gut, wenn der Spieler beim neuen Verein wirklich einschlägt und zum Leistungsträger wird, ansonsten hat der Leihverein ja keinen Grund, diesen Spieler einzusetzen.

Es ist halt so daß User wie Florida, Werderfan79 und auch Sascha79 hier weniger Augenwischerei betreibn und die Dinge ein wenig realistischer sehen.

Ohne jetzt in die "Talentschuppen" der anderen Vereine zu gucken hatten wir bei uns seit der letzten "goldenen Ära" hoffnungsvolle Namen die bei vielen bei uns angeblich kaum eine Chance bekamen: Bischoff z.B. (der zu Arsenal wechselte), oder Erdem (der zu Gala wechselte), Diekmeyer (der zu Nürnberg ging) und noch einige mehr - aber: Hätten sie wirklich den Ansprüchen unseres Profiteams, das zeitgleich aussichtsreich um die Schale kämpfte und in der CL spielte und im DfB Pokal genügt? Das muß letztlich der Trainerstab, der das alltäglich sieht und sich darüber austauscht befinden.
die entsprechenden spieler dürfen das anders empfinden - müssen das auch anders sehen, denn ddas zeitfenster für das Berufsbild Profifußballer ist nunmal klein.
Das unsere Meinung darüber emotional eingefärbt ist, geht ja in Ordnung aber die objektive Meinung darüber überlasse ich unserem Trainerstab.

Bei Max Kruse ist es Schade, weil ich ihn für richtig gut empfunden habe, was seine Trainer auch genauso bei seiner jetzigen Entscheidung so sehen. Die angesprochenen Spieler (s.o.) haben so manche Trainingseinheit und Trainingslager mit unserer Profimannschaft mitgemacht - Chancen zum sich Durchsetzen sind immer da. Aber: In unserer Profimannschaft ist ne andere Klasse gefragt. Desweiteren: Du kannst dich ja als Trainer nicht darauf verlassen, daß du den Spielern alleine alles beibringst - Dann würde man den Spielern ne Playse in die Hand drücken, für die Theorie und nen Ball für die Schußübungen und alles flutscht von alleine.

Wie lernt ein Spieler sich zu verbessrn? Über den Wettbewerb. Dieser entsteht indem er

a) In der stärksten Liga spielen kann
b) in einer Mannschaft mit starker Konkurrenz spielt und trainiert
c) diesen Wettbewerb annimmt

stimmt das das max nur für 2 jahre an pauli ausgeliehn ist?

meinte mein kollege, aber ich hab da nichts zu gefunden...

Wo war er eigentlich am Wochenende? Beim Bankett wollte Allofs neben Diego und Baumi auch ihn verabschieden, aber erst auf der Bühne stellte KA dann fest, dass er gar nicht da ist. Irgendwie seltsam.

Alles gute bei Pauli, vielleicht sieht man sich wieder.
Ein Wechsel zum Stadtrivalen vom HSV ist ja hoffentlich kein Grund, nicht irgendwann vielleicht wieder zurückzukommen.
Ich werde mich auf jeden Fall auch nächstes Jahr freuen, wenn es heißt: Tor Kruse!

Ich hab das Glück ihn alle 2 Wochen im Stadion zu sehen und hoffe, dass er sich so weiterentwickelt wie bisher und Trojan bzw. Hoilett gut ersetzen kann.

!Hamburg ist Braun-Weiß!

Back