Ich denke, der Eindruck hat lediglich am Samstag etwas getäuscht. Bis zum Strafraum haben wir eigentlich ganz gut kombiniert - und das nicht nur, weil der Gegner uns ließ. Was gefehlt hat, war zu 90% der letzte Pass. Das kann auch mit mangelnder Anspielstation zusammenhängen. Pizza bindet gegnerische Spieler und kann Lücken reißen.
Nichtsdestotrotz ist er natürlich einer, der am Spiel teilhaben will, der am gesamten Spiel teilnimmt. Und daher lässt er sich auch fallen - weil es seiner Veranlagung entspricht. Was uns fehlte war, wie Du in der Biene-Ansprache schon schriebst, eine spielstarke Anspielstation, die den Ball auch halten konnte, sich durchsetzt und zum Schluss auch zum effektiven Abschlusss kommt. Das alles kann Rosenberg nicht erfüllen, da ihm dafür die Voraussetzungen fehlen - und m.E.n. auch die Qualität.
Diese Kritik ist mir ehrlich gesagt zu eindimensional in Richtung Rosenberg ausgelegt.
Dass Pizarro sich derzeit so weit fallen lässt, ist sicher eine mentale Sache, die in seinem Kopf anfängt, aber auch eine, die langsam mal abgestellt werden sollte, von ihm selbst und vom Trainer. Ich stimme auch Wächter nicht zu, der behauptet, dass Pizarro das müsste.
Dieses Zurückfallen ins Mf ist für unser Spiel inzwischen in mehrerer Hinsicht blockierend,
a) weil wir gerade mit Junu oder Trybull mittlerweile Spieler haben, die durchaus die Übersicht und Qualität besitzen, den Ball laufen zu lassen oder in den Raum zu spielen, wo Pizarro reinkreuzen kann
b) weil Pizarro nun mal, wie Du selbst sagst, nicht der Spieler ist, der den letzten Pass regelmäßig punktgenau bringt, es ist - auch wenn das natürlich immer mit Risiko verbunden ist - meistens der Fehlpass und macht damit eine vielversprechende Situation kaputt
c) verknappt er dort regelmäßig den Raum, wo es ohnehin schon eng ist und sucht obendrein so gut wie nie die schnelle Kombination, was ausserdem zum bekannten Nachteil der Spielverschleppung führt
und
d) kostet es ihm selbst viel zu viel Kraft, die dann beim Weg in den Strafraum und für den Abschluss fehlt
Das alles bestreitet trotzdem nicht seine Klasse, mit der er dennoch Tore/ Chancen vorbereitet, Tore schiesst und stets präsent und anspielbereit ist. Aber das alles hat auch wenig bis gar nichts mit Rosenberg zu tun. Der leidet eher darunter, dass die Pille fast nie direkt gespielt wird.