Mafia #23

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie geht Schizo-Zeitreise???

wäre prinzipiell dabei.

Schizo-Mafia
Bei dieser nach der Krankheit Schizophrenie (falsch) benannten Variante laufen mehrere Spiele parallel, jeder Spieler hat pro Spiel eine Identitätskarte. Dies lässt sich noch durch Spezialfiguren und weitere Detailregeln erweitern, wodurch die Spiele Einfluss aufeinander nehmen, was zu sehr verwickelten Situationen führen kann.

Zeitreise-Mafia
Dies gilt als die wirrste Variante des Spiels. Hierbei können die Aktionen vieler Figuren in die Vergangenheit verlegt werden, was dann auch wiederum Einfluss auf eigentlich bereits abgeschlossene Ereignisse hat: etwa können die Mafiosi einen Spieler in der Vergangenheit ermorden, woraufhin seine Stimme bei einer Wahl entfällt und eventuell ein anderer Spieler gelyncht wurde als ursprünglich, wodurch der andere wiederbelebt wird.

:grinsen:

aber
aber
aber

ich hab doch das normale Mafia schon kaum kapiert :eek:

wie soll ich denn nun bitter DAHINTER steigen???

Ok, dann müsst ihr leider doch nen anderen suchen, Texas-Mafia hab ich noch nie gespielt, und dann auch noch leiten :ugly:

"Normal" Mafia wäre doch auch gut.

Wobei Texas bestimmt ne schnelle Runde wird.

Zitat von Ausm Forum Mafia #7:
Selbstjustiz:

Jeder Mitspieler verfügt über eine Waffe, aus der er im Laufe des Spiels einen tödlichen Schuss auf einen beliebigen Mitspieler abfeuern kann. Der getötete Spieler scheidet sofort aus, seine Identität wird schnellstmöglich vom Spielleiter bekannt gegeben. Es ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht, dass die ermordeten Mitspieler ihren Status selbst bekannt geben, sofern dies noch nicht durch den Spielleiter geschehen ist. Falschaussagen werden bestraft.
Um das ganze zu vereinfachen, muss der Schuss in Rot geschrieben werden! Für normale Posts ist rote Schrift verboten! z.B. "Peng! Ich erschieße zoggg, weil Zeven blöd ist!"

Wichtig: Der Gebrauch von Schusswaffen wird in der Zeit von 19:30 bis 20:00 strengstens untersagt! - d.h. 30 min vor Tagesende ist Selbstjustiz verboten. Am Ende des Tages erscheinen bloß die Zeitungsartikel und ein Fazit bezüglich des Tages.

Waffenlieferung:

Jeden Tag kommt mit Tagesende ein Zug aus Japan, und dieser bringt eine wahnsinnige Waffenlieferung von einer Kugel pro Tag. Diese Kugel kann jeder lebende Mitspieler erhalten. Er kann auch an mehreren Tagen diese Kugel bekommen. Das Volk entscheidet über die Vergabe der Kugel indem jeder lebende Mitspieler dem Spielleiter eine PN schickt (bis kurz vor Tagesende) mit seiner Wahl. Der Wahl ist direkt, nicht geheim, gleich und frei.

:D

aber
aber
aber

ich hab doch das normale Mafia schon kaum kapiert :eek:

wie soll ich denn nun bitter DAHINTER steigen???

Natürlich kann nicht nur die Mafia rückwirkend morden, sondern auch jeder Bürger rückwirkend Aktionen verändern. Was und wie oft muss natürlich festgelegt werden.

Aber das kannst Du dann ja auch gleich machen. Morgen geht's los mit Masa als Spielleitung. :D

Sorry für das Dazwischenquatschen,

ich wollte das neue Mafia-Spiel mal beobachten, um zu sehen, ob ich das verstehe. :D

Spielt ihr jetzt eine Sonderform oder das normale?

Natürlich kann nicht nur die Mafia rückwirkend morden, sondern auch jeder Bürger rückwirkend Aktionen verändern. Was und wie oft muss natürlich festgelegt werden.

Aber das kannst Du dann ja auch gleich machen. Morgen geht's los mit Masa als Spielleitung. :D

jaaa- Regel Nr 1: die Spielleiterin bekommt die Funktionen "schreiend davon laufen" und "wegen eines Nervenkollapses zusammenbrechen"

@XXII 4 WM2010: glaub mir, vom "Zusehen" wirst du absolut NICHTS verstehen ;)
Mitspielen lautet die Devise

jaaa- Regel Nr 1: die Spielleiterin bekommt die Funktionen "schreiend davon laufen" und "wegen eines Nervenkollapses zusammenbrechen"

@XXII 4 WM2010: glaub mir, vom "Zusehen" wirst du absolut NICHTS verstehen ;)
Mitspielen lautet die Devise

Naja, die groben Verfahrensweisen kann man sich auch beim Zuschauen absehen. Allerdings versteht man die konkreten Hintergründe und Motive der einzelnen Personen natürlich nicht, wenn man nicht mit ihnen kommuniziert. Alles in allem ist das Spiel aber schon ne Menge "Learning by doing".

Was Texas-Mafia betrifft: Ich sehe eigentlich nicht, wieso dies (ob nun für die Spielleitung oder die Mitspieler) so ein großer Unterschied zu einer normalen Runde wäre. Ok, die Spieler müssen sich vielleicht taktisch etwas anpassen, aber ansonsten? Die Regeln ändern sich hierdurch ja nicht großartig, ausser das eben nicht darüber abgestimmt wird, wer hingerichtet wird...

Naja, die groben Verfahrensweisen kann man sich auch beim Zuschauen absehen. Allerdings versteht man die konkreten Hintergründe und Motive der einzelnen Personen natürlich nicht, wenn man nicht mit ihnen kommuniziert. Alles in allem ist das Spiel aber schon ne Menge "Learning by doing".

Dann kneif ich! Mich gleich ins Verderben zu stürzen, nur damit ihr was zum Lachen habt .... - Neee! :(

Oder meinst du, es würde mich locken, jeden Tag einen ins Knie schießen zu dürfen :lol:

Dann kneif ich! Mich gleich ins Verderben zu stürzen, nur damit ihr was zum Lachen habt .... - Neee! :(

Oder meinst du, es würde mich locken, jeden Tag einen ins Knie schießen zu dürfen :lol:

Mensch, Du bist vielleicht feige. :D

Hatte Dir dazu ja schonmal was gesagt, oder? Das meinte ich ernst und das war kein Spaß. ;) Ein bisschen mehr Mut und Selbstbewusstsein, bitte.

In einer normalen Runde kannst Du übrigens niemandem ins Knie schießen und bei Texas-Mafia solltest Du schon besser zielen. :D

Also nochmal, bei Texas-Mafia bin ich raus.
Knigge, Texas-Mafia kannst du ja dann leiten ;) :D

Ja sicher, einmal mitgespielt und Ulli mit Fragen gelöchert und dann leiten. Ich denke alle werden ihre Kugel nutzen, um den Spielleiter umzulegen. :D

Also ich bin für OC als Spielleiter, wenn sie sich traut mit Texas-Variante sonst Normalo. :)

@Graf: Habe auch nicht mitgespielt, es aber grad mal überflogen. Damals waren die Grundregeln aber auch noch etwas anders und es gab glaube ich ´ne Mischung aus Blogs und ICQ und e-Mail.

Hab mir #7 auch mal durchgelesen. Gewisse Balancing-Probleme sehe ich bei Texas-Mafia allerdings auch. Ein enges Spiel können die Bürger eigentlich unmöglich gewinnen, wenn die Mafia auch nur halbwegs koordiniert vorgeht.

Während ihr euch über Balance-Probleme bei Texas-Mafia Gedanken macht, können wir ja erstmal ne normalo-Runde spielen :D

Das heißt, liebe 22, DU MACHST MIT!! :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back