Mafia #1 - #6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hab shorty eigentlich immer getraut, aber war mir sicher, dass zoggg oder CG zur mafia gehören. Als zoggg dann raus war, war´s klar.
Deswegen fand ich es dann ja so witzig hier öffentlich rumzumosern.

Respekt an die Mafia...ich dachte bei der Diskussion mit shorty und CG am Ende, dass ich vielleicht einfach ZU misstrauisch bin, aber war ich wohl doch nicht.:lol:
Man kann hier echt KEINEM trauen :zweifeln:

Aber machen zu viele Sonderrolen das ganze Spiel nicht irgendwie zu kompliziert?

Naja, zeitgleich sorgen viele Sonderrollen aber auch dafür, dass das Spiel spannender & interessanter wird. Und dass es nicht so viele Leute gibt die sich sagen "oh ich bin nur ein langweiliger Bürger, dann brauch ich mich nicht zu beteiligen und warte einfach auf die nächste Runde" (hab ich hier im Forum zwar nicht so erlebt, aber in der Stuhlkreisvariante schon einige Male). Außerdem tragen die Sonderrollen vielleicht auch dazu bei, dass die Runde vielleicht ein bisschen länger an Spannung behält und die Mafia nicht nur aus Glück in den ersten Tagen Detektiv und Matchmaker umbringen muss und dann die Bürger quasi hilflos dem Sterben zusehen müssen....

Zu den Sonderrollen nochmal:

Den Betrüger hab ich mir ja schon vom Phantom abgekapselt. Genauso auch wie die Voodoo-Puppe nur halt anders, ansonsten haben wir noch den Mathematiker.

Was haltet ihr von dem Kameraden hier:

max. 1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.

Aufgrund meiner zu großen Neugier überzeugt mich diese Sonderrolle nicht unbedingt. Wenn jemand stirbt, will ich gerne sofort wissen, was es eingebracht hat.

Meine Meinung: So wie es im Anfangspost steht, klingt das gerade noch akzeptabel. Bei zu vielen Sonderrollen verliert vor allem die Mafia den Reiz, wichtige Bürger zu erwischen. Wenn jemand ermordet wird, ist es spannend zu erfahren, ob es ein einfacher oder ein bedeutsamerer Bürger ist (für Mafia und Bürger interessant).

Wobei majue`s Aspekt sicherlich auch seine Richtigkeit hat.

ich bin auch der meinung das zuviele sonderrollen das spiel unnötig kompliziert macht. so wie letzte runde fand ich gut, meinetwegen noch ein paar hinzu, aber dann reicht es doch auch.

war doch spannend genug, die letzte runde, oder? :)

Okay, Samstag nach der Bundesliga kanns dann losgehen.

Sollten wir noch was an der Bürgermeisterrolle verändern?

Sowas wie eine Revolution? Man kann ab der 30 Min. kurz vor der Hinrichtung eine PN an den Spielleiter schicken, ob man den Bürgermeister abwählen will und am nächsten Tag einen neuen wählen will, dies geschieht, falls über 50% eine Revolution wollen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back