Mafia #38 - Texas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Raynor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Im alten Thread steht aber bei 14-15 Spielern 4 Mafiosi..

Ich glaube bei 3:11 sind die Chancen für die Mafia sehr gering. Es war ja sonst beim "normalen" Mafia mit 3:9 schon schwer.

Naja, wir haben den Rufmörderinsider, der aus den beiden Rollen wählen kann. Außerdem musst du bedenken, dass es keine Hinrichtung gibt. Das heißt die Mafia hat den Nachtmord plus die Kugeln zum Start. Das ist ja ungefähr so wie ein 4. Spieler. Wenn ich da komplett falsch liege, dann äußert euch, ich warte sonst noch etwas mit der Rollenverteilung.

Naja, wir haben den Rufmörderinsider, der aus den beiden Rollen wählen kann. Außerdem musst du bedenken, dass es keine Hinrichtung gibt. Das heißt die Mafia hat den Nachtmord plus die Kugeln zum Start. Das ist ja ungefähr so wie ein 4. Spieler. Wenn ich da komplett falsch liege, dann äußert euch, ich warte sonst noch etwas mit der Rollenverteilung.

Ich denke auch, die Kugeln + Nachtmord sollten reichen.
Gibt ja keine Hinrichtungen.

Dass es keine Hinrichtung gibt ist aber ein Vorteil für die Bürger. Denn gerade am Anfang wird ja meistens einfach ein Bürger hingerichtet. Und wenn später ein Mafiosi bekannt ist, dann bedarf es keiner Hinrichtung mehr. Der kann ja einfach erschossen werden.

Stimmt schon. Aber die Wahrscheinlichkeit, das die Bürger sich am Anfang gegenseitig abknallen ist genauso groß mMn. Nur das es dann am Anfang möglicherweise nicht einen, sondern 2 oder 3 Bürger erwischt weil die Mafia gezielt schießen kann.

Warum sollten sich die Bürger am Anfang gegenseitig erschießen? Außerdem kann es da auch einen Maifosi erwischen, und dann hat die Mafia quasi schon verloren, wenn bspw. der Rufmörderinsider erschossen wird.

Stimmt - aber bei der Hinrichtung kanns ja auch direkt einen Mafiosi erwischen.
Und solange sich die Mafia nicht verplappert wirds am Anfang ganz sicher mehrere tote Cowboys auf der Straße geben.

mit dem Scharfschützen hat die Mafia schon Treffsicherheit, während die Bürger ja im Nebel rumballern :D und friendly fire geben .... Kolateralschäden sind sicher!

Ich würde vielleicht eine 3 Mann Mafia mit Rufmörderinsider machen und dafür auch nur 3 bürgerliche SR, wobei hier die Frage ist, ob dir den Schutzengel oder den Matchmaker weglassen... Der Spion hat nämlich keine SR und sonst stünde es 2 SR gegen 4 und das wäre schon unfair.

Der Pampa Herold präsentiert wichtige Information vor Spielstart:

11 todesmutige Bürger stellen sich im verwaisten Pampa der Gefahr. Sie wollen der grausamen Pampa-Bande das Handwerk legen, die es bis weit über den Staat Texas hinaus zu schauerlicher Berühmtheit gebracht hat. Dabei ist zu beachten, dass die Bürger in dieser Runde keinen Schutzengel haben werden, der über sie wacht.

Wir stellen vor: Die Pampa-Bande

1. Der Scharfschütze
2. Der Spion
3. Der Rufmörderinsider

Der Rufmörderinsider hat sich in seiner langen Karriere zu einem extrem gefürchteten Ganoven entwickelt, der innerhalb einer Nacht zweimal zuschlagen kann. Er schafft es also zu rufmorden und nebenbei auch noch eine Person aus dem Spiel zu nehmen. Dies darf jedoch nicht dieselbe Person sein.

Kurz noch eine Information zum kommenden Tag: Um 17:30 werden die Waffen scharf gemacht. Dies erfolgt durch einen Aushang im Saloon. Vorher abgeschossene Kugeln wurden nicht auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft und verhalten sich wie Platzpatronen.

Um 20 Uhr erfolgt die Wahl des Sheriffs. Mutige Bürger werden weiterhin aufgefordert sich der Wahl zu stellen!

Die erste Kugel gibt es an Tag 1, also übermorgen Abend.

Regeländerungen während des Spiels sollten zwar nicht vorkommen, ist es aber doch unumgänglich wird die Spielleitung in einer der 3 täglich erscheinenden Zeitungsausgaben in grün-weißer Schrift darauf hinweisen, um vermeintliche Rückschlüsse zu verhindern.

Ich bin durhaus geneigt, dem zuzustimmen - allerdings nur bedingt. Es gibt Spielsituationen, da muss man diese "Rolle" halt einzusetzen und zu nutzen wissen.

Naja, falls Du meinst, was ihr letzte Runde praktiziert habt: Solche Aktionen sind zum Einen nichts Neues, zum Anderen bedarf es dafür eine solche "Rolle" nicht. Dies ist auch jederzeit mit anderen Spielern möglich (wenn dazu sicherlich auch eine andere Argumentationsweise nötig ist, dies sehe ich aber nicht als Nachteil an, sondern als Vorteil; mich persönlich stört eben all jenes, was das Spiel zu leicht macht :)). Ist nicht böse gemeint, aber mMn leidet das Spiel eben immer mal wieder unter dieser Rolle bzw die jeweilige SL wird dazu genötigt, dies zu berücksichtigen, damit das Spiel nicht all zu sehr beeinflusst wird - was mMn auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Aber jedem das Seine. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß bei Eurer Texas-Runde. :) :beer:

Kleine Anmerkung am Rande: Die Stadt Pampa, Texas gibt es wirklich. :D

Finde es eigentlich auch am sinnvollsten bei Texas den SE wegzulassen, allerdings riskieren wir so natürlich, dass die Mafia ihren Spion sofort findet. Er ist ja der einzige, der nachts nicht sterben kann.

Ebenfalls Normalbürger. :)

Für das Amt des Sheriff kandidiere ich nicht, da ich nicht weiß, wieviel Zeit ich diese Woche Abends habe.

sicher interessiert es euch nicht soo sehr zu erfahren, dass auch ich einfache Bürgerin der Stadt Pampa bin

Back