Markus Pilawa (Leiter Kaderplanung und Transferstrategie)

Momentan wird in den Medien bezüglich einer Verpflichtung von Füllkrug berichtet. Ist dies wieder ein Alleingang vom Schattenkaderplaner Fritzmeyer? Nachdem wir mit dem Mega-Transfer von Boniface knapp an der Meisterschaft vorbeigeschrammt sind, macht es auch viel Sinn. Warum einen Kaderplaner verpflichten, wenn wir Fritzmeyer im Hause haben? Wieviel Mitspracherecht hatte eigentlich Johannes Jahns? Im Ernst, ich versehe bei Werder vieles nicht mehr.

Man könnte auch Erwin Kostede fragen, sollte Lücke ablehnen, denn 98 Bundesligatore sind immer eine Option. Obendrein ist er eine Werder-Legende.
 
Ee hat gar kein Mitspracherecht mehr. Er wurde freigestellt.
;-)
Ich meinte die gesamte Vertragslaufzeit von Johannes Jahns.

Von außen macht es den Eindruck, die Geschäftsführung schert sich nicht um die Meinung und die Arbeit seiner Mitarbeiter, in diesem Falle, die des jeweiligen Kaderplaners. Es macht den Eindruck, Leiter Kaderplanung und Transferstrategie macht seine Arbeit und dann kommt die Geschäftsführung an und grätscht dazwischen.
 
Vor Allem stelle ich mir schon seit Jahren die Frage, welches Mitspracherecht der Trainer hier hat, gibt/gab es da überhaupt Wunschspieler, wollten die Keita/Boniface/Füllkrug oder ist das einfach, okay, die sind günstig zu haben, wir holen die mal, ob es da Bedarf gibt oder nicht.
 
Vor Allem stelle ich mir schon seit Jahren die Frage, welches Mitspracherecht der Trainer hier hat, gibt/gab es da überhaupt Wunschspieler, wollten die Keita/Boniface/Füllkrug oder ist das einfach, okay, die sind günstig zu haben, wir holen die mal, ob es da Bedarf gibt oder nicht.
Ob es ein Mitspracherecht des Trainers bei Entscheidungen zu Spieler Personalien beim SVW gibt, ist in der Tat eine Frage, die auch mich schon länger beschäftigt. Irgendwie kann ich mir es allerdings nicht vorstellen. Interessant wäre mal zu wissen, wie ein Ole Werner, der ja zu dem Zeitpunkt schon "geflohen" war, auf die Personalie Victor Boniface reagiert hätte.
Obwohl, wenn ich ehrlich bin, mir war damals gar nicht bewusst, in welch gesundheitlich präkären Zustand sich Victor damals befand und es ist mir mit heutigem Wissen immer noch ein Rätsel, wie man bei Werder eine solche Entscheidung überhaupt treffen konne.
Markus Pilawa ist für mich nun erst mal eine "neue Unbekannte", die uns Hoffnung signalisieren soll, die aber unter uns Fans gerade nicht so verbreitet ist und so harren wir in sehr vielen Fragen zur Zukunft unseres Vereins aus, und warten auf die Dinge, die da kommen.....
 
Die Stelle des Kaderplaner können wir streichen. wir haben doch ohne den Pilawa schon 2 vielversprechende Talente verpflichtet.
Jetzt is dann erstmal WM und danach ist der Markt überhitzt, bzw. wir bedienen uns dann auf der Resterampe, weil unsere Wunschspieler
plötzlich signifikant teurer werden. Also alles wie immer....
 
Die Stelle des Kaderplaner können wir streichen. wir haben doch ohne den Pilawa schon 2 vielversprechende Talente verpflichtet.
Jetzt is dann erstmal WM und danach ist der Markt überhitzt, bzw. wir bedienen uns dann auf der Resterampe, weil unsere Wunschspieler
plötzlich signifikant teurer werden. Also alles wie immer....
Ja genau, weil man ja auch täglich beobachten kann, wie andere Vereine eine Verpflichtung nach der anderen bekannt geben...
Wir haben bereits 3 Verpflichtungen für den Profikader getätigt (Chuki eingerechnet) + 3 weitere Spieler die auch kurzfristig in den Profibereich integriert werden sollen falls du das nicht nicht mitbekommen hast, und grundsätzlich passiert gerade ansonsten so gut wie gar nichts auf dem kompletten Transfer-Markt. Dazu hat Pilawa gerade erst den Job gestartet, und neben dem ebenfalls getätigten Verkauf von MB muss vielleicht auch erst noch etwas auf der Einnahmenseite passieren. Also bitte einfach mal informieren bevor man so einen unqualifizierten Post absetzt.
 
Ich bin schon froh, wenn der größte Teil des Kaders zum Trainingsbeginn steht.

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht welche Planstellen das alles gerade sein sollen. Bei vielen muss man ja abwarten, ob noch jemand geht.

Ich würde behaupten, zwei Stürmer sind fest planbar noch und mindestens ein IV. Vielleicht noch jemand für LA/RA.

Sugawara und Weiser befinden sich weiter in der Warteschleife. Solange die sich nicht erledigt haben, wird da auch keine Alternative kommen.

Und Überraschung, die Gerüchte aktuell drehen sich um IV und Stürmer.
 
Wir haben mit Agu und Deman gerade mal 2 AV (oder habe ich jemanden vergessen?), da fehlen also noch mindestens jeweils einer (Sugawara würde ich gerne weiterhin bei uns sehen), einen DM brauchen wir noch wenn man mit Alvero nicht rechnet, und bei den IV wird sich noch einiges tun. Da würde ich am liebsten alle verkaufen (maximal Pieper behalten) und dann neu aufbauen. Warteschleife für Weiser sollte eher Ultimatum für Weiser heißen finde ich, wir brauchen da Klarheit.
Wenn Itten kommen sollte kann man sich Zeit lassen mit dem letzten Stürmer und dafür dann richtig auf Qualität setzen.

Weiß jemand, was genau in dem Deichstube Artikel steht, Überschrift "

Pilawas Auftrag bei Werder: Erst einkaufen, dann umbauen.​

Intern nach den Transfers umbauen?
 
Wir haben mit Agu und Deman gerade mal 2 AV (oder habe ich jemanden vergessen?), da fehlen also noch mindestens jeweils einer (Sugawara würde ich gerne weiterhin bei uns sehen), einen DM brauchen wir noch wenn man mit Alvero nicht rechnet, und bei den IV wird sich noch einiges tun. Da würde ich am liebsten alle verkaufen (maximal Pieper behalten) und dann neu aufbauen. Warteschleife für Weiser sollte eher Ultimatum für Weiser heißen finde ich, wir brauchen da Klarheit.
Wenn Itten kommen sollte kann man sich Zeit lassen mit dem letzten Stürmer und dafür dann richtig auf Qualität setzen.
Ja, theoretisch bräuchten wir noch einen AV, wenn Sugawara bleibt. Aber das hat Zeit. Ist eh nur Backup. Kann meinetwegen auch wieder Leihspieler werden.

Mittelfeld sind die Planungen abgeschlossen, meine ich gelesen zu haben, außer vielleicht Puertas. Da wird nun gewartet, was mit Stage und Schmid passiert. Hätten da ja aktuell Schmid, Puertas, Stage, Lynen, Chuki und Covic für DM&ZM. Das ist viel. Und Wesley Adeh dürfen wir aktuell auch nicht vergessen.
 
Ja genau, weil man ja auch täglich beobachten kann, wie andere Vereine eine Verpflichtung nach der anderen bekannt geben...
Wir haben bereits 3 Verpflichtungen für den Profikader getätigt (Chuki eingerechnet) + 3 weitere Spieler die auch kurzfristig in den Profibereich integriert werden sollen falls du das nicht nicht mitbekommen hast, und grundsätzlich passiert gerade ansonsten so gut wie gar nichts auf dem kompletten Transfer-Markt. Dazu hat Pilawa gerade erst den Job gestartet, und neben dem ebenfalls getätigten Verkauf von MB muss vielleicht auch erst noch etwas auf der Einnahmenseite passieren. Also bitte einfach mal informieren bevor man so einen unqualifizierten Post absetzt.
hach, da hat jemand die Ironie nicht ganz verstanden. Aber Danke für den letzten Satz - das hat mich dann wieder entspannt...
 
Wir haben mit Agu und Deman gerade mal 2 AV (oder habe ich jemanden vergessen?), da fehlen also noch mindestens jeweils einer (Sugawara würde ich gerne weiterhin bei uns sehen), einen DM brauchen wir noch wenn man mit Alvero nicht rechnet, und bei den IV wird sich noch einiges tun. Da würde ich am liebsten alle verkaufen (maximal Pieper behalten) und dann neu aufbauen. Warteschleife für Weiser sollte eher Ultimatum für Weiser heißen finde ich, wir brauchen da Klarheit.
Wenn Itten kommen sollte kann man sich Zeit lassen mit dem letzten Stürmer und dafür dann richtig auf Qualität setzen.

Weiß jemand, was genau in dem Deichstube Artikel steht, Überschrift "

Pilawas Auftrag bei Werder: Erst einkaufen, dann umbauen.​

Intern nach den Transfers umbauen?
Kurz zusammengefasst:
Dynamischer Fahrplan geordnet nach ,Wunschlösung ,Machbarkeit und Alternativen.
Im Mittelfeld soll viel bis sehr viel passieren unabhängig was mit Stage wird.
Pilawa untersteht die komplette Scouting Abteilung ,rund 20 Leute.
Einige Spiele der WM sollen genau beobachtet werden,anscheinend haben da ein paar Teams Spieler auf die Bremen wohl schauen möchte.
 
Mittelfeld sind die Planungen abgeschlossen, meine ich gelesen zu haben,
Im Artikel der Deichstube über Pilawa ist das komplette Gegenteil zu lesen.
Im Mittelfeld soll viel bis sehr viel !! passieren.
Klar,wenn Stage,Schmidt,Puertas,gehen sind das ja schon 3.

Im Sturm sollen noch 2 neue kommen,wobei vor 2 Wochen ja nicht sicher war ob man Musah verleiht bzw auch nicht kommuniziert wie da der Stand ist.
 
Ja, theoretisch bräuchten wir noch einen AV, wenn Sugawara bleibt. Aber das hat Zeit. Ist eh nur Backup. Kann meinetwegen auch wieder Leihspieler werden.

Mittelfeld sind die Planungen abgeschlossen, meine ich gelesen zu haben, außer vielleicht Puertas. Da wird nun gewartet, was mit Stage und Schmid passiert. Hätten da ja aktuell Schmid, Puertas, Stage, Lynen, Chuki und Covic für DM&ZM. Das ist viel. Und Wesley Adeh dürfen wir aktuell auch nicht vergessen.
Also, aktuell haben wir tatsächlich nur Covic, Schmid, Chuki, Stage und Lynen, wobei Schmid oft LA gespielt hat, also 4 max 5 Leute für mindestens 3 Plätze, das ist viel zu wenig, selbst wenn Adeh dazu kommen würde, da fehlen trotzdem noch 2.
Und die Außenverteidiger ohne Sugawara, weil er aktuell kein Spieler für die nächste Saison sein wird, sind auch extrem wichtig zu besetzen. Es fehlt also mal mindestens noch 7 Spieler (2 Mittelfeld, 1 Torwart, 2 AV, 2 Stürmer) + Weiser (oder Ersatz).
 
Also, aktuell haben wir tatsächlich nur Covic, Schmid, Chuki, Stage und Lynen, wobei Schmid oft LA gespielt hat, also 4 max 5 Leute für mindestens 3 Plätze, das ist viel zu wenig, selbst wenn Adeh dazu kommen würde, da fehlen trotzdem noch 2.
Kommt sehr stark auf das System an. Wenn Thioune beim 4:3:3 bzw. 4:3:2:1 bleibt - was ich hoffe - dann haben wir drei Mittelfeldpositionen und 5 Spieler (ob Schmid auch LA spielen kann, spielt keine Rolle, er könnte halt nach hinten rücken, wenn einer ausfällt). Puertas soll aktuell noch Spieler #6 werden. Dann wären die drei Positionen doppelt besetzt + Adeh.
Aktuell würden wohl Stage, Lynen und Puertas weiterhin dort spielen und Chuki, Covic und Adeh wären Backup. Schmid LA.

Aber eigentlich glaube ich gar nicht, dass das so kommt. Chuki soll mit Sicherheit eine größere Rolle spielen, also wandert jemand für ihn auf die Bank.

Könnte mir also sowas vorstellen. Wobei ich glaube, dass eher Puertas spielen würde. ;)



Wären noch Quetant, Puertas, Mbangula, Covic, Adeh, Njinmah, Grüll, Sugawara, Stark, Kolke auf der Bank. (Coulibaly gehe ich mal fix von Abgang aus, Schmetgens ebenfalls per Leihe). Das sind - von der Verteidigung mal abgesehen - schon relativ viele Optionen. Würde man das Mittelfeld weiter aufblähen, kämen die jungen Leute wieder auf wenig Einsätze. Das liegt eher nicht im Interesse des Vereins.
 
Back
Top