Ohhhh
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

https://eiswette.de/Jedes Jahr wird gewettet, ob die Weser am 6. Januar zugefroren ist oder nicht. Was vor fast 200 Jahren als lustige Idee Bremer Kaufleute begann, hat sich zu einem einzigartigen gesellschaftlichen Ereignis entwickelt. Zum Eiswettfest jeweils am dritten Samstag im Januar sind rund 800 Gäste geladen, um bei einem schmackhaften Kohl- und Pinkel-Essen zu feiern und Spenden zugunsten der Seenotretter (DGzRS) zu sammeln.

Erinnert mich irgendwie an die perfiden Trinkrituale während meiner Zeit als Wehrdienstleistender.Das Stärke antrinken ist hier traditionell am 6. Januar (Heilige drei Könige) und man muss 12 alkoholische Getränke zu sich nehmen (pro Monat ein Getränk).

Wer hat dadurch keine Geldsorgen? Wahrscheinlich nur die KneipenDann hat man im kommenden Jahr keine Geldsorgen.![]()

Nene. Da geht dir das Geld nicht aus.Wer hat dadurch keine Geldsorgen? Wahrscheinlich nur die Kneipen

Aber ja. Gaststätten haben morgen hier Hochkonjuktur.![]()

Also bei uns nicht.Sei ihnen gegönnt. Das Kneipensterben in den letzten Jahren / Jahrzehnten ist erschreckend![]()

Puuhh. Kann man da nicht mal was Vernünftiges essen? Woher kommt diese Leidenschaft für Grünkohl bloß? Und ja, das sage ich als Norddeutscher aus gebürtig dem Cuxhavener Raum. War nie meins, dieser Kohlzwang und die fetten Speckschwarten zu ebenso fetter Kohlwurst.
Wird mir schon allein vom Lesen schlecht.Puuhh. Kann man da nicht mal was Vernünftiges essen? Woher kommt diese Leidenschaft für Grünkohl bloß? Und ja, das sage ich als Norddeutscher aus gebürtig dem Cuxhavener Raum. War nie meins, dieser Kohlzwang und die fetten Speckschwarten zu ebenso fetter Kohlwurst.

Och, ich mag Grünkohl aber dann mit Kassler und normaler Mettwurst.Puuhh. Kann man da nicht mal was Vernünftiges essen? Woher kommt diese Leidenschaft für Grünkohl bloß? Und ja, das sage ich als Norddeutscher aus gebürtig dem Cuxhavener Raum. War nie meins, dieser Kohlzwang und die fetten Speckschwarten zu ebenso fetter Kohlwurst.

In der kalten Jahreszeit ist das was Vernünftiges. Zumindest, wenn es vernünftig zubereitet wurde. Und ich bin nur ein Teil-Norddeutscher, denn ein Teil meiner Wurzeln befindet sich im Rhein-/Ruhrgebiet (wenn ich im Spätherbst / Winter zu meiner dortigen, buckeligen Verwandtschaft fahre bzw. diese zu uns kommt, "muss" ich für sie Pinkel organisieren, weil sie es auch gerne mag). Aber 2x in der Saison reicht mir trotzdem vollkommen.Puuhh. Kann man da nicht mal was Vernünftiges essen? Woher kommt diese Leidenschaft für Grünkohl bloß? Und ja, das sage ich als Norddeutscher aus gebürtig dem Cuxhavener Raum. War nie meins, dieser Kohlzwang und die fetten Speckschwarten zu ebenso fetter Kohlwurst.
Isst du auch kein Schäuferla?Wird mir schon allein vom Lesen schlecht.
NeinIsst du auch kein Schäuferla?

Das ist aber ein schöner Brauch.Das Stärke antrinken ist hier traditionell am 6. Januar (Heilige drei Könige) und man muss 12 alkoholische Getränke zu sich nehmen (pro Monat ein Getränk). Dann hat man im kommenden Jahr keine Geldsorgen.
Ich mach das gerade seit 3 Stunden, Tag übergreifend, weil ich am 7. wieder arbeiten muss.
Die meisten haben da noch Urlaub. Ich nicht.![]()
Schöne SacheDas ist aber ein schöner Brauch.
Ich kann dir sagen, zu unseren wilden Zeiten, da hast du den Brauch locker in einem Extreme Dart geschafft.
Wir spielten ein umgemodeltes Cricket, Regeln, man musste die Zahlen sauber von 20 bis 15 runter werfen, man durfte dabei auch Punkten, und wer der letzte war, bezahlte eine Runde Bier; aber bis dahin floss schon während des Spiele ganz viele Spirituosen, denn immer wenn eine Zahl getroffen wurde, die noch nicht dran war, dann musste dieser Werfer eine Runde bestellen, aber, und das war eben der Clou, das Extreme, er durfte bestellen was er wollte, einzigste Voraussetzung alkohoholisch, und jeder Spieler "musste" es auch trinken.
Selbst als geübter Spieler und geeichter Trinker, sind so manche Leute nach einem Fehlwurf und dem folgendem Getränk auf s Clo, das günstigerweise direkt am Dartraum lag. Mir passierte das auch Mal,ich erinnere mich, nachdem schon einige Runden bestellt wurden, musste ich nach einem Absinth, doch mal den Jöööörg rufen.