Lass uns mal abwarten. Ich gehe auch davon stark aus, dass er gute "Ausreden" zu Schrift bringt. Ich bin über seine Handlungsoptionen wirklich gespannt. Ich weiß wirklich nicht was ihn geritten hat. Werder ist abgestiegen, er war ARV und konnte strategisch handeln und das war seine Aufgabe. Und nun kommt er mit einem Buch daher und erklärt alles und gibt Handlungsoptionen. Also ganz ehrlich, mir fehlen die Worte. Arrogant und eine Realitätsverweigerung ist das. Als Spieler fand ich Marco Bode wirklich super. Als Unternehmer (und Werder ist ein Unternehmen) ist er eine Katastrophe. Er passt hervorragend zu Kohfeldt. Beide lieben es zu erklären und stehen - in sehr selbstbewusster Weise - scheinbar über den Dingen. Nur wissen wir, dass es oft die Menschen sind, die bescheiden, zurückhaltend und meist bodenständig sind, die was drauf haben und nicht gerade die, die gut reden können. Stichwort: Mehr Sein als Scheinen.
Eigentlich war seine Aussage auf der MV schon sehr deutlich "Corona war nicht die Ursache für die sportliche Situation, aber für die finanzielle Situation" und genau diese Aussage ist so etwas von falsch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er im Buch inhaltlich überzeugen kann. Noch weiter: Diese Aussage ist so falsch, dass ich wirklich an seinen Fähigkeiten - Prozesse, Risiken usw. zu erkennen - zweifle. Er ist eloquent, spielt Schach, hat Mathe ohne Abschluss studiert. Tolle Voraussetzungen. Ich habe aber das Gefühl, dass vieles davon täuscht. Das größte Problem ist, dass er nie Gegenwind bekommen hat, es wurden seitens der Medien nicht mal unangenehme Fragen gestellt bzw. es wurde sich davor abgeschottet (auch eine Art von Arroganz), weil man von sich überzeugt war. Nein, noch viel mehr, auf der MV gab es Standing Ovations. Das muss man sich mal reinziehen.
Ich habe übrigens einen besseren Titel für das Buch: Quatschen schießt keine Tore - Werder Bremen und die Herausforderungen des modernen Fußballgeschäfts