Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Doch. Er muss es sogar immer wieder probieren, denn genau das ist ja sein Spiel und seine Stärke. Dass das jetzt in der Vorbereitung noch nicht so klappt, ist nicht wirklich verwunderlich oder gae beunruhigend. Marin ist durch seine Spielweise vor allem auf eins angewiesen: Spritzigkeit. Und die kann er nach drei Tagen Training noch ga nicht haben.

ich habs das auch garnicht auf das spiel von gestern bezogen, schau aufs datum, hellseher bin ich keiner:)
sicher sollte er nicht komplett damit aufhören aber hald nicht immer das selbe machen. hat sich gestern einige mal in die gegenspieler reingebohrt wo andere möglichkeiten auch gewesen wären. er trifft da meiner meinung nach eigentlich zu oft die falsche entscheidung.

Einfach grausam schlecht gestern, zum wiederholten Male. Er ist überall zu finden, bekommt oft den Ball und verliert ihn dann fast immer. Er gewinnt kaum einen Zweikampf und wird selten wirklich gefoult. Wenn er sich mal bequemt einen Pass zu spielen, kommt der in der Regel auch nicht an. Er wirkt momentan einfach wie der falsche Spieler zur falschen Zeit. Hoffentlich kann er sich auf "klassische" Tugenden besinnen.

Sorry, aber das sehe ich kpl. anders. "Jetzt in der Vorbereitung" ist gut - das gestern war letztlich ein Abziehbild der Hinrunde!
Seine überaus absehbaren und nur sehr, sehr selten von Erfolg gekrönten Dribblings a la "Kopf runter und ab durch die 4-Mann-Traube" werden immer mehr zur traurig-tragischen Veranstaltung, die mittlerweile hilflose Dimensionen annimmt.
Das ist einfach nur noch planlos, autark und in keinster Weise irgendwie auf Mitspieler abgestimmt. MM ist quasi sein eigenes, 1-Mann Subteam innerhalb der Mannschaft.
Sein Abschluß ist nur noch als kläglich zu bezeichnen, wie man in der 1. HZ leider wieder vor Augen geführt bekam, als der mit der Innenseite geschobene Ball es nur schwerlich aus eigener Kraft schaffte, in den bereits wartenden Armen des Keepers zu landen.
Das ist umso ärgerlicher, denn WENN sein Marathon-Dribbling mal erfolgreich bis vor´s Tor kommt, bleibt die Aktion spätestens beim Abschluß hängen. Man muss dabei dann fast darauf hoffen, daß er gegen ausgestreckte Arme läuft und einen Elfer als Optimum aus der Szene dabei rumkommt.
Für mich zeigte er gestern lediglich erneut, daß er eine Art Hemmschuh in unserer Truppe ist, der ein schnelles und direktes Kombinationsspiel mit ihm fast unmöglich werden lässt.

:tnx:
das hat man ziemlich am Anfang gut sehen können da war auf der rechten Seite ein sehr gelungener Angriff der mit schnellem und direktem Kurzpass-Spiel glänzte dann bekam Marin den Ball und naja

Gestern durch Zufall nochmal die Zusammenfassung des Spiels gegen Lautern gesehen und ich finde es mittlerweile einfach nur noch ekelhaft, wie Marin teilweise fällt, sich dann z.B. das Gesicht hält und über den halben Platz rollt als wäre er gerade erschossen worden. Sowas erwarte ich vielleicht von Italienern ;) aber Marin sollte dieses Verhalten aber mal ganz schnell abstellen bzw. der Trainer sollte dafür sorgen.

:tnx: Als ich das Spiel in der Fankneipe gesehen hab, kams mir noch so vor, als sei ich der Einzige, der so denkt. Hab mir neulich mal alte Aufnahmen aus seiner Gladbachzeit angeschaut. Da kriegste Tränen inne Augen.

Sorry, aber das sehe ich kpl. anders. "Jetzt in der Vorbereitung" ist gut - das gestern war letztlich ein Abziehbild der Hinrunde!
Seine überaus absehbaren und nur sehr, sehr selten von Erfolg gekrönten Dribblings a la "Kopf runter und ab durch die 4-Mann-Traube" werden immer mehr zur traurig-tragischen Veranstaltung, die mittlerweile hilflose Dimensionen annimmt.
Das ist einfach nur noch planlos, autark und in keinster Weise irgendwie auf Mitspieler abgestimmt. MM ist quasi sein eigenes, 1-Mann Subteam innerhalb der Mannschaft.
Sein Abschluß ist nur noch als kläglich zu bezeichnen, wie man in der 1. HZ leider wieder vor Augen geführt bekam, als der mit der Innenseite geschobene Ball es nur schwerlich aus eigener Kraft schaffte, in den bereits wartenden Armen des Keepers zu landen.
Das ist umso ärgerlicher, denn WENN sein Marathon-Dribbling mal erfolgreich bis vor´s Tor kommt, bleibt die Aktion spätestens beim Abschluß hängen. Man muss dabei dann fast darauf hoffen, daß er gegen ausgestreckte Arme läuft und einen Elfer als Optimum aus der Szene dabei rumkommt.
Für mich zeigte er gestern lediglich erneut, daß er eine Art Hemmschuh in unserer Truppe ist, der ein schnelles und direktes Kombinationsspiel mit ihm fast unmöglich werden lässt.

:tnx::tnx::tnx::tnx:

Es ist bei Marin 2 Sachen zu beobachten.

1. Wenn er den Ball im Stehen annimmt, danach auch stehen bleibt, spielt er meistens den vernünftigen Pass.

2. Sobald er Tempo aufnimmt schaut er nur noch auf den Ball, dadurch sieht er seine Gegenspieler nur durch den Augenwinkel ( Tunnelblick ).

Ich schließe daraus folgendes fest: Er hat ein gutes Spielverständnis, jedoch muss er Lernen die Augen geradeaus zu richten, wenn er dribbelt. Das musste ich bei uns im Dorf in der Jugend schon trainieren. Wieso nicht bei Marin´s Ausbildungsstationen ?

Ich kann nur hoffen, das Marin heute zu Spielbeginn auf der Bank sitzt. Einen solchen Spieler aufzustellen kann sich eigentlich keine Mannschaft im Abstiegskampf leisten, auch Werder nicht!
Das letzte was wir heute brauchen können ist ein Marin, der sich vorne wieder sinnlos festdribbelt, am Boden liegen bleibt und in Richtung Schiri motzt, während der Gegner schon in Richtung Werder-Tor unterwegs ist.

So langsam kann ich auch die gegnerischen Fans verstehen, denen die "Fallsucht" Marins schon lange auf den Keks geht. Und mir geht seine -nicht vorhandene- Defensivarbeit allmählich auf den Keks, welche zu lernen er offensichtlich absolut nicht gewillt ist. Für mich waren das sinnlos verschleuderte 8,.. Mios... Traurig! Zudem passt er überhaupt nicht in ein Rautensystem, welches ich immer noch am sinnvollsten für Werder halte.

Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen, ihn im Sommer loszuwerden und dafür einen Misimovic zu holen. Dann hätten wir endlich wieder einen Top-10er, der zudem ideal in die Raute passt.

Gruß vom
Werder-Oldie

Naja naja, immer langsam. Also seine nicht vorhandene Defensivarbeit kann ich auch nicht ab und dass er zur Zeit wirklich öfter fällt bzw. sich immer weniger durchsetzt passt mir auch so garnicht. Aber letzte Saison war er wirklich einige Klassen besser! Da hat er um die Bälle gekämpft und seine Dribblings waren viel präzisier, schneller und zielgerichteter als im Moment. Teilweise hab ich das Gefühl, er weiß garnicht so er hinwill und deswegen verpfuscht er's nur noch. Ich habe seine Aktionen der letzten Saison aber noch sehr gut im Kopf und so einen Spieler können wir in Topform immer gebrauchen mMn, allerdings spielt er seit dem ersten Spieltag etwa 3 Klassen unter seinem Niveau der letzten Saison.
Was ihr alle mit dem Misimovic habt weiß ich auch nicht...ich find den nicht sympathisch und fußballerisch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass uns kreativ so unglaublich wiederbeleben würde (aber das ist eher ne sehr subjektive Einschätzung von mir...ich mag den Typ einfach nicht und glaube auch nicht, dass der zu uns passen würde).
Also ich stütze deine Argumentation gegen Marin's Leistung im Moment und morgen soll er ruhig mal auf die Bank, das schadet nicht! Dass er aber ein kompletter Fehleinkauf ist würde ich jetzt aber nicht so sehen...er ist jetzt eineinhalb Saisons bei uns...eine davon war top, das kann man nicht abstreiten und die Halbserie jetzt ist halt unter aller Sau...aber bei jedem Spieler...daher bin ich absolut dagegen ihn abzugeben, einen Denkzettel auf der Bank anzubringen wäre mMn aber mal n richtiges Zeichen (der Irrsinn ist ja, dass er letzte Saison saustark war und immer nur maximal 60 Minuten gespielt hat...jetzt taugt er garnichts mehr und ist der Letzte, der ausgewechselt würde!:lol:)
100%WERDER

Naja, mit Marins Kompabilität in das Rauten-System hat Werder-Oldie ja gar nicht so unrecht oder?

Aber als Fehleinkauf würde ich ihn nicht bezeichnen. Gerade seine Fallsucht hat uns schon so einigen Elfmeter und Strafstoß bescherrt.

Aber ähnlich wie bei Arnautovic hat man bei der Verpflichtung mehr auf das Talent geschaut, als auf die Kompabilität. So is er nu mal, der Klaus.

Aber letzte Saison war er wirklich einige Klassen besser! Da hat er um die Bälle gekämpft und seine Dribblings waren viel präzisier, schneller und zielgerichteter als im Moment.

Ich fürchte, dass er deshalb mit seinen Dribblings in dieser Saison so viel weniger Erfolg hat als in der letzten, liegt auch daran, dass sich die gegnerischen Abwehrspieler inzwischen auf seine Spielweise eingestellt haben.

Schon wenn man vorm Fernseher sitzt und Marin bekommt den Ball, weiß man sofort, was dann kommt: Kopf runter und mit dem Ball in mehrere gegnerische Verteidiger hineindribbeln. Das weiß dann erst recht der Gegner.

Zumal Marins Spiel total eindimensional ist, da kommt eigentlich kaum mal was Überraschendes. Von seiner Schusstärke und seiner Defensiv-"Arbeit" ganz zu schweigen.

Schade. :(

Aber ähnlich wie bei Arnautovic hat man bei der Verpflichtung mehr auf das Talent geschaut, als auf die Kompabilität. So is er nu mal, der Klaus.

Sehe ich auch so. Ich habe ihn schon mehrfach als "Luxusspieler" bezeichnet. Eigentlich passte er so gar nicht wirklich in unser System. Kein richtiger Mittelfeldspieler und kein richtiger Stürmer. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Zeifelsohne hat er so seine Qualitäten. Aber ähnlich wie beim Astronauten hat man sich vermutlich ein Supertalent verpflichten wollen, ohne wirklich darüber nachzudenekn, wie er denn so in unser Spiel rein passt. Und nun haben wir den Salat und wundern uns, warum da keine geschlossene Mannschaft auf dem Platz steht sondern lauter Einzelgänger. Naja. Vermutlich nur eins von vielen Mosaiksteinchen. Aber ein Problem ist das mMn schon.

Sehe ich auch so. Ich habe ihn schon mehrfach als "Luxusspieler" bezeichnet. Eigentlich passte er so gar nicht wirklich in unser System. Kein richtiger Mittelfeldspieler und kein richtiger Stürmer. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Zeifelsohne hat er so seine Qualitäten. Aber ähnlich wie beim Astronauten hat man sich vermutlich ein Supertalent verpflichten wollen, ohne wirklich darüber nachzudenekn, wie er denn so in unser Spiel rein passt. Und nun haben wir den Salat und wundern uns, warum da keine geschlossene Mannschaft auf dem Platz steht sondern lauter Einzelgänger. Naja. Vermutlich nur eins von vielen Mosaiksteinchen. Aber ein Problem ist das mMn schon.

:tnx: Es gäbe allerdings ein System, in das Marin und Arnautovic perfekt passen würden: 4-3-3 mit Marin und Arni als Außenstürmer. Mich wundert, dass TS da noch nicht drauf gekommen ist. Wenn er so spielen lässt (und das 4-2-3-1 ist ja ähnlich), dann spielt Arni vorne in der Mitte und Pizarro dahinter.

Ich würde mal so spielen lassen:

----------------Wiese----------------
-Fritz-Mertesacker-Prödl-Schmidt-
---------Bargfrede-Frings-----------
---------------Wesley---------------
-Arnautovic------------------Marin-
---------------Pizarro---------------

Und wenn Wesley verletzt ist, von mir aus Hunt oder Borowski in der Mitte. Der entscheidende Unterschied zu dem aktuellen System wäre, dass der Spieler vor den Sechsern defensiver wäre als im 4-2-3-1 und mehr als Ballverteiler fungieren würde.

Zudem passt er überhaupt nicht in ein Rautensystem, welches ich immer noch am sinnvollsten für Werder halte.

Ja Marin passt nicht in die klassische 4-4-2 Raute, aber das tuen bei uns etliche nicht oder nicht mehr. Marin und Arnautovic sind Flügelspieler, die ihr volles Potenzial erst dann abrufen können, wenn sie den Pass in den freien Raum gespielt bekommen (sah man bei Marin letzte Saison und bei Arnautovic sieht man häufig den Ansatz, dass er im freien Raum vergeblich auf den Pass hofft). Aber ein 10er fehlt uns vollständig und auch unsere DM sind nicht für die Raute geeignet. Frings ist als alleiniger 6er zu langsam, Bargfrede wäre ein Kandidat für Dauerrot und Wesley braucht defensiv auch jemanden der neben ihm mit absichert.

Das beste System für Werder wäre ein variables 4-2-3-1, mit dem Ball ein 4-3-3 und gegen den Ball ein 4-5-1

Aber egal welches System wir spielen, uns fehlt der Spieler mit dem guten Auge für die Mitspieler, der unsere Außen mal im richtigen Moment losschickt, den tödlichen Pass in die Spitze spielen kann und unser Offensivspiel wieder belebt. Wenn wir wieder so einen Spieler haben ist Marin auch wieder einer der gefährlichsten Spieler für den Gegner.:svw_schal:

bei aller verständlicher Kritik (passen etc.) finde ich, dass Marin DER Speiler im Mittelfeld ist der wenigstens Torgefahr verbreitet. Siehe Scorerliste, bei der er, wenn ich recht erinner, 2 assists mehr hätte wenn die Elfmeter verwandelt worden wäre. Damit wäre er auf Vorjahresniveau!!
Also Luft nach oben mit Sicherheit, aber da sehe ich bei Frings, Hunt, Graf Derbe (vor allem beim Spiel mit dem Ball) eindeutig mehr Luft bzw. die müssen mal wieder auf Vorjahresniveau kommen.

Achja die Mär mit der Fallsucht: Bitte den Spieltag in dieser Saison oder letzten nennen, wo er klar eine Schwalbe gemacht hat. Ich rede jetzt nicht bei dem weeit verbreiteten Phänomen des rollens nach einem FOUL!!!

Sehr schön analysiert! Hier wurde ziemlich planlos und ohne System agiert. Das muß man Thomas Schaaf auch richtig ankreiden, der weiß jetzt noch nicht, welches System das beste für Werder wäre.
Plant man auch weiterhin mit Marin und Arni, dann bringt das Werder in der Tat nur dann etwas, wenn man künftig das "holländische" 4 3 3 spielen läßt (mit DEFENSIV ausgerichteten Außenverteidigern!). Was aber auch dann in jedem Fall fehlt, ist ein erstklassiger 10er. Deshalb nochmal: Unbedingt versuchen, Misimovic zu holen. Ob der sympathisch oder unsympathisch wirkt interessiert nicht die Bohne. Die Leistung und das Können zählen.
Hinter ihm müssen zwei laufstarke Defensivspieler spielen, haben wir mit Bargfrede und Wesley. Bitte auf keinen Falll mit Frings verlängern!
Finanzierung des ganzen:
Merte in jedem Fall und Wiese bei einem guten Angebot verkaufen. Misimovic dürfte kaum mehr als 4-5 Mios kosten, den Rest des Geldes bitte in einen IV und vor allem AV investieren.

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Die unklare Systemfrage ist natürlich nur ein Mosaikstein der derzeitigen schwierigen Situation. Auch die anderen Mosaiksteine müssen natürlich in Angriff genommen werden!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back