Leute, eigentlich ist es doch ganz einfach.
Das Wichtigste sind immer die Scorerpunkte. Wie diese entstehen, spielt für mich absolut keine Rolle. Und ob eventuell ein anderer Spieler diese auch erzielt hätte, kann keiner beurteilen.
Über die negativen Punkte besteht auch kein Diskussionsbedarf, denn diese erkennt ebenfalls jeder. Die Scorerpunkte sind allerdings die ausschlaggebenden Bewertungskriterien.
Auftreten, Verhalten, Sprache, Mimik, Gestik und Engagement lösen bei jedem eine andere Reaktion aus, vor allem im Ausmaß. All dies ist persönliches Empfinden.
Es gab bei Werder schon einige Spieler, welche ich in jedem anderen Verein als asozial betitelt hätte. Durch entsprechende Leistungen ist dies aber in den Hintergrund gerückt. Bei der ganzen Diskussion geht es natürlich auch um seine Persönlichkeit. Solch einen Charakter mag eben nicht jeder. Ein Charakter, den ich persönlich vielleicht nicht in meinen Freundeskreis möchte, wenn dieser aber Werder einen Nutzen bringt, dann komme ich damit sehr gut klar. Denn auch auf der Arbeit gibt es immer KollegInnen, welche ich zum Kotzen finde. Wenn diese aber ihre Arbeit gut machen, ich ebenfalls von deren Leistungen im Team profitiere und diese somit eine Stütze für das Unternehmen sind, sind diese natürlich willkommen und ich verhalte mich professionell.
Wenn Marvin bleiben sollte und weiter so scored, ist doch alles gut. Vorausgesetzt, er löst keine Unruhe in der Mannschaft aus. Dies betrifft aber auch jedes andere Teammitglied. Oder denkt ihr, er hat sich in der Mannschaft ins Abseits gespielt? Zumindest ist so etwas noch nicht nach Außen gedrungen, oder? Wenn seine Quote aber nicht mehr so sein sollte, überwiegen natürlich wieder die negativen Dinge, das ist doch klar. Ob er diese in der neuen Saison einstellen kann, das weiß keiner. Es wäre natürlich wünschenswert. Und sollte er gehen, wir eine angemessene Ablöse erhalten und einen einigermaßen gleichwertigen Ersatz an Land ziehen, dann ist das auch völlig in Ordnung. Ob dies einfach wird? Ich denke nicht, aber ich hoffe es. Denn ich bewerte unsere Führungsebene eben auch nicht als unfähig, lernresistent und gehe davon aus, dass sie auf solch eine Situation gut vorbereitet ist.
Und jetzt wünsche ich euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende.