Ich vermute, Rosenberg wird wechseln. Denn wenn es sogar schon von Werder-Seite offiziell heisst, es habe ein "ein klärendes Gespräch" mit KATS stattgefunden, dann dürfte das was heissen. Es ist vollkommen klar, dass niemand der Beteiligten, Rosenberg, KATS und der gesamte Verein mit dem zufrieden sein kann, was in den letzten beiden Spielzeiten gelaufen ist. Warum Rosenberg seine Möglichkeiten nicht mehr ausschöpfen konnte, kann er nur selbst beantworten. An Rückendeckung mangelte es schließlich nicht, nur kann es nicht auf Dauer die Aufgabe von Werder Bremen sein, darauf zu hoffen, dass MR wieder in die Spur findet. Dazu hatte er ausreichend Zeit.
Deshalb denke ich, dass das "klärende Gespräch" keinen anderen Schluss zulässt als den, dass Werder nicht mehr mit Rosenberg plant. Es liegt nun wohl in Markus Hand: spielen wollen oder die Kohle absitzen. Wobei letzteres das für ihn nicht unwichtige Risiko bedeutet, nach einem Jahr ohne Spielpraxis keinen Verein mehr zu finden. Kann er sich das leisten?
Er hatte ja bereits im Winter die Möglichkeit, soweit mir bekannt, nach Griechenland oder zu Hertha zu wechseln, was er sozusagen mit dem Vorwand ausschlug "er wolle noch mal wissen". Nun, auch das hat nicht viel gebracht, da den Worten kaum Taten folgten - bei zugegeben wenig Einsatzzeiten.
Fehlen wird er mir wohl nicht (mehr), da er ohnehin in der letzten Saison nicht mehr wirklich in Erscheinung trat. Was mir allerdings fehlen könnte, sind die 27 Bundesligatore und 12 Assists, die MR in seinen ersten zwei Jahren von Januar 07 bis Dezember 08 verbuchte. Das muss erstmal ein anderer wiederholen. Bloß immer noch bei MR darauf zu hoffen, dass das noch mal wird, ist langsam müßig.