Marco Bode

Ausschreibung hin, Ausschreibung her. Was soll denn der TD bitteschön hier machen?
Deswegen hatte ich ja geschrieben "Selbst wenn die Schaffung des TD-Posten einen Sinn hat...". Nicht jede Investition muß 1:1 in bare Münze auszahlen, denn eine solche kann ja auch einen direkt nicht messbaren Zweitnutzen bringen, nur in diesem Fall lässt ein möglicher Sinn,geschweige denn ein solcher Mehrwert gerade unter Berücksichtigung der Gegebenheiten nicht wirklich erkennen.

Die Schaffung immer neuer Pöstchen erinnert mich an meine aktive Zeit. Hier noch ein zusätzlicher Gruppenleiter, dort noch ein Abteilungsleiter, ein neuer Vorstand für die Aufsplittung eines Geschäftsbereiches usw. Wenn alle einfach nur ihren Job machen, bedarf es keine zusätzlichen Vorgesetzte (im Sinne des Wortes). Je Kleinteiliger die Arbeit wird, desto mehr Schnittstellen sind zu bedienen, desto mehr Kommunikation ist notwendig und damit wird die Fehlerquote höher.
Die Notwendigkeit eines TD erschließt sich mir so auch nicht gänzlich. Die Durchgängigkeit in den Mannschaften, z.B. in Bezug auf eine Spielphilosphie, kann auch erreicht werden, in dem es z.B. ein regelmäßigesTrainer-Meeting gibt, da braucht kein TD obendrauf zu sitzen.

Hierbei kommt doch Eines zum Nächsten. Werder hat ohnehin schon eine zu hohe Kostenstrukur (s. Chancen- und Risikobericht der Bilanz 2015/16). Warum wird also noch eine weitere Personalkostenstelle geschaffen, die sicherlich nicht nur für ein warmes Mittagessen mit Blick auf die Weser tätig ist? Es recht unter Berücksichtung, daß der in Anbetracht des sportlichen Lage nicht gänzlich unmögliche Abstieg dem Club ca. 30 Mio. € Einnahmen p.a. kostet? Warum wird, wie schon bei der Schaffung des Posten Direktor Profifussball und Scouting vor 5 Jahren, die Stelle nicht ausgeschrieben?
Selbst wenn die Schaffung des TD-Posten einen Sinn hat, so werfen Zeitpunkt und Begleitumstände einige Fragen auf.

Ich hatte das Thema Kosten ja auch schon angesprochen. Es kommt ja außerdem auch noch der Direktor für Infrastruktur und ..... dazu.
Die missratene Transferphase im Sommer ist mit Sicherheit dem o. g. Bericht geschuldet, zudem wahrscheinlich noch die zu erwartenden
Kosten durch das Aufblähen des Personalkörpers.
Wenn ich kein Geld habe und auch kein Geld aufnehmen will oder kann, dann muss ich durch Umstrukturierung versuchen etwas
"flüssiger" werden. Nur dann tut man evtl. einigen Familienangehörigen richtig weh.

Die Schaffung immer neuer Pöstchen erinnert mich an meine aktive Zeit. Hier noch ein zusätzlicher Gruppenleiter, dort noch ein Abteilungsleiter, ein neuer Vorstand für die Aufsplittung eines Geschäftsbereiches usw. Wenn alle einfach nur ihren Job machen, bedarf es keine zusätzlichen Vorgesetzte (im Sinne des Wortes). Je Kleinteiliger die Arbeit wird, desto mehr Schnittstellen sind zu bedienen, desto mehr Kommunikation ist notwendig und damit wird die Fehlerquote höher.
Die Notwendigkeit eines TD erschließt sich mir so auch nicht gänzlich. Die Durchgängigkeit in den Mannschaften, z.B. in Bezug auf eine Spielphilosphie, kann auch erreicht werden, in dem es z.B. ein regelmäßigesTrainer-Meeting gibt, da braucht kein TD obendrauf zu sitzen.

Trainer-Meeting haben die ..... du möchtest nicht wirklich wissen wie die ab- und verlaufen.
Tschuldigung, habe gerade gesehen, dass du die Meetings offensichtlich wohl doch einschätzen kannst. Wie im "öffentlichen Dienst" eben.:facepalm:

Was nichts daran ändert dass die Tagesgeschäftposten nach wie vor in erster Linie nach Qualifikation ausgesucht werden ;) genauso viel/wenig wie bei anderen Vereinen. :)

Was nichts daran ändert dass die Tagesgeschäftposten nach wie vor in erster Linie nach Qualifikation ausgesucht werden ;) genauso viel/wenig wie bei anderen Vereinen. :)

Zumal Zorc, Hoeness und Eberl ja auch einen ähnlich guten Job machen, wie ein Baumann z.B. hier?!
Welche Qualifikation hat der eigentlich ausser dass er mal relativ erfolglos Scout hier war und weggeschickt wurde?

Also das fett zitierte sehe ich etwas anders.
Die Qualifikation eines Baumann mit der eines Eberl oder Rummenigge zu vergleichen (so wenig ich auch menschlich von Rummenigge halte) ist mir dann doch etwas gewagt.
Sollte jedoch bei uns die Qualifikation von Nouri, Skripnik und Baumann die bestmögliche gewesen sein, die man nach Bremen locken konnte, dann steht es um den Verein noch schlimmer als ich befürchtet habe. ;)

Back