W
Werdiknight
Guest
Früher war die Liste nicht so lang, aber ihr habt Recht. Ich mach das mal.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Früher war die Liste nicht so lang, aber ihr habt Recht. Ich mach das mal.

Was ganz wichtig wäre, ist sich klar darauf zu verständigen, wer alles über den Überläufern informiert wird.
- Der Überläufer selber - das ist klar.
- Die Mafia? Da gäbe es noch zwei Varianten:
- Sie bekommt eine genaue Info Spieler XY ist jetzt Mafioso.
- Der Überläufer ist nun zur Mafia übergelaufen
- Die Bürger? Hier macht eine namentliche Nennung natürlich keinen Sinn, aber evtl. eine Info, dass der Überläufer nun aktiviert ist.
Außerdem müssten wir noch klären, ob der Überläufer zu einem bestimmten Zeitpunkt die Seiten wechselt. Dann wäre Info 3 natürlich eh überflüssig. Oder ob es in der manipulativen Macht der SL liegt, zu bestimmen, wann der Überläufer aktiv wird. Das würde die SL natürlich aktiv ins Spiel einbinden - wollen wir das (vor allem, wenn Ulli die SL macht)?
Alternativ könnte man natürlich ein Zeitfenster vorgeben. In diesem Rahmen muss der Überläufer aktiviert werden. Wiederum von der SL oder sogar von der Mafia?
Welche Rolle könnte/sollte denn wegfallen? Auch das sollten wir vorab nochmal durchgehen.

So, die Liste ist jetzt alphabetisch. Die fehlenden Nr. suche ich gleich nochmal aus dem Thread raus.
Derzeit sind es 19Mitspieler...also Teilnehmer-Rekord
Das ergäbe folgende Rollenverteilung:
5 Mafioso: Rufmörder, Spion, Insider, Lügner, Voodoo-Puppe
Bürger: Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, 2 von Nutte vs. Mathematiker vs. Polizist vs. Mentalist
Derzeit sind es 19Mitspieler...also Teilnehmer-Rekord
Das ergäbe folgende Rollenverteilung:
5 Mafioso: Rufmörder, Spion, Insider, Lügner, Voodoo-Puppe
Bürger: Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, 2 von Nutte vs. Mathematiker vs. Polizist vs. Mentalist
Zitat von OC:Wie gesagt, ich hab den Polizisten noch nie erlebt, würde den gerne mal sehen.
Der Polizist kam nicht so gut an. Seine Rolle wurde für ein frühes Outing und einer einhergehenden SR-Zusammenführung missbraucht.
P.S.: Auf keinen Fall auf den Spion verzichten.
Zum Überläufer: Prinzipiell würde ich den mal gerne ausprobieren.Was ganz wichtig wäre, ist sich klar darauf zu verständigen, wer alles über den Überläufern informiert wird.
- Der Überläufer selber - das ist klar.
- Die Mafia? Da gäbe es noch zwei Varianten:
- Sie bekommt eine genaue Info Spieler XY ist jetzt Mafioso.
- Der Überläufer ist nun zur Mafia übergelaufen
- Die Bürger? Hier macht eine namentliche Nennung natürlich keinen Sinn, aber evtl. eine Info, dass der Überläufer nun aktiviert ist.
Außerdem müssten wir noch klären, ob der Überläufer zu einem bestimmten Zeitpunkt die Seiten wechselt. Dann wäre Info 3 natürlich eh überflüssig. Oder ob es in der manipulativen Macht der SL liegt, zu bestimmen, wann der Überläufer aktiv wird. Das würde die SL natürlich aktiv ins Spiel einbinden - wollen wir das (vor allem, wenn Ulli die SL macht)?
Alternativ könnte man natürlich ein Zeitfenster vorgeben. In diesem Rahmen muss der Überläufer aktiviert werden. Wiederum von der SL oder sogar von der Mafia?
Welche Rolle könnte/sollte denn wegfallen? Auch das sollten wir vorab nochmal durchgehen.
Zum Überläufer: Prinzipiell würde ich den mal gerne ausprobieren.
Was ich allerdings klar bevorzugen würde, ist, dass die Mafia auch nicht genau gesagt wird, wer der Überläufer ist. Das muss der Überläufer schon selbst versuchen, herauszufinden.
Dass die SL nach Laune bestimmt, wann der Überläufer aktiv wird, finde ich nicht so glücklich.

Dann lieber sagen, dass, sobald eine bestimmte Anzahl an Mafioso eliminiert ist, der Überläufer aktiv wird. So weiß dann auch jeder, ab wann er übergelaufen ist. Beispielsweise bei 5 Mafioso könnte man sagen, sobald zwei tot sind. Auf jeden Fall sollten alle bescheid wissen, dass er ab einem bestimmten Zeitpunkt nun aktiv ist.
Eine Frage noch: Wird die Mafia den Überläufer versehentlich ermorden können?
Edit: Wie ist eure Meinung zu einer Teilnehmergrenze? Im Prinzip gilt, je mehr, desto besser. Aber irgendwann ist es zu unübersichtlich für a) die Mitspieler und b) für die Spielleitung. Meine erste Intention war 20, aber vielleicht auch etwas höher. Niedriger auf keinen Fall.
Das hatte ich vorausgesetzt. Wenn er allerdings ermordet oder hingerichtet wird, so sollte schon da stehen, dass er der Überläufer war.Und ich fände es wie gesagt interessanter, wüßte der Überläufer von seiner Rolle auch erst dann, wenn er überläuft.
Das hatte ich vorausgesetzt. Wenn er allerdings ermordet oder hingerichtet wird, so sollte schon da stehen, dass er der Überläufer war.
Ich hab versucht, alle von der aktuellen Liste in mein ICQ aufzunehmen.

Einladung wurde abgelehnt. Russische Spammbots werden nicht akzeptiert.![]()

:cool:
Dann tschüß!

Da ich in den Ferien genügend Zeit habe melde ich mich auch mal an :applaus:
Meine ICQ: 636114226