Martin Harnik (bei Fortuna Düsseldorf; wechselt zum VfB Stuttgart)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich verstehe nicht so ganz was manche für Erwartungen an unsere Nachwuchsarbeit haben. Das es jedes Jahr jemand von ihnen in die Buli schafft. Das ist schon ziemlich unrealistisch. Ein Harnik hat sich hier faktisch nunmal nicht durchsetzten können und wer ihn in der 3.Liga hat spielen sehen weiss auch warum.

Mal ne Frage und die ist ernst gemeint. Welcher von unseren Nachwuchsspielern (Simon Rolfes mal ausgenommen) der uns verlassen hat, hat es bei nem guten Klub in der Bundesliga zu was gebracht!

Naja, aber genau das ist doch das Problem... Es kommt im Grunde zu wenig bei unserer Jugendarbeit rüber (alle 2-3 Jahre mal ein Spieler aus der Jugend ist einfach zu wenig)... Erst recht, wenn man bedenkt, dass das eigentlich die Philosophie des Vereins ist... Für mich ist das absolut unverständlich, dass so selten ein junger Spieler bei uns den Sprung schafft... Und das muss ja irgendwo dran liegen... Wenn bsp. ein Diekmeier sagt, dass er nie eine wirkliche Chance bekommen hat, sollte das nachdenklich stimmen... Und auch die z.T. sehr seltsame Einstellung - "es soll keinem Spieler jemand vor die Nase gesetzt werden" - ist sehr sehr fragwürdig... Was soll das bitteschön? Wie soll da jemals mal ein gesunder Konkurrenzkampf entstehen? So bleibt es nach wie vor schön eingefahren und es ändert sich nie was und das kann es nicht sein... Etliche Spieler stehen jedes Wochenende in der Startelf, egal in welcher Form sie sind, das ist nicht nachvollziehbar...

Es kommt im Grunde zu wenig bei unserer Jugendarbeit rüber (alle 2-3 Jahre mal ein Spieler aus der Jugend ist einfach zu wenig)... Erst recht, wenn man bedenkt, dass das eigentlich die Philosophie des Vereins ist...

Mit Verlaub, deine Ansprüche an unsere Jugendarbeit halte ich für reichlich überzogen. Unbestritten ist die Ausbildung von Jugendlichen zu Profispielern erklärtes Ziel der Jugendabteilung, aber mit ein wenig nachdenken käme auch rasch die Erkenntnis, dass das Finden geeigneter Spieler mit steigendem Niveau der Mannschaft immer schwieriger wird. Wenn wir eine Mannschaft haben wollen, die in der Spitzengruppe der Bundesliga mitspielt, dann wird der Kreis der Spieler, die diese Ansprüche erfüllen können, naturgemäß immer kleiner, zumal Werders Jugendabteilung auch nur ein begrenztes Einzugsgebiet hat, in dem zusätzlich auch noch zahlreiche andere Vereine aktiv sind.

Für mich ist das absolut unverständlich, dass so selten ein junger Spieler bei uns den Sprung schafft...

Im Genteil - wir sollten froh sein, dass trotz der Erwartungen, die vor allem von einem Teil der Fans hier in die Spieler gesetzt werden, es immer noch gelingt, Nachwuchsspieler auf dieses Niveau zu bekommen.

Und das muss ja irgendwo dran liegen... Wenn bsp. ein Diekmeier sagt, dass er nie eine wirkliche Chance bekommen hat, sollte das nachdenklich stimmen...

Diekmeier ist nun wirklich ein ganz, ganz schlechtes Beispiel. Der ist damals zu den Amateuren aufgerückt, obwohl er eigentlich noch für die A-Jugend hätte spielen können. Bei den Amateuren fühlte er sich selbst jedoch unterbewertet und forderte Einsätze bei den Profis, ohne seine Ansprüche mit Leistung untermauert zu haben.

Mit Verlaub, deine Ansprüche an unsere Jugendarbeit halte ich für reichlich überzogen. Unbestritten ist die Ausbildung von Jugendlichen zu Profispielern erklärtes Ziel der Jugendabteilung, aber mit ein wenig nachdenken käme auch rasch die Erkenntnis, dass das Finden geeigneter Spieler mit steigendem Niveau der Mannschaft immer schwieriger wird. Wenn wir eine Mannschaft haben wollen, die in der Spitzengruppe der Bundesliga mitspielt, dann wird der Kreis der Spieler, die diese Ansprüche erfüllen können, naturgemäß immer kleiner, zumal Werders Jugendabteilung auch nur ein begrenztes Einzugsgebiet hat, in dem zusätzlich auch noch zahlreiche andere Vereine aktiv sind.

Das mag sein (begrenztes Einzugsgebiet), dann muss ich mich aber um Möglichkeiten bemühen, Spieler aus anderen Gebieten zu scouten... Bsp. mit Fußballschulen von Ex-Profis zusammenarbeiten oder ähnliches... Schließlich sind wir kein Hinterwäldlerclub, sondern ein Bundesligist und da muss sowas möglich sein...

Das mag sein (begrenztes Einzugsgebiet), dann muss ich mich aber um Möglichkeiten bemühen, Spieler aus anderen Gebieten zu scouten... Bsp. mit Fußballschulen von Ex-Profis zusammenarbeiten oder ähnliches... Schließlich sind wir kein Hinterwäldlerclub, sondern ein Bundesligist und da muss sowas möglich sein...

Ich denke, dass man das auch macht. Problem dürfte sein, dass diese jungen Spieler oftmals zunächst bei einem Klub in Ihrer Nähe versuchen unterzukommen. Ein super Jugendspieler aus dem Ruhrgebiet hat bspw. zwischen jeder Menge Erst- und Zweitligisten die Wahl. Der wird sein Glück nicht zu allerst bei Werder versuchen wollen.

Das mag dich überraschen, aber Werder ist nicht nur im Umkreis von 30 Kilometern um Bremen aktiv...

Das Problem ist aber, dass einerseits mit steigenden Ansprüchen die Zahl der Jugendlichen, die diesen Ansprüchen gerecht werden können, immer kleiner wird, und dass andererseits Werder nicht der einzige Verein ist, der Talente sucht. Neben den ganzen Bundesligisten, die ebenfalls landauf, landab die Plätze abgrasen, sind hier auch noch zahlreiche Späher internationaler Vereine unterwegs, weswegen um die wenigen wirklich erfolgversprechenden Spieler ein teils irrsinniges Wettbieten entbrennt.

Darüber hinaus ist es ein Trugschluss zu glauben, dass ein talentierter Jugendlicher auch ein talentierter Profi ist. Die Erfahrung zeigt, dass aus den unterschiedlichsten Gründen Jugendliche den Weg zum Profi nicht schaffen - manche kommen mit dem Druck nicht klar, manche entwickeln andere Interessen, und manche können in der körperlichen Entwicklung irgendwann nicht mehr mithalten. All das sind menschliche Gründe, die aber kein Urteil darüber erlauben, wie gut oder schlecht die Jugendabteilung ist.

Hat gestern das Spiel jemand gesehen? Wie machte sich Harnik?

Ganz klar bester Spieler auf dem Platz. Kämpfte und rackerte gegen gutstehende Fürther. Das Eine oder Andere mal konnte er sich auch im Alleingang ganz gut durchsetzen, was seinen Mitspieler nicht gelang. Hatte zwei Großchancen, die er sonst eigentlich immer macht, hatte einmal unglücklich den Ball verstolpert. Schade, denn dann hätte es auch 1 oder 2:0 für Fortuna statt 0:0 ausgehen. Aber ihm ist an diesem leicht ernüchternden Ergebnis am wenigstem einen Vorwurf zu machen.

Das mag dich überraschen, aber Werder ist nicht nur im Umkreis von 30 Kilometern um Bremen aktiv...

Das Problem ist aber, dass einerseits mit steigenden Ansprüchen die Zahl der Jugendlichen, die diesen Ansprüchen gerecht werden können, immer kleiner wird, und dass andererseits Werder nicht der einzige Verein ist, der Talente sucht. Neben den ganzen Bundesligisten, die ebenfalls landauf, landab die Plätze abgrasen, sind hier auch noch zahlreiche Späher internationaler Vereine unterwegs, weswegen um die wenigen wirklich erfolgversprechenden Spieler ein teils irrsinniges Wettbieten entbrennt.

Darüber hinaus ist es ein Trugschluss zu glauben, dass ein talentierter Jugendlicher auch ein talentierter Profi ist. Die Erfahrung zeigt, dass aus den unterschiedlichsten Gründen Jugendliche den Weg zum Profi nicht schaffen - manche kommen mit dem Druck nicht klar, manche entwickeln andere Interessen, und manche können in der körperlichen Entwicklung irgendwann nicht mehr mithalten. All das sind menschliche Gründe, die aber kein Urteil darüber erlauben, wie gut oder schlecht die Jugendabteilung ist.

:tnx::tnx: vor allem das hast du wirklich gut auf den Punkt gebracht.

Raffael, der bei Hertha eher unauffällig war, fängt in der zweiten Liga auch gut anzuknipsen.

Von daher sollte man hier nicht zu viel erwarten, wenn ein Spieler in der zweiten Liga ordentlich Tore schießt, in der ersten aber wegen Tormangels als Verteidiger umfunktioniert werden sollte.

Raffael, der bei Hertha eher unauffällig war, fängt in der zweiten Liga auch gut anzuknipsen.

Von daher sollte man hier nicht zu viel erwarten, wenn ein Spieler in der zweiten Liga ordentlich Tore schießt, in der ersten aber wegen Tormangels als Verteidiger umfunktioniert werden sollte.

:tnx::tnx: Aber das ist hier ja normal das man sobald es für einen ehemaligen Spieler von uns, irgendwoanders ganz gut läuft, nach ihm geschriehen wird.
Das Werder allerdings zu den Top Klubs in der Buli gehört und die Jungs entweder in Klubs am Tabellenende oder in der 2. Liga spielen wird hier gern verdrängt.

:tnx::tnx: Aber das ist hier ja normal das man sobald es für einen ehemaligen Spieler von uns, irgendwoanders ganz gut läuft, nach ihm geschriehen wird.
Das Werder allerdings zu den Top Klubs in der Buli gehört und die Jungs entweder in Klubs am Tabellenende oder in der 2. Liga spielen wird hier gern verdrängt.

Ich finde es für die Beurteilung eines Spielers nicht so wichtig, wie viele Tore er in der 2. Liga oder sonstwo schießt, sondern wie er sich insgesamt präsentiert.
Habe nun zwei Düsseldorf-Spiele in voller Länge gesehen und muss einfach sagen: Harnik beeindruckt. Martin fällt beileibe nicht nur durch Tore auf. Er ist unheimlich engagiert, mannschaftsdienlich, leidenschaftlich, schnell (sowohl in puncto Geschwindigkeit als auch in der Auffassungsgabe) hat mittlerweile ein richtig gutes Spielverständnis und eine gute Technik. Darüber hinaus ein idealer Konterstürmer, was uns heute fehlt (würde auch das taktische Repertoire von Werder bereichern). Das Einzige, was im Grunde zu bemängeln ist, ist seine Chancenverwertung. Oft ist er noch nicht abgebrüht genug. Allein im letzten Spiel hätte er zwei bis drei machen können. Wenn er da noch zulegt, ist er leicht bei 25 Toren, zumindest in einer Zweitligasaison. Und ich bin mir nicht sicher, ob er in Liga 1 wirklich so abfallen würde. Genauso gut erscheint es mir möglich, dass ihm das schnellere, weniger knochenbrecherische Spiel entgegenkäme. Man müsste ihm nur einmal über fünf bis zehn Spiele vertrauen - was ja in der ersten Mannschaft bei uns noch nie der Fall war.
Ein Sturm mit Pizza, Hugo, Sandro, Harnik (Marin ins MF) fände ich richtig reizvoll und ausgewogen. Aber eigentlich ist er mir sogar zu schade als Stürmer Nr. 3 bis 4.

Edith: Ich fände auch folgende Aufstellung recht verlockend (Systemalternative):

Frings Bargfrede

Hunt

Harnik Pizza Marin

sehe ich auch so, bei fortuna ist / wird er glücklich.

ich denke das bremer system ist nicht unbedingt passend für harnik.

soll er bei fortuna so weiter machen wie bisher und alles wird gut

Er sollte sich langsam mal entscheiden, wohin er geht. Seitdem die Diskussion in der heißen Phase ist über seinen Wechsel, bringt er kaum noch was zu stande.
Dazu kann er Düsseldorf gar nicht so stark lieben und mögen, wie er immer sagt, wenn er bei allen Vereinen guckt, wie viel Geld er dort verdient.

Entscheide dich Martin, aber richtig!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back