@Maternus Probleme zu erkennen und anzupacken sind für mich 2 Unterschiedliche Sachen.
Und ich glaube nicht das Bode oder Baumann die Probleme nicht erkannt haben. Nouri ist in der Verantwortung im Team die Probleme anzugehen, was er gemacht hat. Ich habe nicht gesagt das er damit schon fertig ist.
Baumann ist in der Verantwortung, Spieler zu verpflichten und Verträge zu verlängern oder Spieler, wie in unseren Fall versuchen muss los zu werden. Auch das hat Baumann erkannt. In letzter Konsequent hat er auch VS und Co. Beurlaubt, was zwar zu spät war. Aber darüber muss man sich nicht mehr drüber auslassen. Wichtig ist im Nachhinein das er gehandelt hat.
Bode war gegen die Absolute Sparpolitik vom Aufsichtsrat.
Deshalb ist nun Bode Vorsitzender im Aufsichtsrat. Ohne ihn hätte selbst Dutt nicht mal neue Spieler bekommen. Nicht in der ersten noch in der 2. Saison. Über die Qualität muss man nun auch nicht mehr diskutieren. Eichim wollte weiter sparen, auch mit dem Verkauf von Vestergard hätte er weiter den Sparkurs gegangen. Und dazu hat er sich sogar verzogt. Er hat vorsorglich Spieler für die 2. Liga verpflichtet die nun den Kader aufblähen. Deshalb musste Eichim gehen, das hat mit VS nur neben bei was zu tun. Ob er nun vor hatte VS zu entlassen oder nicht. Gehen musste Eichim auf jeden Fall. Da gab es keine Alternative, da man ihn auch nicht mehr vertraut hatte.
Mit VS hätte man das gegenteil gemacht was Eichim mit ihn vor hätte. Hätte Eichim VS halten wollen auch für diese Saison wäre VS mit ihm gegangen da gehe ich jede Wette ein.
Das heißt VS war zum Falschen Zeitpunkt ein Spielball geworden, weil er nicht mehr tragbar war. Das hat Bode auch erkannt. Das VS früher oder später weg muss nur wollte er selbst, die Entscheidung nicht fällen. Die sollte von Baumann gefällt werden. Aber das hätte dann am ersten Tag seiner Amtszeit sein müssen oder zumindest recht Zeitnahe.
Baumann hatte aber gar keine Zeit sich auf dem Markt um zu schauen. Deshalb ist AN seit dem 4. Spieltag Trainer und nicht ein anderer seit der Vorbereitung.
Das man VS so oder so nicht mehr halten wird wusste man aber vor dem ersten Spieltag. Nur sobald die anderen Vereine in die Vorbereitung sind, wird man kein aktuell beschäftigten Trainer verpflichten können. VS hatte kein Konzept, AN baut sich eines auf. Da ist er noch nicht dabei, deshalb klappt auch noch nicht alles.
Bode hat aber bisher gut gearbeitet, alleine Entscheiden kann er auch nicht. Wer schon mal in ein Aufsichtsrat war, wird das bestätigen können. Das man als Vorsitzender nicht alles selbst entscheiden kann. Er kann nur Sachen vor ran bringen aber schwerwiegende Entscheidungen das geht auch für ihn nicht ohne Abstimmung.
Diese Saison wird es noch einmal um den Abstieg gehen, das wird man noch einmal aushalten müssen.
Das liegt aber eben an der fehlenden Vorbereitung auf diese Saison, an sonsten wären wir schon ein paar Schritte weiter. Und die Arbeit von allen Beteiligten würde bereits Früchte tragen.
Ich hoffe das es die letzte Saison sein wird ohne Vernüftiege Sommer Vorbereitung. Davon ausgehen kann auch ich nicht.
Eine gute Vorbereitung auf die RR in der Winterpause kann eine schlechte Vorbereitung im Sommer nicht ersetzen. Aber man kann diese Zeit trotzdem nutzen. Ob die Vorbereitung gut genutzt wurde wissen wir erst wenn es wieder los geht. Da sind aber Testspiele kein Gradmesser dafür. In den ersten 5 Spielen wird man sehen ob man in der Winterpause gut gearbeitet hat oder nicht.
Nach der Saison wird es dann darauf ankommen, wie es im Verein weiter geht. Da gehe ich mit ein sicheren Klassenerhalt aus. So das man da nicht wieder für die 2. Liga planen muss.
Man wird frühzeitig für die 1. Liga planen können. So wird man auch rechtzeitig die richtigen Schlüsse ziehen und die Kader Planung rechtzeitig vor ran bringen. Dann wird man die Fehler aus der Vergangenheit auch wieder gut machen.
Da bin ich sehr Optimistisch das man es auch schaffen wird, wieder was aufbauen zu können.