alles nur am Trainer festzumachen ist mir da
dann auch zu einfach
Eines der beliebtesten Hobbys hier, siehe den letzten Beitrag von
@Bremen, ist die ganz große Metaebene zu zitieren. Weil man halt immer meint etwas nicht nur erklären zu müssen sondern auch (monokausal) zu können. Beispiel letzte Saison: Als Werder einen unansehnlichen, aber relativ 'erfolgreichen', Defensivfußball gespielt hat, da wurde der Verein hier von manchen Fans in Grund und Boden geschrieben wegen eben diesen Fußballs. Sei es aus Enttäuschung, weil manche mehr wollten, sei es aus Häme, weil das von der angeblichen Offensivphilosophie übrig geblieben sei. Einig waren sich die Fraktionen aber darin, dass der Trainer schuld ist (und nicht etwa das kaputte Mittelfeld mit dem mehr einfach nicht drin war, aber das wollte ja fast niemand hören) und man im Grunde viel besser sei als das was auf dem Platz geboten würde. Als dann der Trainer getauscht wurde und die Mannschaft irgendwie trotzdem nicht so richtig konnte, da war die Sache auch beliebig einfach zu erklären: Die "Abstiegsversager" seien alle noch da, mit denen könne ja kein Trainer der Welt einen Blumenpott gewinnen. Dann gingen die "Abstiegsversager" und neue Spieler kamen, aber irgendwie will der Zug keine Fahrt aufnehmen. Klare Sache, jetzt ist der neu zusammengestellte Kader schuld der sich erst mal finden muss (der Trainer bekommt weiterhin Welpenschutz weil sonst wird es kritisch mit der vorangegangenen Erklärung). Und nachdem nun der Kader irgendwie auch nicht mehr so richtig neu ist und das Narrativ des eigentlich schuldigen ex-Trainers so gar nicht mehr hält, kommt die große Erklärung die immer herhalten muss wenn alles andere versagt: Dieser ominöse Werdergeist der seit 8~9 Jahren über dem Verein hängt und trotz unterschiedlichster Ausgangspositionen immer wieder zum scheinbar gleichen Resultat führt! Tatsache ist natürlich, dass es wie immer eine Mischung ist, die Gemengenlage. Dazu gehört der Scherbenhaufen von Mittelfeld ebenso wie das, was der Trainer daraus macht. Dazu gehören eben auch die Spieler. Und gerade im Mittelfeld kann man die Spieler leider nicht beliebig auf die Tribüne schicken. Dass beispielsweise ein Schmid in seiner Einstellung auf dem Platz (Spiel und Training) schwankend ist, wissen wir nicht erst seit Kohfeldt sondern sehen wir auch jetzt. Und was unseren Niklas Schmidt angeht, so wissen wir seit Jahren was er an Talent mit sich herum trägt und wie wenig er davon auf den Platz bringt. Was passiert, wenn 2 von 3 Mittelfeldspielern nicht die Leistung bringen die sie sollten, wissen wir eben auch zur Genüge seit FK: Das Spiel wird ne totale Katastrophe und lebt davon, dass die Abwehrspieler den Laden zusammenhalten. Sowohl was den Spielaufbau anbetrifft, als auch die Defensive.
Ich habe hier über die Wochen immer wieder gelesen, dass man bei Markus Anfang endlich wieder sowas wie eine Spielidee erkennen würde. Ich glaube, so manche (hier) erkennen erst jetzt wirklich wie diese Idee aussieht: Nämlich exakt so wie unter unserem ex-Trainer! Ein 4-3-3 mit identischer Spielidee und wie es der Zufall so will, hat auch der aktuelle Trainer nicht wirklich die Spieler die er für so ein System braucht. Für einen kurzen Zeitpunkt hatte Kohfeldt diese Spieler mit den laufstarken 8ern Klaassen/Eggestein und dem kreativen 6er Sahin. Das ist zerbrochen, FK hat noch einige Zeit daran festgehalten und dann umgestellt auf dieses unansehnliche 5-x-x. Anfang hat exakt die gleiche Spielidee, nur heißen seine 8er Rapp und Schmidt. Rapp geht noch irgendwie aber Schmidt ist für dieses System einfach nicht der richtige Spieler, jedenfalls noch nicht. Wäre ich Anfang, ich würde auf 3-5-2 stellen, mit Friedl, Milos und Mai (Toprak) als IV. Weiser ins Mittelfeld (RM) um dort mehr Präsenz zu bekommen, Jung als LM, zentral Rapp und Gruev und davor dann Schmid oder Schmid, je nach Gegner. Und dann im Winter kann man schauen ob im Mittelfeld noch nachgelegt werden kann. So halten wir vielleicht den Abstand auf die Aufstiegsplätze gering. Und jedes Spiel, das Toprak machen kann, hilft natürlich immens denn der ist buchstäblich eine Klasse zu gut für diese Liga. Nur ist es eben auch Toprak....
Aber: Ich glaube nicht, dass Anfang so früh schon die Umstellung machen wird. Das hat er zu Saisonstart nicht gemacht, als er die richtigen Spieler für ein 442 hatte, das wird er jetzt auch nicht machen.