@Tobbi: Ich sagte ja, let's agree to disagree...
Ich mache die "Ebenbürtigkeit" halt auch noch an anderen Faktoren fest. Nicht zuletzt an solchen wie "Impact" – also über welchen Zeitraum haben die Bands Einfluss auf eine Musikrichtung/Szene ausgeübt (und wie stark war der) –, hat bei ihrer Musik eine Weiterentwicklung stattgefunden, gibt es "Alleinstellungsmerkmale" etc.
Paul Weller – den ich, wie du ja weißt, sehr schätze – samt seinen (musikalisch sehr unterschiedlichen) Formationen The Jam und Style Council wäre da ein gutes Beispiel...
Der macht seit '72 sehr erfolgreich Musik und wird immer wieder von anderen Künstlern als prägend bezeichnet. The Jam gehört ja eindeutig ins "Mod Revival", wohingegen Style Council eher soulig/jazzig angehauchten New Wave spielen und er solo eher Richtung Alternative/Indie Rock tendiert. Trotzdem hört man immer deutlich, dass es PW ist – ohne dass es langweilig wird, weil er es schafft, immer etwas Besonderes/Unerwartetes in die Songs/Alben einzubauen... 
Für das "Unerwartete" liebe ich ja auch Pulp – die haben es geschafft, sich immer wieder neu zu erfinden und trotzdem eindeutig Pulp zu bleiben...
Und für Impact wären Echo and the Bunnymen noch ein gutes Beispiel, die – obwohl außerhalb Englands recht unbekannt – immer wieder als Einfluss bekannterer Bands genannt werden...
PS: Wieso ausgerechnet The Verve...?
Ich mache die "Ebenbürtigkeit" halt auch noch an anderen Faktoren fest. Nicht zuletzt an solchen wie "Impact" – also über welchen Zeitraum haben die Bands Einfluss auf eine Musikrichtung/Szene ausgeübt (und wie stark war der) –, hat bei ihrer Musik eine Weiterentwicklung stattgefunden, gibt es "Alleinstellungsmerkmale" etc.Paul Weller – den ich, wie du ja weißt, sehr schätze – samt seinen (musikalisch sehr unterschiedlichen) Formationen The Jam und Style Council wäre da ein gutes Beispiel...
Der macht seit '72 sehr erfolgreich Musik und wird immer wieder von anderen Künstlern als prägend bezeichnet. The Jam gehört ja eindeutig ins "Mod Revival", wohingegen Style Council eher soulig/jazzig angehauchten New Wave spielen und er solo eher Richtung Alternative/Indie Rock tendiert. Trotzdem hört man immer deutlich, dass es PW ist – ohne dass es langweilig wird, weil er es schafft, immer etwas Besonderes/Unerwartetes in die Songs/Alben einzubauen... 
Für das "Unerwartete" liebe ich ja auch Pulp – die haben es geschafft, sich immer wieder neu zu erfinden und trotzdem eindeutig Pulp zu bleiben...

Und für Impact wären Echo and the Bunnymen noch ein gutes Beispiel, die – obwohl außerhalb Englands recht unbekannt – immer wieder als Einfluss bekannterer Bands genannt werden...
PS: Wieso ausgerechnet The Verve...?

Zuletzt bearbeitet: