Markus Pilawa (Leiter Kaderplanung und Transferstrategie)

Werder verpflichtet Markus Pilawa als neuer Leiter Kaderplanung und Transferstrategie.
Der SV Werder Bremen hat eine Veränderung im Bereich Kaderplanung vorgenommen. Markus Pilawa wird neuer Leiter Kaderplanung und Transferstrategie und folgt auf Johannes Jahns, der vom SV Werder Bremen freigestellt worden ist. Das teilte Clemens Fritz, Geschäftsführer Fußball bei Werder Bremen, am Sonntag mit.
werder.de

Name: Markus Pilawa
Geburtsdatum und -ort: 06.09.1977 in Bochum
Nationalität: Deutschland und Polen

Bisherige Stationen als Offizieller:
07/2004 - 06/2012 Scout beim VfL Bochum (in dieser Zeit auch Co Trainer beim VfL)
07/2012 - 12/2016 Scout bei Borussia Dortmund
01/2017 - 07/2022 Chefscout beim BVB
09/2022 - 09/2024 Chefscout bei Bayern München.

Markus Pilawa besitzt auch die Trainer A Lizenz

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wünscht man sich, dass der "Neue" einiges besser macht, wie das ohne die notwendigen Finanzen gehen soll, stelle ich mal hier in den Raum, gleich neben den leeren Geldkoffer. Und überhaupt sehe ich den entlassenen Johannes Jahns nur als sehr spezielles Bauernopfer, der ja nun wirklich in enger Abstimmung mit Fritz und Niemeyer gearbeitet haben muss. Da fehlt es mir von Seiten von Werder wirklich an Konsequenz. Ein weiteres Zeichen in Richtung weiter so.

Willkommen bei Werder

Spannende Personalie. Soll wohl über ein sehr gutes, breit gefächertes Netzwerk verfügen, welches Werder nützlich sein kann. Allerdings war er bisher "nur" Scout / Chefscout mit einem guten "Näschen", so dass Werder für ihn die erste Station als verantwortlicher Kaderplaner ist.

Soll wohl über ein sehr gutes, breit gefächertes Netzwerk verfügen, welches Werder nützlich sein kann.

Ich würde meine Mutter drauf wetten, dass der Satz aus dem Jahns Thread kopiert ist - wenn ich noch eine hätte
IMG-0186.jpg

Herzlich Willkommen und viel Erfolg in Bremen!

Ehrlich gesagt habe ich bei ihm ein schlechtes Gefühl. Für mich klingt er eher wie ein Downgrade zu Jahns, der für mich wie ein Bauernopfer, den Fritz vorschiebt und für seine eigene schlechte Arbeit abstraft, um den Anschein zu machen, dass diese miserable Saison Konsequenzen hat.

Pilawa selbst hat zwar spannende Tätigkeiten vorzuweisen, die definitiv für ihn sprechen, war bisher aber nur als Co-Trainer und (Chef-) Scout unterwegs und scheint daher komplett neu in der neuen Verantwortung zu sein. Zudem finde ich es irritierend, dass er zuvor zwei Jahre ohne Job war. Das spricht nicht dafür, dass er sonderlich begehrt war. Vor allem aber: Warum stellt man ihn nicht schon vor Monaten ein, damit er auch die jetzige Saison gut vorplanen kann, wenn Pilawa doch eh arbeitslos war. Ich hoffe, ich täusche mich, aber für mich wirkt das wie ein Schritt in die falsche Richtung. Umso peinlicher übrigens, dass Filbry bei Sky mit dieser Personalie rumgeprahlt hat.

Das ist der erste Kaderplaner den Fritz geholt hat (Jahns war ein Baumitransfer) .Ich bin gespannt und hoffe das Beste. Angst macht mir ein wenig seine Vita. Die Spieler die er bisher in seiner Karriere gescoutet hat , kommen wohl für Werder nicht in Frage , deswegen hoffe ich das er auch gut zwei Regale tiefer scouten kann. Viel Glück und führe uns zum Schotter .
Weltruhm reicht auch

Das ist der erste Kaderplaner den Fritz geholt hat (Jahns war ein Baumitransfer) .Ich bin gespannt und hoffe das Beste. Angst macht mir ein wenig seine Vita. Die Spieler die er bisher in seiner Karriere gescoutet hat , kommen wohl für Werder nicht in Frage , deswegen hoffe ich das er auch gut zwei Regale tiefer scouten kann. Viel Glück und führe uns zum Schotter .
Weltruhm reicht auch
Er hat angeblich ua Olise entdeckt.
Ein etwas schlechterer Olise,der aber nur 2 Millionen kostet langt uns.

Back