Ich möchte das nur etwas erweitern, so wie ich das wahrgenommen habe. Ich glaube das Kohfeldt ein hoch loyaler Partner ist, der seine Versprechen ggü. einzelnen Personen/Spielern (nicht die unzähligen Versprechen vor den Spielen ggü. der Presse

) zu 100% einhält. Ich glaube das das alles echte und wirkliche Freunde sein können, menschlich hoch integer (Bode, Baumann und Kohfeldt). Die haben Bock auf Werder und auf gute Stimmung und jeder Vertraute soll Teil dieser tollen Familie bleiben. Ich glaube von innen betrachtet ist sie das auch, eine gut gelaunte und loyale Familie. Anders kann ich mir jedenfalls die Ketten nicht erklären ---- Bode hält Baumann, der hält Kohfeldt und Kohfeldt hat sehr laaaaaange an einzelnen Spielern festgehalten, trotz katastrophaler Leistungen. Kritik eher unerwünscht. Das war wie ein nicht endendes Kaffeekränzchen im Esszimmer, während draußen schon die Bomben fielen (jetzt nicht zu ernst nehmen das Beispiel).
Was alle nicht auf dem Schirm hatten ist, das das Spiel Bundesliga von Bewegung lebt und Veränderungen, knallhartem Leistungsprinzip und unangenehmen und harten Entscheidungen und das nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben. Ruhe und Stillstand ist automatisch Rückschritt. Das alles meinten die Herren außer Kraft setzen zu können mit einem schon fast "kranken" Glauben daran, das Werder halt irgendwie anders sei und einzig Zusammenstehen und Freundschaft das schon richten werde. Als der Zug dann unaufhaltsam den Abhang runterfuhr, kam natürlich Kohfeldts Rhetorik ins Spiel, der ggü. der Presse die Werder Familie mit unzähligen, wie unsinnigen Ausreden und Relativierungen zu den gezeigten sportlichen Leistungen, schützte. Im Gegenzug wurde er beschützt!
Es war der Versuch eines freundschaftlichen Führungs- und Entscheidungsstils im knallharten Business Bundesliga, wo schon fast jeder 20 Jährige Profi eine durch beide Ohren gebrannte Ich AG darstellt. Das ist zu vergleichen damit, als wenn jetzt neuerdings die Schaafe die Hunde hüten würden. Das klappt halt nicht. Menschlich kann ich das alles verstehen, sportlich und unternehmerisch war es kompletter Unsinn ....