Mafia #25

Wie wollt ihr diese Runde spielen?

• Total voters
    26
Ich hab außerdem nochmal über den Überläufer nachgedacht. Würde ich jetzt nicht gleichzeitig mit Zeitreiser oder Voodoo oder so mit reinnehmen, aber generell muss der das Gleichgewicht nicht verschieben, und er wäre auch etwas anderes als ein 2. Spion. Es wäre so, dass die Person bei der Gewichtung der Rollen als Mafioso gezählt werden muss, aber am Anfang in der Liste als Normalo erscheint und das auch per PN mitgeteilt bekommt. Der Spieler erfährt also auch erst am Zeitpunkt X, dass er eigentlich Mafioso ist. Bis zum Zeitpunkt X würden aber auch alle Abfragen ihn als Bürger darstellen, danach als Mafioso. Er wäre auch zu keinem Zeitpunkt resistent gegen den Mafiamord, es könnte also sein, dass die Mafia einen aus ihren eigenen Reihen umlegt. Das fände ich würde beim mafiamord auchn nochmal brisanz reinbringen... ich dachte nämlich früher der Spion könnte auch sterben, und das hat jeden Abend für Schweißausbrüche und intensive Grübeleien bei mir gesorgt :D

:applaus:

Und noch eine sehr gute Idee!

während OC's Variante wahrscheinlich im totalen Chaos endet. prinzipiell ist es mir auch lieber, wenn man Mafia strategisch planen kann, aber ich wäre bereit beides mal auszuprobieren, denn eigentlich ist nur OC's Version wirklich schizo, der Sinn war ja ursprünglich, dass eben Dinge passieren, die man nicht planen kann ;)

Ich hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber ich hab jetzt hier von Zeitreise-Mafia gesprochen und nicht von Schizo-Mafia.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man bei Zeitreise-Mafia nicht planen kann...naja, werde mich aber der Mehrheit dann anschließen..

Ich hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber ich hab jetzt hier von Zeitreise-Mafia gesprochen und nicht von Schizo-Mafia.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man bei Zeitreise-Mafia nicht planen kann...naja, werde mich aber der Mehrheit dann anschließen..

ich dachte schizo wäre ein anderer Name dafür. dann ersetze es bitte durch Zeitreise, ich sprach von deiner variante ;)

Ich hab außerdem nochmal über den Überläufer nachgedacht. Würde ich jetzt nicht gleichzeitig mit Zeitreiser oder Voodoo oder so mit reinnehmen, aber generell muss der das Gleichgewicht nicht verschieben, und er wäre auch etwas anderes als ein 2. Spion. Es wäre so, dass die Person bei der Gewichtung der Rollen als Mafioso gezählt werden muss, aber am Anfang in der Liste als Normalo erscheint und das auch per PN mitgeteilt bekommt. Der Spieler erfährt also auch erst am Zeitpunkt X, dass er eigentlich Mafioso ist. Bis zum Zeitpunkt X würden aber auch alle Abfragen ihn als Bürger darstellen, danach als Mafioso. Er wäre auch zu keinem Zeitpunkt resistent gegen den Mafiamord, es könnte also sein, dass die Mafia einen aus ihren eigenen Reihen umlegt. Das fände ich würde beim mafiamord auchn nochmal brisanz reinbringen... ich dachte nämlich früher der Spion könnte auch sterben, und das hat jeden Abend für Schweißausbrüche und intensive Grübeleien bei mir gesorgt :D

Ich bleibe dabei, dass mir der Überläufer, so wie du ihn darstellst sehr gut gefällt - eigentlich in allen Belangen.

Mir fiel nur gerade ein negativ Aspekt ein. Es könnte bewirken, dass die normalen Bürger, noch weniger ins Spiel integriert werden, weil man Angst hat, sie könnten morgen Mafia sein und wichtige Infos weitergeben.

Um das Gegenargument sofort selber aufzuführen. Auf der anderen Seite ist evtl. jeder Normalbürger auch etwas aktiver und versucht sich einzubringen, um so auch Input zu erhalten, damit er zum Sieg der Mafia beitragen könnte, falls er der Überläufer ist.

So wollte diesen Aspekt einfach mal erwähnt haben, damit man sich auch in dieser Hinsicht Gedanken über die Auswirkung einer solchen Rolle macht.

Ui, ihr habt ja fleißig diskutiert. Nicht, dass sich dadurch weitere potentielle Neueinsteiger abschrecken lassen :D

Gerade aus den Unterhaltungen mit dir schließe ich, dass du die Wirkung/Stärke einer Rolle sehr gut abschätzen kannst. Deswegen wäre dein "Senf" zu den Ideen auch noch sehr gefragt. :)

Eigentlich wollten wir damit nur Dich abschrecken. :D

:lol:

Hatte die Woche viel zu tun. Werde mir das morgen nochmal genau durchlesen :)
Gedanken und Ideen zu Neuerungen/Änderungen finde ich prinzipiell immer gut.

Back