Leute, wir müssen irgendwann mal mit diesem Blödsinn aufhören, dass bei uns der Trainer stur an seinem System festhält.
Wenn es nämlich so einfach wäre, dann wäre TS vermutlich auch heute noch unser Coach....
Ein Trainer wird nun mal hauptsächlich deswegen engangiert, weil er eben für eine bestimmte Spielphilosophie steht. Also ist es doch nur natürlich, dass er versucht, dieses auch mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Spieler auf den Platz zu bringen. Und wenn die für ein System benötigten Spieler nicht im Kader sind, dann schaut man sich eben entsprechend auf dem Transfermarkt um. Nichts anderes ist doch bei uns passiert
Selbstverständlich muss man hinterfragen, ob man Friedl auf links stellt und selbstverständlich muss man auch reagieren, wenn z.B. ein Lasse Mai eine Nichtleistung nach der anderen abliefert. Aber das muss doch nicht gleich bedeuten, dass man das komplette Spielsystem als solches in Frage stellt und den Trainer verteufelt. Wir haben jetzt seit TS den 5. Trainer innerhalb von nicht einmal 10 Jahren an der Seitenlinie stehen. Da muss man sich doch mal fragen, ob unsere Übungsleiter alles Vollblinzen sind, oder ob unser Niedergang nicht evtl. auch an anderen Dinge liegen kann.
Nur um das nochmal klar zu sagen: Ich bin weit davon entfernt, MA hier über den grünen Klee zu loben. Hinsichtlich der Aufstellung würde ich sicherlich auf der einen oder anderen Position definitiv anders entscheiden. Aber die taktische Grundausrichtung finde ich absolut ok und nachvollziehbar. Immerhin erkannt man mal wieder so etwas wie einen Plan. Und mal ehrlich: Unter unserem Jahrgangsbesten haben wir knapp 2 Jahre nur noch versucht, erstmal kein Gegentor zu bekommen - wie gut das geklappt hat, haben wir ja mittlerweile alle mitbekommen.
Unser großes Problem ist glaube ich ganz einfach eine mangelnde Einstellung. Hier hat sich einfach über die Jahre eine Stimmung breitgemacht, die wie Mehltau über allem liegt, nämlich die, das alles gar nicht so schlimm ist, wenn man nur zusammenhält. Die gesamte Führungsriege strahlt einfach NULL Siegermentalität aus, und das überträgt sich irgendwann auch auf die Mannschaft. Wenn einfach keiner da ist, der mal richtig auf den Tisch haut und den Finger in die Wunde legt, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn es irgendwann auch auf dem Platz nur noch so dahinplätschert.