Mafia #38 - Texas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Raynor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
:)

Doktorchen, meinst du nicht, dass wir auch n guten Arzt brauchen werden ;)

oder bist du eigentlich doch promovierter Mathematiker? :grinsen:

Zu 1: Richtig, wobei Testamente auch an einzelne Mitspieler geschickt werden können, das Vererben von Kugeln wird dennoch veröffentlicht.

Wobei wir es letzte Runde schon so gehalten haben, dass in privaten Testaemten vererbte Kugeln nicht veröffentlicht wurden. Ist für die Mafia aber auch für SR evtl. schon von großer Bedeutung.

Besonderheiten zum Mafiamord:
Wenn weniger als 50% der aktuell lebenden Mafiosi von ihrer Waffe Gebrauch gemacht haben, kann es in der Nacht einen normalen Mafiamord geben. Die 50% zählen vom Ist-Stand der Mafia nach der 02:oo Uhr Zeitung und richtet sich nach dem aktualisierten Zwischenstand im 2.Post des Threads.

Diese Regel stammt zwar auch mit aus meiner Feder und doch habe ich eine Frage dazu. :D Bzw. sollten wir VOR Beginn der Runde etwas klarstellen. Die 50%-Quote bezieht sich auf einen Tag und nicht auf die gesamte Spieldauer.

In der letzten Runde hatte Depo nochmal angemerkt, dass er o.g. für ein ungleichgewicht zu gunsten der Mafia hält - also auch noch den Nachtmord begehen zu dürfen, obwohl evtl. schon geschossen wurde. Demgegenüber muss man aber bei Texas auch die Macht der Bürger sehen. Bei ihnen liegt die Macht eines theretisch möglichen 3-fachen Overkill der Mafia.

Deshalb denke ich, dass es durchaus so wie oben beschrieben bleiben sollte.

Wobei wir es letzte Runde schon so gehalten haben, dass in privaten Testaemten vererbte Kugeln nicht veröffentlicht wurden. Ist für die Mafia aber auch für SR evtl. schon von großer Bedeutung.

Diese Regel stammt zwar auch mit aus meiner Feder und doch habe ich eine Frage dazu. :D Bzw. sollten wir VOR Beginn der Runde etwas klarstellen. Die 50%-Quote bezieht sich auf einen Tag und nicht auf die gesamte Spieldauer.

In der letzten Runde hatte Depo nochmal angemerkt, dass er o.g. für ein ungleichgewicht zu gunsten der Mafia hält - also auch noch den Nachtmord begehen zu dürfen, obwohl evtl. schon geschossen wurde. Demgegenüber muss man aber bei Texas auch die Macht der Bürger sehen. Bei ihnen liegt die Macht eines theretisch möglichen 3-fachen Overkill der Mafia.

Deshalb denke ich, dass es durchaus so wie oben beschrieben bleiben sollte.

Beides richtige und wichtige Anmerkungen. Ich würde aber gerne die Kugelvergabe veröffentlichen. So kommt auch durch die Testamente Schwung in die Bude! Wenn ihr das anders seht, dann kann ich aber auch gerne in den Testamenten darauf verzichten.

Die Regel mit dem Mafiamord habe ich auch so verstanden, wie du sie dargestellt hast.

Beides richtige und wichtige Anmerkungen. Ich würde aber gerne die Kugelvergabe veröffentlichen. So kommt auch durch die Testamente Schwung in die Bude! Wenn ihr das anders seht, dann kann ich aber auch gerne in den Testamenten darauf verzichten.

Wichtig finde ich vor allem, dass es vorher klar gesagt wird, wie es gemacht wird.

Um es nicht unter den Tisch zu kehren - hier Depos Argument aud der letzten Texas-Runde FÜR das IMMER VERÖFFENTLICHEN

Das geheime Weitervererben der Kugeln war ja richtig. Die Regeln geben das so her. Aber bei Texas ist diese Regel halt nicht gut und das haben wir nicht bedacht. Da kann man noch so einen guten Tag haben, wenn der Scharfschütze dann nachher vier Kugeln hat und einem nach den anderen tötet, so gewinnt die Mafia dennoch das Spiel.

Anderseits muss man eben bedenken, dass sowohl die Mafia, als auch die Bürger-SR (vor allem, wenn sie evtl. andere SR kennen) dann sehr im Zugzwang sind, ihre Kugeln an normale Bürger zu vererben - was den o.g. Overkill noch mehr erhöht.

Dieses Overkill gibt es in anderen Runden eben nicht und ist schon ein Machtfaktor seitens der Bürger, der nicht zu unterschätzen ist.

Aber wie gesagt, ich kann mit beiden Varianten leben, wichtig ist, dass man vorher kommuniziert, wie es gemacht wird.

Die Regel mit dem Mafiamord habe ich auch so verstanden, wie du sie dargestellt hast.

:)

Sorry, war bis eben unterwegs! Ich schreib jetzt mal ne Runde Nachrichten, wenn ihr noch jemanden wisst, dann immer her damit!

Masa, Dimar, besserisser, zoggg? Der Graf hatte glaube ich nicht so Lust, aber vielleicht kann man ihn ja mit Schießerei locken? :-) DepoV erwähnt schon Quorthon, den würde ich auch gerne nochmal hier sehen :)

Ja, ich dachte auch wir haben nach der letzten Runde beschlossen es öffentlich zu machen.

Der einzige der evtl im Nachteil ist, sind die Scharfschützen - wenn ein Spieler 4 Kugeln hat und es wird 4x scharfgeschossen, weiß man halt, dass die Mafia sind oder ne SR haben. Aber das Veerben der Kugeln ist halt sowas wie das veerben des BM Amtes - gibt man es nun an den Normalo oder an den Kollegen (egal ob SR oder Mafia)?

Wenn es diese Woche noch losgeht, können die Klammern bei mir weg. Bei Broti auch wenn ich es recht verstanden habe. Mit Micoud wären wir dann 12.

Masa und Dimar hatte ich im ICQ gefragt...Masa entscheidet morgen und dimar spielt nicht mit. Quorthon hatte ich angeschrieben, zoggg nicht, war der nicht schon ewig nicht mehr dabei? Falls Masa, Brotmann und Micoud dabei sind, wären wir 14 und könnten morgen loslegen mit der Rollenverteilung. Mit 12en würde ich auch morgen anfangen...

Wegen Rollenverteilung: Wenns nur 12 Spieler sind, würde ich vorschlagen:

- Spion, sowei zwei der drei
- Insider
- Rufmörder
- Mafia Scharfschütze

und bei den Bürgern:
- Dete
- MM
- SE
- Scharfschütze

Ich würde auch so spielen wollen. Bei 13 Mitspielern würde ich daran nichts ändern. Die Mafia hätte Insider, Rufmörder und Spion und die Bürger die 4 von dir angesprochenen SR. Was meinen die anderen dazu?

Wie viele Mafioso willst du machen? Ich hatte je vorgeschlagen RM und Insider zu einer Rolle zusammenzulegen.
Vier Mafioso sind bei 12 Spielern jedenfalls zu viel.

12 oder 13 Spieler auf jeden Fall nur 3 Mafiosi. Spion, Rufmörder und Insider oder Scharfschütze. RM und Insider zusammenlegen gefällt mir nicht so gut, wäre aber auch machbar.

Bei 14 Mitspielern müsste man dann überlegen, obwohl ich da auch 4 Mafiosi für zu stark halte...

Masa und Dimar hatte ich im ICQ gefragt...Masa entscheidet morgen und dimar spielt nicht mit. Quorthon hatte ich angeschrieben, zoggg nicht, war der nicht schon ewig nicht mehr dabei? Falls Masa, Brotmann und Micoud dabei sind, wären wir 14 und könnten morgen loslegen mit der Rollenverteilung. Mit 12en würde ich auch morgen anfangen...

Ich wollte sagen zoggg war in meiner vorletzten Runde dabei, aber ich hatte auch ne Pause. :D
Ich würde ihn trotzdem mal anschreiben, wenn du nicht willst, kann ich es auch machen. ;)

Man könnte auch noch matt und kastemato anschreiben. Ich hatte vor der vorletzten Runde Gregorij Ovtopic im Worum mal angeschrieben, da meinte er doch, dass er vielleicht wirklich mal wieder mitspielen will. Schade, dass er es bis dato nicht getan hat. Und Werdiknight kann sich ruhig auch mal wieder die Ehre geben :)

Edit: Hab mal matt, apaap und dupree angeschrieben. Kastemato erwische ich so nochmal

Wegen Texas läuft Battlefield 3 bei mir auf Hochtouren. Also Vorsicht ist geboten, sonst landest du noch bei KFC in der Fritteuse

Back