Mafia #1 - #6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin prinzipiell gegen den Plan. Und ich denke, die Resonanz ist auch sehr zwiegespalten, Herr Bürgermeister. Wir sollten schon offensiver an die Sache rangehen. Ich bitte um Gehör. ;)
Die Gefahr, einen Bürger zu opfern, ist tagsdrauf nur deswegen minimal geringer, weil es vermutlich zwei statt einen Bürger weniger gibt, die zur Auswahl stehen, die Mafiazahl aber diese Selbe bleibt. Jede Hinrichtung sollten wir als Chance sehen

Wie gesagt ich werde allen die fundierte Vorschläge haben Gehöhr schenken, dann schiess ma los und sag wen wir deiner Meinung nach hinrichten sollten?
Bisher bin ich aber immer noch der Meinung, dass mein Plan sinnvoller ist, aber ich lasse mich gern von etwas besserem belehren.

Man stelle sich vor, wir richten nie jemanden hin. Wer also wird dann gewinnen? Richtig, die Mafia. Die Hinrichtungen sind die einzigen Möglichkeiten für uns Bürger, irgendwelche Mafioso aus dem Spiel zu kegeln. Und wenn wir 4-5 Nächte warten, um aufschlussreiche Hinweise seitens des Detektivs oder des Matchmakers zu erhalten, ist das Spiel nur noch sehr schwierig zu gewinnen. Bevor ich hier mit minimalen Indizien komme, wiederhole ich meine Frage von gestern nochmal: Was versprecht ihr euch davon, niemanden hinzurichten bzw. worin wird der Unterschied liegen, wenn wir erst morgen jemanden hinrichten?

Bisher haben die Bürger noch keine Runde gewonnen und das liegt auch daran, dass sie sich permanent selbst verdächtigt und hingerichtet haben, da musste die Mafia nicht viel zutun und konnte sich einfach entspannt zurücklehnen. Da wir aber noch überhaupt keine Indizien haben, wen wir hinrichten sollten, liegen wir zu 75 % falsch, also wie gesagt mach einen Vorschlag, dessen Diskussion uns, wenn auch vllt. in eine andere Richtung, weiterbringt. Aber einfach per Zufall höchstwahrscheinlich einen Bürger zu verlieren, macht doch nun wahrlich keinen Sinn.

Also hat irgendwer Vorschläge wen wir hinrichten sollten, vielleicht bringt uns die Diskussion darüber wenigstens weiter?

Richtig, aber das wird doch morgen nicht anders ablaufen können. Bevor ich mich hier unnötig zur Zielscheibe aller mache, würde ich gern davon überzeugt werden, warum uns das weiterbringen wird. Ich denke, dass erst Hinrichtungen das Ganze hier zum Rollen bringen werden. Warten ist ein Punktsieg für die Mafia, eine Hinrichtung eines Bürgers ist ein doppelter Punktsieg für die Mafia, soviel steht fest - aber irgendwann müssen wir mit Anschuldigungen beginnen. Durch`s Nichtstun werden keine weiteren Indizien geliefert.

Ich weiß mittlerweile echt nicht, was ich von dem Plan halten soll. Ich war ja anfangs dafür, aber mittlerweile hat sich mit zoggg, DepoV und auch Shorty eine doch recht namhafte Opposition gebildet. Abgesehen davon ist deine Auflistung an dieser Stelle schon mal Mist:
Ok falls wir uns entscheiden, dass heute Abend niemand hingerichtet werden soll, würde ich vorschlagen wir machen es wie folgt:
TiJey, B und C wählen X
elvinator, Micoud21 (2Stimmen) und Y wählen Y
Der Rest wählt sich selber

TiJEy B und C stimmen für x, macht 3 Stimmen.
Elvi, Mioud (2 Simmen) und Y wählen Y macht 4 Stimmen. :18:

Also ich bin glaube ich auch dafür, dass wir den Plan verwerfen und zwar möglichst schnell, den je länger wir darüber diskutieren, desto länger macht sich kaum einer verdächtig. Bin heute Abend dafür, dass wir für Jemanden Stimmen, der sich noch nicht zum Plan geäußert hat (aber ein bißchen Zeit ist ja noch). Die sind derzeit für mich am Verdächtigsten. Sollte aber dennoch eine Mehrheit für den Plan sein, bin ich immer noch bereit ihm zu folgen.

Habe ja weiter unten im Text geschrieben, dass X und Y jeweils sich selbst wählen nur oben bei X vergessen, das zu editieren. Also daran würde es mit Sicherheit nicht scheitern, sollten wir uns dafür entscheiden würde ich eh noch mal ne detaillierte Vorgabe wer wie zu wählen hat posten.

Sollten wir meinen Plan verwerfen, bin ich allerdings nicht dafür jemanden von den ganz Stillen zu wählen, da die die letzten Male meist doch eher Bürger waren. Wie gesagt ich kann so eine vollkommen willkürliche Wahl eigentlich nicht befürworten, aber vllt ergibt sich ja noch was.

@Micoud21:
Auch wenn ich der Aktion gegenüber kritisch eingestellt bin, überzeugst du mich als Bürgermeister. Der Grundgedanke ist gut, du willst aktiv einen Bürger vor dem Tod schützen. Aber wir müssen auch um eine Ecke weiter denken, und da fehlt es an meiner Überzeugung

Naja aber wir können ja schonmal Verdächtigungen anstellen, vll machen sich auch noch ein paar Leute bei der Diskusion ob wir heute wählen oder nich verdächtig, einfach mal abwarten, was sich so über den Tag ergiebt...

Ich finde die grundsätzliche Idee sehr gut.
Zunächst mal nicht abstimmen, um so nicht einen unschuldigen Bürger durch Bürgerhand sterben zu lassen [denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch]. Und dann die nächsten Male immer durch Indizien belegt, konsequent, gemeinsam abstimmen. Wenn wir hier mit Wilkür rangehen: "joar, stimmen wir halt mal für xy ab - uuuupps war ja leider ein Bürger, naja nehmen wir morgen halt yz, vllt. ist der ja ein Mafioso", dann wird wohl die Mafia das Spiel für sich entscheiden.

Was wir also brauchen sind Sonderrollen, die nicht als Ego-Shooter agieren, sondern, die ihre Infos weitergeben. [shorty hat damit letze Runde angefangen].
Sie müssen sie ja nicht direkt in die Öffentlichkeit schreiben, aber bitte teilt sie einem Bürger eures Vertrauens mit, der sie dann für euch publik macht.

-> Deshalb Micouds Plan bzgl. der Abstimmung kann NUR dann aufgehen, wenn die Sonderrollen der Bürger bereit sind, nicht für sich alleine zu spielen, sondern dann auch ab morgen Informationen zu liefern. Sonst ist alles für die Katze und ist es sch...nurzegal, ob wir heute oder morgen mit der Wilkür anfangen.

Aber dann frage ich mich, welche Indizien haben wir morgen? Woher sollen wir wissen, ob wir morgen welche haben? Desto früher wir damit anfangen die Mafia zu jagen, desto besser.
Ich sage ja nicht, das die Idee schlecht ist. Grundsätzlich ist es ein guter Ansatz. Allerdings bringt es uns jetzt kein Stück weiter.

Das mit Matchmaker, Schutzengel und Detektiv find ich gut. Die sollten wirklich nicht versuchen ihr Ding alleine durchzuziehen, sondern sich an Bürger wenden, wo sie sich sicher sind.

Aber dann frage ich mich, welche Indizien haben wir morgen? Woher sollen wir wissen, ob wir morgen welche haben?

Das meine ich. Wenn die Sonderrollen bereit sind mit dem Rest der Bürger zusammenzuarbeiten, dann werden wir morgen (über einen anderen, normalen Bürger oder so) Informationen vom Detektiv oder Matchmaker (wer halt dran ist) vorliegen haben und danach können wir abstimmen !
Wenn die Sonderrollen sich heute nicht melden, können wir den Plan in die Tonne kloppen und wir müssen halt auf Glückstreffer hoffen.

Das meine ich. Wenn die Sonderrollen bereit sind mit dem Rest der Bürger zusammenzuarbeiten, dann werden wir morgen (über einen anderen, normalen Bürger oder so) Informationen vom Detektiv oder Matchmaker (wer halt dran ist) vorliegen haben und danach können wir abstimmen !
Wenn die Sonderrollen sich heute nicht melden, können wir den Plan in die Tonne kloppen und wir müssen halt auf Glückstreffer hoffen.

So leicht ist das aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Treffer landen ist genauso gering, wie wir heute abend hätten. Die ist sogar noch geringer, da man nicht weiß, ob jemand gerufmordet worden ist bzw. einen den Richtigen ins Vertrauen gezogen hat.

Du hast es bereits erwähnt, WENN die Sonderrollen bereit sind. Was ist, wenn nicht? Ich würde mich an einen Bürger wenden, sofern ich eine Sonderrolle hätte. Hab ich diesmal nicht. Bin eine stinknormale langweilige Bürgerin.

Also, entweder werden wir uns jetzt langsam einig, oder es ist zuspät um irgendwas zu klären bzw zu verdächtigen.

So leicht ist das aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Treffer landen ist genauso gering, wie wir heute abend hätten. Die ist sogar noch geringer, da man nicht weiß, ob jemand gerufmordet worden ist bzw. einen den Richtigen ins Vertrauen gezogen hat.

Das wird sich zeigen. Wenn da irgendwas schief läuft zwischen Informant und Bürger, der weitergibt, heißt das aber zumindest das einer von ihnen zur Mafia gehört. Rufmord trifft aber auch nicht immer den Richtigen und ich finde jemanden hinzurichten auf Grund von Informationen von Informanten (auch wenn er rufgemordet sein KÖNNTE) besser als jemanden hinzurichten den man einfach aus der Runde auswählt.

EDIT: @shorty: Das ist der Haken. Deshalb Sonderrollen jetzt am Besten i-wo melden oder wir können den Plan aufgeben und es ist egal für wen wir stimmen, weil kein Mafioso so blöd sein wird, sich hier heute im Thread verdächtig zu machen.....

Das Rechenbeispiel hinkt werde mich nachher ma daran versuchen, unsere Wahrscheinlichkeiten für morgen auszurechnen, die dürften auf jeden Fall höher sein. Bin jetzt erstma kurz weg.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back