Wenn Du schon solche Vergleiche ziehst, müsstest Du fairerweise auch die letzten Spiele von Schaaf, mindestens im selben Zeitabschnitt wie Dutt, mit einbeziehen. Da kam Schaaf sogar nur auf 0,86 Punkte pro Spiel (37 in 43 Spielen), ein durch und durch noch heftigerer Wert. Selbst wenn wir 1,5 Saisons TS in Betracht ziehen (die Dutt nicht hatte), kommen nur 0,92 Punkte pro Spiel heraus. In dieser Zeit passten wirklich überzeugende Spiele locker auf 2 Hände, wohlwollend betrachtet. Und in diesem Zeitraum hatte TS noch Spieler wie Naldo, Pizarro (mit 33), Hunt, Sokratis, de Bryune usw. usf., ähnliche Qualität gabs weder bei Dutt, noch bei Skripnik, noch bei Nouri. Dutt hatte Hunt, Skripnik und Nouri Pizarro als Standby-Profi. In Summe:dutt war sicher einer der schlimmsten werdertrainer, die ich je erlebt habe. der punkteschnitt von 1,02 pro spiel ist schon grausam genug, der fußball an sich war noch schlimmer. wirklich überzeugende spiele konnte man an einer halben hand abzählen. aber nochmals: 1,02 punkte pro spiel. puh, ein durch und durch heftiger wert. nur zum vergleich: skripnik schaffte immerhin 1,31 pps und nouri 1,30 pps.
- Schaaf 37 Punkte in 43 Spielen (bzw. 47 Punkte in 51 Spielen)
- Dutt 43 Punkte in 43 Spielen
- Skripnik 77 Punkte in 62 Spielen
- Nouri 50 Punkte in 41 Spielen
Meiner Ansicht nach hatte Schaaf den besten Kader, den schwächsten hatte Skripnik.
Zu Dutt: Dutt hat nicht die Abwehr stabilisiert. Wir haben lediglich weniger hochkarätige Chancen, dafür mehr oder mindestens genauso viele Torschüsse wie vorher zugelassen. Raumaufteilung und Abstände ähnlich schlecht wie unter TS. Spielerisch Langhafer und Spekulieren auf zweite Bälle. Er wählte einen extrem ergebnisorientierten Ansatz. In der Folge haben wir gegen Mannschaften aus dem vorderen Tabellenfeld regelmäßig Klatschen kassiert, waren spielerisch turmhoch unterlegen. Dafür aber in den 6-Punkte-Spielen gegen direkten Konkurrenten stark gepunktet. Außerdem alle Derbies gegen Hamburg und Hannover gewonnen. So kurzfristig zumindest pragmatisch gesehen die erste Aufgabe erfüllt. Beim Versuch, mehr Spielidee zu entwickeln, in der Folgesaison krass gescheitert. Ich war am Ende froh, als er weg war.